Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neffe als Schüler für ein paar Monate nach Deutschland? (Gelesen: 767 mal)
vee
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Neffe als Schüler für ein paar Monate nach Deutschland?
03.05.2017 um 12:28:19
 
Hallo zusammen,
wir würden gerne unserem Neffen aus dem Nicht-EU-Ausland ermöglichen uns für ein halbes oder ganzes Schuljahr in Deutschland zu besuchen. Unsere Motivation ist, dass es für unsere Kinder und unseren Neffen eine tolle (interkulturelle) Erfahrung wäre.
Meine Fragen wären, wie alt das Kind mind. sein sollte (ist er mit 14 noch zu jung, rechtlich gesehen?) und "dürfen" wir als Verwandte seine Gastfamilie sein? Können wir ihm ein Sperrkonto einrichten oder müssen wir eine Verplichtungserklärung abgeben? Ich hätte bei letzterem keine Bedenken, weiss nur nicht ob wir die erforderlichen Einkommensgrenzen dafür erreichen (sind selbst 4-köpfige Familie, was braucht man da so "überm Daumen" für ein Familieneinkommen?). Welche weiteren Voraussetzungen müsste unser Neffe erfüllen (Deutschkenntnisse, o.a.)?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüsse, Vee
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Neffe als Schüler für ein paar Monate nach Deutschland?
Antwort #1 - 03.05.2017 um 13:23:16
 
Solange es sich nicht um einen Auffenthalt innerhalb eines offiziellen Austauschprogrammes handelt würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Schulbesuch soll nur in Ausnahmefällen erlaubt werden, dazu i.d.R nicht wenn Verwandte in der BRD leben (s. 16.5.2 ff. AVwV-AufenthG ).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vee
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Neffe als Schüler für ein paar Monate nach Deutschland?
Antwort #2 - 03.05.2017 um 15:28:32
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, ich bin mir nicht so sicher, inwiefern man Schüleraustausch und Schulbesuch unterscheidet. Es geht jedenfalls nicht um einen langfristigen Schulbesuch mit Betreben auf einen Abschluss in DE, eher nur um kulturellen Austausch als Erfahrung mit dem "Bonbon", dass die Cousins sich auch besser kennenlernen können. Wäre es denn dann ratsam, eine dieser Organisationen anzufragen, ob sie ihn als Schüler aufnehmen und uns als Gastfamilie für ihn, oder geht das gar nicht, weil wir Verwandte sind? Ginge es denn alternativ, wenn z.B. eine andere Familie (z.B. aus meinem Verwandten- oder Freundeskreis in unserer Wohnortnähe) ihn als Gastfamilie aufnehmen möchte? Oder geht das auch nicht, weil wir als Verwandte auch in Dtl. wohnen?
So schnell möchte ich die Idee nicht aufgeben  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema