Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
In AV beantragtes D-Visum von ABH eintragen lassen (Gelesen: 1.250 mal)
jan-san
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 12

Siem Reap, Cambodia
Siem Reap
Cambodia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag In AV beantragtes D-Visum von ABH eintragen lassen
19.12.2017 um 07:56:40
 
Folgende Situation: die ASt hat ein D-Visum beantragt, das abgelehnt wurde. Dagegen wurde eine Remonstration eingelegt, die noch in Bearbeitung ist.
Um rechtzeitig zu Weihnachten nach D kommen zu können, wurde parallel ein Schengen-Visum beantragt, das genehmigt wurde.

Nun könnte es passieren, dass das D-Visum genehmigt wird, während sich die ASt sich bereits (mit Schengen-Visum) in D befindet.
Ist es in einem solchen Fall möglich, dass die ASt z.B. zur ABH in Deutschland geht, die das D-Visum genehmigt hat, und dort das Visum in ihren Pass eingetragen bekommt? Oder muss dies zwingend in der AV passieren, in der das Visum beantragt wurde?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In AV beantragtes D-Visum von ABH eintragen lassen
Antwort #1 - 19.12.2017 um 08:04:10
 
Nein, ist es nicht.
Mit einem solchen Vorhaben stellt man die Erteilung des Schengen-Visums in solchen Fällen in Frage, versichert man doch schriftlich, dass man wieder ausreisen wird.
Ausreise zwingend erforderlich.

Wir haben aktuell zwei solcher Fälle - eben wegen Weihnachten/Neujahr.

Was meinst Du, würden wir entscheiden, wenn wir irgendwann vorher "auf die Nase gefallen wären" mit unserem Vertrauen in die Ehrlichkeit der Antragsteller?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
jan-san
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 12

Siem Reap, Cambodia
Siem Reap
Cambodia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In AV beantragtes D-Visum von ABH eintragen lassen
Antwort #2 - 19.12.2017 um 08:28:15
 
Danke für die schnelle Antwort Petersburger.
Es war nicht die Absicht, irgendwie zu tricksen.

Meine (vielleicht naive) Vorstellung war, dass die Ausreise unnötig wird, wenn das nationale Visum direkt im Anschluss an den genehmigten Aufenthaltszeitraum des Schengen-Visums gilt - die ASt würde sich dann ja zu keinem Zeitpunkt unerlaubt in D aufhalten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In AV beantragtes D-Visum von ABH eintragen lassen
Antwort #3 - 19.12.2017 um 12:44:20
 
AufenthG § 6
Zitat:
(3) Für längerfristige Aufenthalte ist ein Visum für das Bundesgebiet (nationales Visum) erforderlich, das vor der Einreise erteilt wird.


Es wird zwar oft anders gehandhabt, aber die Einreise zum Daueraufenthalt ist nur dann möglich, wenn die Bedingungen hierfür erfüllt sind.

Gern gefragt:
Ich habe ein D-Visum, gültig ab 01.07. Ich habe auch ein noch gültiges Schengen-Visum, das nach dem 01.07. abläuft. Kann ich bereits am 29.06. einreisen?

Meist wird beim Versuch alles klappen und keine Fragen gestellt werden. Aber niemand darf sich beschweren, wenn er an der Schengen-Außengrenze zurückgewiesen wird, weil es keinen Anspruch auf Einreise zum Daueraufenthalt nach Kurzaufenthaltsregeln gibt.

(Ausnahme für Deutschland: § 41 AufenthV, aber das ist ja nicht Deine Frage.)
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema