i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> 2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1559391571

Beitrag begonnen von samr am 01.06.2019 um 14:19:31

Titel: 2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich?
Beitrag von samr am 01.06.2019 um 14:19:31
Hallo zusammen,

unsere Heiratsurkunde wurde im Rahmen der FZF durch die Botschaft überprüft. Als wir die Urkunde zurückerhielten war plötzlich ein blauer rechteckiger Stempel in deutscher Sprache drauf '... Botschaft ... geprüft ... Aktenzeichen ...'. Der Stempel ist nicht rund und hat keinen Adler oder Wappen wie hierzulande üblich. Die FZF ist vor Jahren ohne Probleme bereits abgeschlossen.

Als wir neulich beim Standesamt waren, meinte die Sachbearbeiterin, dass normalerweise 2 Stempel drauf und nicht wie unsere nur 1. wie oben geschildert. Ich weiß nicht was sie mit dem 2. Stempel gemeint hat.

Nun meine Frage ist, ob das Standesamt eine erneute Urkundenüberprüfung der Heiratsurkunde durch die Botschaft veranlassen kann?

und

ob die Botschaft die bereits überprüfte Heiratsurkunde bereits wäre, diese nochmal zu überprüfen?

Herzlichen Dank.

Titel: Re: 2 x Mal Urkundenüberprüfung möglich?
Beitrag von T.P.2013 am 02.06.2019 um 02:47:37

samr schrieb am 01.06.2019 um 14:19:31:
Nun meine Frage ist, ob das Standesamt eine erneute Urkundenüberprüfung der Heiratsurkunde durch die Botschaft veranlassen kann?


Hallo,

Der Prüfungsvermerk der Botschaft ist vom Standesamt anzuerkennen. Mittels der Referenznummer kann die UP auch aktenmäßig nachvollzogen werden. Und damit hat sich Deine zweite Frage erledigt.

Gruß

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.