Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung Besuchsvisum in Deutschland (Gelesen: 1.142 mal)
Sensei.Souh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch-marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung Besuchsvisum in Deutschland
10.12.2016 um 19:30:43
 
Hallo allerseits,

ich wende mich wieder hier an Euch mit einer speziellen Frage,  die wiederum vermutlich öfters behandelt wird.

Meine Schwiegermutter ist aktuell seit Oktober 16 bei uns zu Besuch. Sie hat bis Januar 17 ein gültiges Visum.

Da meine Frau schwanger ist und der Entbindungstermin in Februar ist,  würden wir sehr gerne das Visum von ihrer Mutter in Deutschland verlängern.

Nach einem Anruf bei der ABH hiess es das wäre gar nicht möglich und sie muss in ihrem Heimatland die ganze Prozedur wiederholen. Für mich unverständlich.

Andere Bekannte war es möglich für Ihre Eltern zum gleichen Sachverhalt problemlos das Visum zu verlängern. Diese haben teilweise ihre Eltern in der Stadtverwaltung angemeldet (wichtig?)

Ich bitte Euch um Beratung.
Besten Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße aus Stuttgart
Sensei Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.391

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Besuchsvisum in Deutschland
Antwort #1 - 10.12.2016 um 20:31:25
 
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, ein Schengen-Visum im Schengen-Gebiet zu verlängern.

Das ist im Visakodex festgelegt - schauen wir mal:
Zitat:
Artikel 33
Verlängerung
(1) Die Gültigkeitsdauer und/oder die Aufenthaltsdauer eines erteilten Visums werden verlängert, wenn die zuständige Behörde eines Mitgliedstaats der Ansicht ist, dass ein Visuminhaber das Vorliegen höherer Gewalt oder humanitärer Gründe belegt hat, aufgrund deren er daran gehindert ist, das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten vor Ablauf der Gültigkeitsdauer des Visums bzw. vor Ablauf der zulässigen Aufenthaltsdauer zu verlassen. Diese Verlängerungen werden kostenlos vorgenommen.
(2) Die Gültigkeitsdauer und/oder die Aufenthaltsdauer eines erteilten Visums können verlängert werden, wenn der Visuminhaber schwerwiegende persönliche Gründe, die eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer oder der Aufenthaltsdauer rechtfertigen, belegt. Für diese Verlängerungen wird eine Gebühr von 30 EUR erhoben.

Um das vorweg zu sagen - eine Verlängerung über die gesetzliche Höchstaufenthaltsdauer von 90 Tagen je beliebigem 180-Tage-Zeitraum wird von dieser Regelung von vornherein nicht erfasst.

Der Reihe nach:
Abs. 1 entfällt, weil weder höhere Gewalt noch humanitäre Gründe hier zu sehen sind. Weit und breit nicht.

Abs. 2 entfällt ebenso, weil Deine Schwiegermutter keine persönlichen Gründe belegen kann. Die hat statt dessen Deine Frau. Und sie waren absehbar.


Da Deine Schwiegermutter seit Oktober da ist, werden schon vor der Entbindung die 90 Tage aufgebraucht sein.

Dann kann nur ein räumlich beschränktes Visum erteilt werden entsprechend Art. 25 Visakodex
Zitat:
Erteilung eines Visums mit räumlich beschränkter Gültigkeit
(1) Ein Visum mit räumlich beschränkter Gültigkeit wird in folgenden  Ausnahmefällen erteilt:
a) wenn der betreffende Mitgliedstaat es aus humanitären Gründen, aus Gründen des nationalen Interesses oder aufgrund internationaler Verpflichtungen für erforderlich hält, i) von dem Grundsatz abzuweichen, dass die in Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a, c, d und e des Schengener Grenzkodexes festgelegten Einreisevoraussetzungen erfüllt sein müssen,
ii) ein Visum zu erteilen, obwohl der gemäß Artikel 22 konsultierte Mitgliedstaat Einwände gegen die Erteilung eines einheitlichen Visums erhebt, oder iii) ein Visum aus dringlichen Gründen zu erteilen, obwohl keine vorherige Konsultation gemäß Artikel 22 durchgeführt wurde,
oder
b) wenn aus von dem Konsulat als gerechtfertigt angesehenen Gründen dem Antragsteller erneut ein Visum für einen Aufenthalt innerhalb eines Sechsmonatszeitraums erteilt wird, innerhalb dessen er bereits ein einheitliches Visum oder ein Visum mit räumlich beschränkter Gültigkeit für einen dreimonatigen Aufenthalt verwendet hat.

Hier ist nun noch nicht mal ein Ausnahmefall erkennbar. "Meine Tochter entbindet in wenigen Wochen" höre oder lese ich wenigstens einmal in der Woche.

Mithin ist eine Visumverlängerung nicht zu rechtfertigen, will man nicht Präzendenzfälle schaffen, die in solchen Diskussionen dann verwendet werden.

Du selbst brachtest ein solches Beispiel.

Um es auch klar zu sagen:
Ohne die individuellen Umstände Deines Beispiels zu kennen, darf niemand die damalige Verlängerung als falsche Entscheidung hinstellen.
Wenn z.B. die 90 Tage noch nicht ausgeschöpft waren und unvorhergesehene Komplikationen auftraten - nur eine von mehreren denkbaren Erklärungen -, dann kann die Entscheidung der ABH durchaus begründet und vertretbar sein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Sensei.Souh
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch-marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Besuchsvisum in Deutschland
Antwort #2 - 10.12.2016 um 22:36:58
 
Danke Petersburger für deine ausführliche und auch logische Antwort!

Da muss sie eben zurück und die Prozedur doch dort im Heimatland durchgehen!!

Besten Dank
Sensei
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.391

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung Besuchsvisum in Deutschland
Antwort #3 - 10.12.2016 um 22:52:04
 
Beachtet die 90-Tage-Regel.

Wenn sie jetzt "bis zum Anschlag" bleibt, dann kann sie nicht vor Ablauf von 90 vollen Tagen Abwesenheit zurückkommen - neues Visum vorausgesetzt.

Ein neues Visum eröffnet keine neuen 90 Tage ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema