Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl (Gelesen: 1.354 mal)
Melanny
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 266
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
24.02.2019 um 08:14:02
 
Hallo,

ich suche im Moment nach Flügen für den Sommer - hin und her für mich und einen passenden Flug für meinen Mann (Einreise zum Daueraufenthalt, visumfrei aus Kanada) in der selben Maschine wie mein Rückflug.

Habe etwas gefunden, aber die Umsteigezeit in München erscheint mir etwas kurz (80 Minuten).

Meine Frage: Wenn wir gemeinsam einreisen, kann sich mein Mann mit mir zusammen in der EU-Spur anstellen oder muss er die Nicht-EU-Spur nutzen bzw. können wir die dann gemeinsam nutzen?

Im Falle der Nicht-EU-Spur müsste ich weiter suchen - Flug mit längerer Umsteigezeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich kostenlos, wenn ich die  Anschlussmaschine verpasse,  auf eine andere Maschine umbucht, sollte ich auf ihm warten, weil er in einer anderen Spur steht oder ich mich in seiner angestellt habe. Sehe ich das so richtig?

Zusatz:

Zusatz:
Wird sein Gepäck von Kanada bis zum Zielflughafen durchgeflogen oder muss er es in München abholen und erneut aufgeben?
Umgekehrt (Umstieg in Kanada) ist es ja so der Fall, auch wenn man nach Norwegen fliegt und in Oslo umsteigen muss.

Bisher sind wir immer mit Handgepäck gereist und brauchten uns darüber keine Gedanken zu machen.

Melanny
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 231

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #1 - 24.02.2019 um 09:31:08
 
Also bei internationalen Flügen bleibst du eigentlich im Transitbereich des Flughafens beim Umsteigen. D.h. es gibt keine Spur, da keine Passkontrolle stattfindet. Ihr reist ja nicht ein, sondern bleibt im Transitbereich des Flughafens.

Normalerweise wird auch des Gepäck erst wieder am Endpunkt ausgehändigt.

Aber deine Fragen kann man nicht genau beantworten, da man den Flug nicht kennt. Sagen wir mal ihr fliegt nur mit Lufthansa, dann würde dass Gepäck am Endpunkt zurückgegeben und der Transitbereich müßte nicht verlassen werden, da einchecken in Kanada für beide Flüge erfolgen würde.

Es kann aber auch sein dass du einen Flug von Kanada nach München buchst mit Lufthansa und von München zum Endpunkt mit Musterairline und diese keine Abkommen mit Lufthansa hat. Dann würde Lufthansa das Gepäck in München euch übergeben und ihr müsstet in München zum CheckIn Schalter von Musterairline und damit den Transitbereich verlassen. Also Pass und Zollkontrolle.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 5.815

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #2 - 24.02.2019 um 09:42:59
 
EU-Spur - ich nehme meine Familienangehörigen bzw meine Partnerin immer in die EU-Spur mit.
Das mache ich, seit einmal der BPOL-Kollege irgendwelche Fragen an "meine Leute" hatte und ich dann mühsam "gegen den Strom" zu dessen Schalter musste, nachdem ich schon am Gepäckband gewartet hatte.

Aus der Frage vermute ich, dass es von München aus innerdeutsch weitergeht - dann müsst Ihr tatsächlich durch die Passkontrolle.

Allerdings sollte der Anschlussflug bei einem Umsteige-Ticket sehen, wann Eure Maschine angekommen ist und auf Euch warten. Im Rahmen des Vernünftigen. Habt Ihr bei einer Airline gebucht, würde ich erwarten (Hinweis an das Bordpersonal beim ersten Flug schon vor der Ankunft!), dass die das organisieren. Und bei Verspätung der ersten Maschine selbstredend kostenlos auf den nächsten Anschluss umbuchen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Melanny
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 266
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #3 - 24.02.2019 um 09:52:01
 
Erst einmal: Danke.

Wir fliegen mit Air Canada und Lufthansa (Starline).

Ich reise jährlich nach Kanada und zurück und muss bei Einreise immer durch die Passkontrolle, auch wenn ich beim Umsteigen im Transitbereich bleibe. Mir bleibt nur eine erneute Sicherheitskontrolle erspart.

Allein wähle ich natürlich EU-Spur oder neuerdings einfach EasyPass.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 339

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #4 - 24.02.2019 um 10:16:35
 
Umsteigezeit in MUC von 80 Minuten reicht ganz locker! Selbst mit Passkontrolle (obligatorisch wenn Non-EU) und ggfs längerem Warten weil Fragerei.

Sowohl LH als auch AC sind im Terminal 2 ( Star Alliance). Selbst wenn es über / zu dem Satelliten geht , braucht der Shuttle-Zug nur 1 - 2 Minuten. Oder auch bei einem Aussenplatz für innerdeutsch.

Und sollte es ganz blöd laufen , weil Verspätung und der Flieger weg, bucht LH in der Regel automatisch auf die nächste Maschine um. Ich mache hier keine Werbung für LH, aber schau Dir mal die App von LH an , falls Du sie nicht so schon hast.

Auch wir (unterschiedliche Staatsangehörigkeiten ) nehmen übrigens die EU-Spur. Aus dem gleichen Grund wie Petersburger.

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Melanny
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 266
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #5 - 24.02.2019 um 11:01:32
 
@Petersburger
Dass mit dem kostenlosen Ersatzticket ist mir klar. So einen Verspätungsfall hatte ich schon einmal.

Ich möchte 2 voneinander unabhängige Tickets buchen. Eins: mein Hin-und Rückflug. Ich möchte für ihn nicht mitbuchen, also keine 2 Personen für diesen Flug, weil er ja den Hinflug gar nicht antreten wird und kann. Ich bezweifle, dass er nur den Rückflug in Anspruch nehmen darf.

Deshalb meine Frage nach den Spuren. Ich könnte zeitgemäß meinen Flug schaffen, er eventuell nicht bei Nicht-EU-Spur. Ich glaube nicht, dass man mir dann kostenlos ein neues Ticket ausstellt, wenn ich auf ihn warte. Lediglich er bekäme ein neues.

Also halte ich fest: Beide EU-Spur wählen. Sollten wir die Eheurkunde dabeihaben?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.2019 um 11:14:06 von Melanny »  
 
IP gespeichert
 
greenock
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #6 - 24.02.2019 um 11:28:38
 
80 min. reichen für den Umstieg.
Sollte der Flug mit AC Verspätung haben, wird euch ein Mitarbeiter von LH am Ausstieg erwarten und durch die Passkontrolle bringen (ohne zusätzliche Wartezeiten).
Ac und LH ist es daran gelegen, das Passagiere ihre Anschlußflüge erreichen, ansonsten fallen Zusatzkosten für die Fluglinien an, die sie gerne vermeiden möchten.

Und sollte es wiedererwarten bei der Passkontrolle länger dauern, kann man auch Mitarbeiter des Flughafens ansprechen, das ihr einen zeitnahen Anschlußflug habt.

Und mach dir keine Sorgen, das du eventuell den Anschlußflug verpasst, weil du auf deinen Mann warten mußt.
Der Flieger würde dann nämlich nicht abheben, da euer Gepäck eingecheckt ist und bei Nichterscheinen erst wieder aus dem Flieger geholt werden müßte (aus Sicherheitsgründen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #7 - 24.02.2019 um 12:23:43
 
Schließe mich den Anderen an, EU Spur wird problemlos gehen.

Der Münchener Flughafen hat übrigens eine offizielle Minimum Connection Time von 30 Minuten; das ist die Minimumumstiegszeit für die bei Umstiegsverbindungen ein Ticket ausgestellt werden kann. Das kann vlt. manchmal knapp werden, klappt dort aber meist ganz ausgezeichnet.

Kostenlos umgebucht werden (bzw Hotel etc) gibts aber nur, wenn es auf einem Ticket ist. Wenn ihr zwei verschiedene Tickets/Buchungen (eTicketnummern) habt wird das nichts mit kostenlos umbuchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 339

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #8 - 24.02.2019 um 13:11:14
 
Nur der Ordnung halber :die MCT für München lautet für Terminal 1 35 Minuten, Terminal 2 30 Minuten und bei Wechsel des Terminals 45 Minuten. Und zwar von on block to off block !

Zitat:
Sollte der Flug mit AC Verspätung haben, wird euch ein Mitarbeiter von LH am Ausstieg erwarten und durch die Passkontrolle bringen (ohne zusätzliche Wartezeiten).

Das ist oft der Wunsch , aber in der Regel Status-abhängig.

Zitat:
Und mach dir keine Sorgen, das du eventuell den Anschlußflug verpasst, weil du auf deinen Mann warten mußt.
Der Flieger würde dann nämlich nicht abheben, da euer Gepäck eingecheckt ist und bei Nichterscheinen erst wieder aus dem Flieger geholt werden müßte (aus Sicherheitsgründen)

Bei dem 1. Teil des Satzes handelt es sich um einen Traum, der 2. Teil des Satzes stimmt

Tatsache ist, dass es sich in München um einen sehr gut organisierten Flughafen handelt.

Melanny : ruf mal im Hinblick auf die Tickets bei LH an und frag was geht und was nicht. Ich liege öfter mit den Herrschaften im Clinch und habe wiederholt festgestellt, dass miteinander reden hilft und es oft Lösungen gibt.

Reyhan






Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Melanny
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 266
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #9 - 24.02.2019 um 14:35:56
 
Danke an alle.

Ich habe nun gebucht, anstatt für August für September. Hauptgrund: Der eine Monat bringt eine nicht zu verachtende Preisersparnis und 25 Minuten mehr Umsteigezeit.

@fab87: Stimmt, es sind 2 verschiedene e-Ticketnummern, anders ging es nicht - hätte sonst alles One-Way buchen müssen. Das war (@Reyhan) die Auskunft bei LH nach Anruf. Dort erhielt ich den Tipp für September.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 5.815

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #10 - 24.02.2019 um 14:36:39
 
fab87 schrieb am 24.02.2019 um 12:23:43:
Kostenlos umgebucht werden (bzw Hotel etc) gibts aber nur, wenn es auf einem Ticket ist. Wenn ihr zwei verschiedene Tickets/Buchungen (eTicketnummern) habt wird das nichts mit kostenlos umbuchen.

Das ist wohl hier der Fall: Jede Person hat ein eigenes Ticket von A über München nach B.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #11 - 24.02.2019 um 16:13:52
 
Petersburger schrieb am 24.02.2019 um 14:36:39:
Das ist wohl hier der Fall: Jede Person hat ein eigenes Ticket von A über München nach B.


Naja, wird nicht explizit geschrieben. Habe in einem Forum was sich mehr solchen Fragen widmet oft genug mitbekommen, dass der Anschlussflug separat gebucht wurde aus Preis- oder irgendwelchen anderen Gründen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Melanny
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 266
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gemeinsame Einreise-Passkontrolle - Spurwahl
Antwort #12 - 24.02.2019 um 18:48:29
 
@fab87
Ich habe keine separaten Anschlussflüge gebucht. Hinzu geht es vom Flughafen A über München und Toronto zum Zielflughafen B, zurück in umgekehrter Reihenfolge, aber mit separaten Tickets für denselben Flug.

Mit EU-Spur sollte das letzte Teilstück gemeinsam machbar sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema