Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ausbürgerung Taiwan (Gelesen: 7.110 mal)
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Taiwan
Antwort #30 - 27.09.2017 um 01:27:23
 
greenock schrieb am 27.09.2017 um 00:19:56:
Mainland


Finde den Fehler...
Ich habe nur von Mainland geredet. Nicht Taiwan.
Ich hatte auch erwähnt, daß sie sich da schlau machen muss, was Visa bzgl. Taiwan angeht.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
LordOfLight
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Taiwan
Antwort #31 - 27.09.2017 um 10:50:51
 
@nixwissen
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Informationen Zwinkernd
Also die Voraussetzungen erfüllen wir, aber es geht halt doch darum, ob man wirklich seine eigene Staatsangehörigkeit aufgeben möchte oder nicht, ist ja doch was Emotionales, zu Mal sie viele Geschwister hat und einen engen Draht zur Familie pflegt. Wie die Familie das finden würde ist dann auch noch mal eine andere Frage.
Rein von der Logik her sollte man vielleicht die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, aber nur um ein paar Vorteile dadurch zu bekommen ist dann auch nicht der richtige Grund.
Werden wir uns nochmal Gedanken drüber machen müssen.

Wir waren nun schön öfter zusammen reisen, ob in den USA, Kanada oder halb Europa und ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei der USA Einreise größere "Probleme" hatte wie sie^^

Zum Einbürgerungs-Antrag selbst haben wir jetzt von der Behörde erfahren, dass sie ihre Geburtsurkunde im Original oder eine beglaubigte Kopie davon braucht, sowie eine deutsche Übersetzung.
Ist schon mal hilfreich, da unser Flug jetzt Ende Oktober geht und wir dann noch schauen müssen, wo man die Urkunde am besten beglaubigen lässt in Taiwan.
Meint ihr die Übersetzung wäre besser hier zu machen oder in TW?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Taiwan
Antwort #32 - 27.09.2017 um 11:31:06
 
Eine Anfrage bei dem Deutsche Institut Taipei könnte da sicher weiterhelfen.
http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/taipei/de/Startseite.html

Die Übersetzung sollte man wohl besser hier in Deutschland bei einem vereidigten Übersetzer machen lassen.

Weitere, eventuell interessierende Informationen:
http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/taipei/de/03-Konsular__Service/Information...
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung Taiwan
Antwort #33 - 27.09.2017 um 19:14:57
 
Moin,

Klar, man muss das auch wollen.
Sie muss die Punkte abwägen:
- Will sie die deutsche Staatsangehörigkeit (weil sie sich hier wohl fühlt)?
- Ist sie bereit, die taiwanesische Staatsangehörigkeit aufzugeben?
- Profane Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit (Visa, konsularische Hilfe im Ausland, Perso statt Pass und EAT...)
- Nachteile, keine taiwanesische Staatsangehörigkeit mehr zu haben

Zum letzten Punkt kann ich auch nur wieder berichten, wie das in China wäre: Visa zum Besuch gibt es bei Verwandten auch längerfristig. Nur Arbeiten ist ein Problem. Wir hätten nach China übersiedeln können als meine Frau noch Chinesin war. Ich hätte eine RP bekommen aber keine Arbeitserlaubnis. Da gelten die gleichen Regeln wie für andere Ausländer (Hochschulabschluss oder ähnliche Ausbildung "Experte", also eine sehr harte Vorrangprüfung).
Damit hätte ich dann auch eine RP (AE) bekommen und meine Frau dadurch auch als Deutsche. Ihre chinesische Staatsangehörigkeit hätte uns in dem Fall also exakt nichts gebracht.
Wenn das irgendwie für Euch in Frage kommt, müsstet Ihr rauskriegen, wie das in Taiwan aussieht.

Für die Übersetzung in D kann ich eine Übersetzerin in HH sehr empfehlen. In Oldenburg könnte das ja schwierig werden. Die war sehr nett, alles extrem unkompliziert und der Preis war ein Witz.
Da sowas hier nicht erwünscht ist, schicke ich Dir ne PN.

Deiner Frau viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema