Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich? (Gelesen: 399 mal)
samr
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag 2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich?
01.06.2019 um 14:19:31
 
Hallo zusammen,

unsere Heiratsurkunde wurde im Rahmen der FZF durch die Botschaft überprüft. Als wir die Urkunde zurückerhielten war plötzlich ein blauer rechteckiger Stempel in deutscher Sprache drauf '... Botschaft ... geprüft ... Aktenzeichen ...'. Der Stempel ist nicht rund und hat keinen Adler oder Wappen wie hierzulande üblich. Die FZF ist vor Jahren ohne Probleme bereits abgeschlossen.

Als wir neulich beim Standesamt waren, meinte die Sachbearbeiterin, dass normalerweise 2 Stempel drauf und nicht wie unsere nur 1. wie oben geschildert. Ich weiß nicht was sie mit dem 2. Stempel gemeint hat.

Nun meine Frage ist, ob das Standesamt eine erneute Urkundenüberprüfung der Heiratsurkunde durch die Botschaft veranlassen kann?

und

ob die Botschaft die bereits überprüfte Heiratsurkunde bereits wäre, diese nochmal zu überprüfen?

Herzlichen Dank.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.06.2019 um 14:30:50 von samr »  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.337

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich?
Antwort #1 - 02.06.2019 um 02:47:37
 
samr schrieb am 01.06.2019 um 14:19:31:
Nun meine Frage ist, ob das Standesamt eine erneute Urkundenüberprüfung der Heiratsurkunde durch die Botschaft veranlassen kann?


Hallo,

Der Prüfungsvermerk der Botschaft ist vom Standesamt anzuerkennen. Mittels der Referenznummer kann die UP auch aktenmäßig nachvollzogen werden. Und damit hat sich Deine zweite Frage erledigt.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Es ist interessant, AfD-Anhänger, Reichs- und sonstige Wutbürger und Covidioten auf Demonstrationen und in Foren darüber lamentieren zu hören, wie unfrei, autoritär, diktatorisch Deutschland doch sei - während sie derartige Behauptungen dort jeweils doch offenbar äußern dürfen, ohne Verfolgung befürchten zu müssen. Kognitive Dissonanz - oder schon Schwachsinnigkeit?
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema