Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem? (Gelesen: 1.612 mal)
aeolus
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem?
02.10.2017 um 16:09:21
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage aus Neugier und möchte hier explizit darauf hinweisen, dass ich keine Beschwerde machen will -sondern würde ich gerne wissen, woran das Problem liegt.
Ich wohne in München. Mir wurde neulich eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. §7 Luftsicherheitsgesetzt(LuftSiG) durchgeführt, da es für den neuen Job eine Voraussetzung war. Die Prüfung hat insgesamt 5 Wochen gedauert. Wenn ich mir LuftSiG §7 anschaue, sehe ich, dass die notwendigen Überprüfungen ziemlich detailliert und tief sind (siehe u.a. Absatz 3):
https://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/__7.html

Nichtsdestotrotz hat es 5 Wochen gedauert, bis eine Entscheidung getroffen wurde (war bei meinem Fall positiv Smiley )

Sind die Überprüfungen für Einbürgerung viel darüber hinausgehend? Weil gem. vielen Aussagen hier der Hauptgrund der langen Wartezeiten, ist die Zeit, die vergeht, bis die Antworten von verschiedenen Behörden bei EBH eingetroffen sind. Ich möchte nur von den Experten hier im Forum wissen, warum z.B. braucht die EBH ca. 10 Monate Zeit, um sich eine Entscheidung zu treffen?

Wie gesagt, ich mache hier keine Vorwürfe, möchte nur wissen, warum es wirklich so lang dauert bzw. was noch überprüft die EBH?

Vielen dank im Voraus! 
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.10.2017 um 16:19:29 von aeolus »  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem?
Antwort #1 - 02.10.2017 um 16:54:21
 
Fünf Wochen sind kein Problem und die Einbürgerung hat nicht mit Überprüfungen nach dem Luftsicherheitsgesetz zu tun.
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem?
Antwort #2 - 02.10.2017 um 17:03:01
 
aeolus schrieb am 02.10.2017 um 16:09:21:
z.B. braucht die EBH ca. 10 Monate Zeit, um sich eine Entscheidung zu treffen? 

Weil Dein Antrag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der einzige sein dürfte, der dort auf seine Bearbeitung wartet und da geht es nun mal nicht nach Schönheit des Antragtellers, sondern der Reihe nach. Außerdem muss die Behörde abwarten bis die Abfragen bei anderen Behörden und Diensten beantwortet werden, um Deinen Antrag abschließend bearbeiten zu können. Auch dort hat man sicher nicht nur Däumchen gedreht und auf Anfragen gewartet, bevor die Auskunftsersuchen bezüglich Deiner Person vorlagen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Dan73
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem?
Antwort #3 - 02.10.2017 um 20:11:31
 
aeolus schrieb am 02.10.2017 um 16:09:21:
Sind die Überprüfungen für Einbürgerung viel darüber hinausgehend?

Es gibt durchaus Städte, wo die Einbürgerungen in 4-6 Wochen durch sind. In diesem Thread ist die Problematik angesprochen.
6 Monate wären wohl normal und angemessen. Wenn es länger dauert, kann es nur am Berg der unbearbeiteten Anträgen liegen. Schuld daran sind aber nicht direkt die jeweiligen EBH, sondern die Briten. Und die Gentrifizierung einzelner Städte. Und Flüchtlinge. Höhere Gewalt halt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aeolus
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überprüfungen durch Behörden/ Wo liegt das Problem?
Antwort #4 - 03.10.2017 um 09:01:18
 
Dan73 schrieb am 02.10.2017 um 20:11:31:
Höhere Gewalt halt.

@Dan73 wie ich am Anfang meines Themas erwähnt habe, erzielt meine Frage nicht die Behörden Vorwürfe zu machen. Daher bitte ich dich um reine Antwort meiner Fragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema