Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zum Aufenthaltstitel (Gelesen: 881 mal)
dieSuchende
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zum Aufenthaltstitel
23.08.2017 um 11:00:11
 
Ich bin Deutsche, lebe aber zur Zeit noch in Österreich, mein Ehemann (Drittstaatsangehöriger) hat durch unsere Ehe eine österreichische Daueraufenthaltskarte.

Aus verschiedenen Gründen überlegen wir nach Deutschland zu übersiedeln, welchen Aufenthaltstitel kann mein Mann da bekommen bzw. welche Voraussetzungen und/oder Bedingungen muss er erfüllen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zum Aufenthaltstitel
Antwort #1 - 23.08.2017 um 11:10:56
 
In diesem Fall gelten die EU-Regelungen auch in Deutschland für euch (sog. "Rückkehrerfreizügigkeit"). Er erhält als Nachweis für sein Aufenthaltsrecht eine Aufenthaltskarte.

Ich würde aber rechtzeitig mit der zuständigen Ausländerbehörde Konktat aufnehmen und alles klären damit alles in Deutschland reibungslos ablaufen kann, diese Rückkehrerfälle sind für viele kein Alltagsgeschäft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dieSuchende
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zum Aufenthaltstitel
Antwort #2 - 23.08.2017 um 11:18:28
 
Danke für die Auskunft, das macht das Nachdenken über den Schritt der Rückkehr nach Deutschland ein bisschen einfacher. Das Ganze ist im Moment noch nicht sehr konkret, da gibt es noch einige andere Punkte zu klären (wohin, wie schaut es mit Wohnung und Arbeit aus), aber zumindest der Punkt des Aufenthaltsrechtes meines Mannes ist somit geklärt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema