Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch? (Gelesen: 3.177 mal)
s.e.b.
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich Deutsch, sie Chinesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
22.11.2016 um 07:56:22
 
Ich habe meine Freundin 2012 beim Studieren in Köln kennengelernt. Nach dem Ende des Studiums 2015 entschied sie sich zunächst nach China zurückzukehren, für Jobs und weil dort ihre Familie ist. Ich habe sie im Sommer besucht und wir haben uns entschieden im Frühjahr 2017 zu heiraten.
Wir hatten jetzt geplant, dass sie mich über Winter besuchen kommt (3 Monate). Dafür haben wir alle erforderlichen Unterlagen, Job und Finanznachweise beiderseits, die Einladung eingereicht, dazu Flugticktes und Krankenkasse gekauft. Wir waren in allem ehrlich, sie hat auch beim "Stasi-Anruf" des Konsulats, der wirklich alles aus ihrem Privatleben wissen wollte, am Telefon alles ehrlich gesagt, auch dass wir zusammen beim Standesamt in Berlin einen Termin haben, um einige Unterlagen zu holen. Aber auch, dass sie natürlich wieder zurück nach China fliegt, weil da ja auch noch einiges zu tun ist.
Gestern kam dann die Ablehnung der Botschaft in Peking, in der einfach behauptet wurde, es gebe keine Rückkehrbereitschaft und deswegen darf ich meine Freundin nicht mehr sehen.
Jetzt ist die Frage, ob ich irgend etwas tun kann, dass wir uns doch noch sehen können, selbst wenn es nur ein paar Wochen sind. Oder sind solche Entscheidungen endgültig? Gibt es irgendwelche anderen Wege? Auch wie wir klar machen können, dass sie am Ende der Besuchszeit wieder nach Hause fliegt, um die weiteren Sachen zu organisieren.
Danke schon mal!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.850

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #1 - 22.11.2016 um 08:06:50
 
Remonstration(vgl. mit einem Widerspruch) und dann Klage. Wenn du grad in China bist empfiehlt es sich vorher Akteneinsicht zu nehmen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.221

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #2 - 22.11.2016 um 08:19:27
 
Wobei deine Freundin in einer Remonstration versuchen muss, ihre Rückkehrgründe deutlich darzulegen. Habt ihr keine neuen Tatsachen, macht es wenig Sinn
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #3 - 22.11.2016 um 08:47:46
 
nach den ehrlichen Antworten Deiner Freundin hat die AV die Befürchtung, ihr werden in D während des Besuchs heiraten und sie wird gleich ohne Ausreise eine AE beantragen.
Einfach nur eine Behauptung, dass sie wieder zurückfliegt, ohne Belege für die Behauptung, war der AV wohl zu wenig.
in der Remo muss sie nun dieses Behauptung belegen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
s.e.b.
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich Deutsch, sie Chinesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #4 - 22.11.2016 um 11:43:23
 
Vielen Dank schon einmal. Gibt es irgendwo einen Überblick, wie man das mit so eine Remonstration genau macht?
Ich glaube, das machen wir, wir legen denen dabei einfach unsere ganzen Termine und Planungen offen.

Ah, ich habe alles gefunden: http://www.china.diplo.de/Vertretung/china/de/01-Visa-und-Konsularservice/01-vis...

Danke! Smiley
Vielleicht feier ich doch noch Weihnachten mit ihr zusammen  Durchgedreht weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RaEm
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #5 - 22.11.2016 um 12:06:46
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.221

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #6 - 22.11.2016 um 12:54:06
 
s.e.b. schrieb am 22.11.2016 um 11:43:23:
Ich glaube, das machen wir, wir legen denen dabei einfach unsere ganzen Termine und Planungen offen.


Das wird eher nicht helfen, den Termine und Planungen kann man jederzeit ändern!
Fakten müssen auf den tisch, die eine Rückkehrbereitschaft anzeigen. Arbeitdie es lohnend macht zurück zu kommen und entsprechender Urlaub (3 Monate Urlaub sind nicht glaubhaft), Eigentum, pflegebedürftige Eltern, usw.
Ihr habt euch schon die meisten türen zugeworfen, indem ihr für einen zukünftigen Daueraufenthalt gesprochen habt

Zitat:
Vielleicht feier ich doch noch Weihnachten mit ihr zusammen

Dafür brauchst du doch nur ein Ticket nach China zu kaufen...das ist easy!

Trotzdem viel Erfolg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #7 - 22.11.2016 um 13:37:14
 
deerhunter schrieb am 22.11.2016 um 12:54:06:
Das wird eher nicht helfen, den Termine und Planungen kann man jederzeit ändern!


das kann (nicht muss!) helfen.
es geht um die *Glaubhaftmachung* der Rückkehr --- vorher beweisen kann man da sowieso nichts.
Eine detaillierte Reiseplanung mit Nachweisen, wo diese möglich sind (Hotel-, Flugreservierungen...).
Sollte die Reiseplanung aber in sich nicht schlüssig sein, dann wird das eher kontraproduktiv.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Morpheu5
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #8 - 22.11.2016 um 13:48:26
 
deerhunter schrieb am 22.11.2016 um 12:54:06:
entsprechender Urlaub (3 Monate Urlaub sind nicht glaubhaft),


Warum sollten 3 Monate nicht glaubhaft sein? Lese ich immer wieder im Zusammenhang mit einem Besuchervisum.

Folgendes spricht für die Glaubhaftigkeit, die man auch in der Remo aufführen könnte:
Arbeitszeitmodelle die einen längeren Sonderurlaub (bspw. Sabbatical) durchaus ermöglichen.

Natürlich könnte man wieder mit der Argumentation kommen, dass dies im Herkunftsland nicht üblich sei und die Vereinbarung nur eine Gefälligkeit ist aber warum sollte dies nur der westlichen Hemisphäre vorbehalten oder niemanden gegönnt sein?

Meine chin. Schwiegermutter trifft jetzt auch eine Vereinbarung mit Ihren Abreitgeber, damit Sie uns für 3 Monate besuchen kann, deshalb auch die berechtigte Frage aus eigenem Interesse. Zwinkernd

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #9 - 22.11.2016 um 13:59:33
 
s.e.b. schrieb am 22.11.2016 um 07:56:22:
Wir hatten jetzt geplant, dass sie mich über Winter besuchen kommt (3 Monate).

Wer gleich für drei Monate seinen Land und seinen Arbeitsplatz fernbleiben kann, wird wohl kaum überzeugen darlegen können, dass er dort tatsächlich gebraucht wird. Die Rückkehrbereitschaft dürfte damit kaum überzeugend glaubhaft gemacht werden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #10 - 22.11.2016 um 20:46:52
 
Remonstrieren kostet nichts und schadet nichts. Es kann schon alleine die Tatsache hilfreich sein, dass möglicherweise ein anderer Mitarbeiter der Visastelle oder deren Leiter den Antrag noch einmal überprüft, oder dass man noch einmal die Gelegenheit nutzt, genau zu erklären, was die Person nach dem Besuch noch alles im heimatland zu erledigen hat, wie die weiteren Pläne aussehen, warum jetzt zunächst eben nur ein Besuch und keine FZF geplant ist etc.

Sicher sind drei Monate beim Erstantrag nicht unbedingt hilfreich, aber es gibt auch keine Regel die besagt, dass damit alle Chancen vertan sind. Auch die (ehrliche) Aussage, dass demnächst eine Heirat angestrebt ist, heißt nicht, dass ein Besuchsvisum aussichtslos ist. Es sollen sogar bereits verheiratete Partner Besuchsvisa erhalten haben - meine Ehemann zum Beispiel.

Das sind natürlich alles Einzelbeispiele, ich möchte damit nur verdeutlichen, dass solche Pauschalaussagen, wie sie in Antworten zu dieser Thematik immer wieder reflexartig getroffen werden, nicht unbedingt hilfreich sind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #11 - 23.11.2016 um 08:50:24
 
Saxonicus schrieb am 22.11.2016 um 13:59:33:
dass er dort tatsächlich gebraucht wird. Die Rückkehrbereitschaft dürfte damit kaum überzeugend glaubhaft gemacht werden. 


eine rückkehrbereitschaft hängt nicht alleine daran, dass man im Heimatland gebraucht wird.
90 Tage Besuchsvisum ist nichts ungewöhliches (auch für junge Menschen)


Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
drunterdrueber
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum meiner chinesischen Freundin abgelehnt - welche Möglichkeiten existieren noch?
Antwort #12 - 29.11.2016 um 14:33:26
 
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, so besteht gleichzeitig dennoch die Chance, dass eine Remonstration Erfolg hat. Da sich eine Remonstration auf künftige Visumsanträge nicht negativ auswirkt, solltet ihr eine machen.
Meiner Meinung nach solltet ihr darin noch einmal deutlich zeigen, warum deine Freundin drei Monate fernbleiben kann und warum sie nach dieser Zeit unbedingt wieder nach China muss. Bleibt dabei bei der Wahrheit und erfindet keine Sachen.
Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema