Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erlöschen einer Verpflichtungserklärung nach Ausreise (Gelesen: 984 mal)
Kanton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erlöschen einer Verpflichtungserklärung nach Ausreise
13.04.2017 um 12:35:20
 
Hallo allerseits,

weil ich überlege, eine Verpflichtungserklärung abzugeben, habe ich folgende Frage. Vorsichtshalber, ob da nicht noch "Haken und Ösen" sind.

Wenn ein eingeladener Besucher mit einem Kurz-Visum (90 Tage, real möchte er einen Monat in D. bleiben) mit einmaliger Einreise dann wieder ausreist, damit erlischt die Verpflichtungserklärung, stimmt das so?

Ich kann mir das zwar nicht anders sinnvoll vorstellen, aber wie gesagt, vorsichtshalber.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erlöschen einer Verpflichtungserklärung nach Ausreise
Antwort #1 - 13.04.2017 um 13:11:26
 
Ja. Mit Ausreisen am besten wieder in ein außer Schengenland. Unabhängig davon: was nützt Dir das? Du kannst niemanden zum Ausreisen zwingen. Die Person könnte m.M.n. auch noch an der Grenzkontrolle 'Asyl' sagen und dann wird es halt teuer. Was ich meine: nur Verpflichtungserklärung für Leute abgeben, denen man ernsthaft vertrauen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kanton
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erlöschen einer Verpflichtungserklärung nach Ausreise
Antwort #2 - 13.04.2017 um 19:36:13
 
Danke tigger für deine Antwort,

die Aus- bzw. Heimreise ginge nach China, also ziemlich weit vom Schengen-Raum. Smiley

Das mit dem ernsthaft vertrauen, das ist schon sehr richtig. Die andere Seite aber wäre eben, wirklich niemandem mehr vertauen, damit könnte und wollte ich auch nicht leben.
Die Betreffende war schon zweimal in Deutschland. Einmal zum Aufbaustudium, dann, um eine Deutsch-Prüfung hier zu machen. Alles lief ordnungsgemäß. Sie ist in China verwurzelt, die gesamte Familie wohnt dort, auch ihre Partnerin. Sie ist Künstlerin und möchte sich hier u. a. auch im Kunstbetrieb umsehen, weil sie auch mal in Deutschland Ausstellungen machen möchte. Ich kenne ihre Lebensumstände aus einem mehrwöchigen Besuch in ihrer Heimat. Noch gar nicht so lange her.
Tja, und ein kleiner Rest von "könnte vielleicht" bleibt wohl immer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema