Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung? (Gelesen: 2.102 mal)
Glsh52
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
30.06.2017 um 21:59:06
 
Hallo zusammen,

Ich befinde mich momentan mitten in der Einbürgerung hatte 2014 die Eidesstatliche Versicherung abgegeben die Schuld ist allerdings schon abbezahlt.Der Herr der sich mit mir beschäftigt macht es mir ehrlich von anfang an schon schwer.An jedem kleinstem Detail hackt er rum.
Jetzt hat er gemeint dass dieser Eintrag ein Hinderniss sein könnte.
Stimmt das denn so? In meinem Fall ist es eine Anspruchseinbürgerung nach § 10
Danke schonmal für die Antworten

( Ich arbeite habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag)
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
Antwort #1 - 30.06.2017 um 22:43:07
 
Entgegen weitverbreiteten Meinungen hat auch eine Privatinsolvenz keinen - überhaupt keinen - Einfluß auf die LU-Sicherung.

Denn die Pfändungfreigrenze ist immer höher als der gesicherte LU.

Da hier noch nicht mal eine Privatinsolvenz vorliegt, ist
Glsh52 schrieb am 30.06.2017 um 21:59:06:
Jetzt hat er gemeint dass dieser Eintrag ein Hinderniss sein könnte.

völlig unverständlich.


Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
Antwort #2 - 01.07.2017 um 11:04:56
 
Unabhängig davon solltest du den Eintrag im Schuldnerverzeichnis streichen lassen da du ja sagst die Schuld wäre abbezahlt. Denn dieser Eintrag schädigt dich ja auch privat in deiner Kreditwürdigkeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
Antwort #3 - 01.07.2017 um 21:24:01
 
okatomy schrieb am 01.07.2017 um 11:04:56:
Unabhängig davon solltest du den Eintrag im Schuldnerverzeichnis streichen lassen da du ja sagst die Schuld wäre abbezahlt. Denn dieser Eintrag schädigt dich ja auch privat in deiner Kreditwürdigkeit. 


Da verwechselt der Sachbearbeiter etwas. Schuldverzeichnis ist nur bei Prüfung  ob jemand in geordneten Wirtschaftlichen Verhältniss lebt interessant. Z.B bei der Verbamtung.
Bei StaG geht es aber nur ums Leistungsbezug aus den Sozialkassen. Die Anwendugnshinweise des BMI 10.1.1.3 sind hier eindeutig:

Zitat:
Zu  berücksichtigen  ist  nur,  ob  der  Einbürgerungsbewerber    tatsächlich Leistungen    nach    dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Grundsicherung  für Arbeitssuchende)  oder    nach  dem  Zwölften  Buch  Sozialgesetzbuch  (Sozialhilfe) in Anspruch genommen hat oder nimmt.


Das Schuldnerverzeichnis wird automatisch nach 3 Jahren gelöscht oder wenn man die Bezahlung der Schuld nachweist, die zum Eintrag führte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Glsh52
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
Antwort #4 - 09.07.2017 um 13:28:28
 
Ich hatte die Eidesstattliche Versicherung abgegeben und später mich mit dem Gläubiger geeinigt und die Schuld abbezahlt.Der Gerichtsvollzieher meinte aber dass die Vermögensauskunft nur 2 Jahre im Schuldnerverzeichnis drinn bleibt aber mein Eintrag ist immernoch vorhanden obwohl es im August 3 Jahre werden.
Wie kann ich vorgehen? Hat einer Tipps?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag im Schuldnerverzeichnis Grund für ablehnung der Einbürgerung?
Antwort #5 - 09.07.2017 um 14:01:31
 
grisu1000 schrieb am 01.07.2017 um 21:24:01:
Das Schuldnerverzeichnis wird automatisch nach 3 Jahren gelöscht 

Warte bis August,
In welchem Schuldnerverzeichnis findest du dich noch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema