Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem (Gelesen: 1.791 mal)
Eddy_78
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
03.11.2016 um 09:24:02
 
Hallo liebes Forum,

ich bin Deutscher und habe vor über 2 Jahren in Peru geheiratet. Kurz nach meiner Heirat wurde durch ein Vorkommnis auf der Straße ein Trauma bei meiner Frau ausgelöst, dass Sie vor lauter Angst nun seit diesem Tag nicht mehr auf die Straße geht. Sie misstraut seither jeder Person und steigert sich immer mehr da hinein. Auch unser Umzug in eine andere Wohnung in Peru war wirklich ein Drama. Sie hatte auf dem Weg von der alten zur neuen Wohnung fast einen Nervenzusammenbruch.
In dieser ganzen Zeit versuche ich nun mit größter Mühe, ihr die Deutsche Sprache für das Beantragen des Visums zur Familienzusammenführung beizubringen. Dies funktioniert aber leider nicht so gut, da ihr wohl durch diesen psychologischen Stress die Konzentration fehlt.
Ich habe sie nun auch endlich soweit, dass uns in Kürze ein Psychologe in unserer Wohnung besuchen wird, um ihr hoffentlich zu helfen.
Hierzu nun meine Frage:
um das Visum für meine Frau zu beantragen, muss sie ja auch persönlich mit zur Botschaft kommen. Da sich dies, wie auch der vergangene Umzug wohl wieder sehr problematisch gestalten wird, möchte ich sicher gehen, dass meine Frau nur einmal auf die Botschaft muss und nicht evtl. ein zweites mal um etwas nachzureichen.
Wir haben natürlich alle Dokumente zur Beantragung des Visums. Lediglich fehlt halt das A1 Zertifikat, da sie durch ihr Problem nicht das Goethe Institut in Peru besuchen kann und ich es leider in den nun über zwei Jahren auch nicht geschafft habe, ihr die nötigen Deutsch Kenntnisse ausreichend beizubringen.
Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, dass wir das Visum für meine Frau trotzdem beantragen können und Sie dann in Deutschland, wenn es ihr dann besser geht, diese Prüfung später absolviert? Sie versteht eigentlich doch schon sehr viel, kann sich aber noch nicht so gut selber ausdrücken. Wenn Sie jedoch dann in Stress kommt, geht dann gar nichts mehr.

Ich hoffe, es kann mir da jemand einige Tipps geben – vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #1 - 03.11.2016 um 09:56:36
 
Dazu kann Dir hier niemand Verbindliches sagen.

Wende Dich mit dieser Frage an die Visastelle der Botschaft.

Wenn die von Dir vorgetragenen Umstände belegt werden können - im Optimalfall durch ärztliche Bescheinigungen -, ist es nicht undenkbar, dass auf A1 vor der Einreise verzichtet werden kann.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eddy_78
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #2 - 03.11.2016 um 10:10:12
 
Hallo Petersburger,

danke für die rasche Antwort.

Das ich keine verbindliche Auskunft bekomme ist mir schon klar.

Ich wollte halt dazu evtl. einige Tipps bekommen um mich richtig auf die Beantragung des Visums vorzubereiten.

Aber es ist schon richtig, es ist wohl das beste, mich mit meinem Problem vorher direkt an die Botschaft zu wenden.

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #3 - 03.11.2016 um 10:57:33
 
Die für den Standardfall erforderlichen Dokumente solltest Du auch ohne Hilfe zusammenbekommen.

Um es mal albern zu formulieren: Vernünftige Passbilder kann Dir hier keiner machen.

Und die Besonderheit Deines Falles kannst Du nur mit meinen Kollegen in Lima klären.
Hier können wir Dir viel schreiben, was denkbar ist oder nicht - die letzten 13 Wörter meiner vorigen Antwort.

Sieht es die Visastelle in Lima anders, hast Du verloren.
Ebenso, wenn der Leiter der Visastelle grundsätzlich meiner Meinung ist, den Antrag aber nie zu sehen bekommt, weil bei der Antragsannahme oder sogar noch "vor der Tür" jemand sagt "Ohne A1 geht gar nichts" und Deine Frau aufsteht und geht ...

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eddy_78
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #4 - 03.11.2016 um 11:07:36
 
Hallo Petersburger,

klar, die Dokumente sind kein Problem.

Macht es Sinn, mich vor dem beantragen des Visums per Email an die Visastelle zu wenden und meinen Fall zu schildern - oder ist es besser, wenn ich zuerst persönlich dort vorspreche um das Problem zu schildern und zu klären, was möglich ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #5 - 03.11.2016 um 11:26:34
 
Petersburger schrieb am 03.11.2016 um 09:56:36:
Wende Dich mit dieser Frage an die Visastelle der Botschaft.

Petersburger schrieb am 03.11.2016 um 10:57:33:
Und die Besonderheit Deines Falles kannst Du nur mit meinen Kollegen in Lima klären. 

Was mag ich damit wohl gemeint haben?

Natürlich ist Mail vorab günstiger als Aufschlagen oder Anrufen in einem Moment, wo gerade alle etwas anderes zu tun haben, der Chef nicht erreichbar ist usf.

Eine Mail bekommt i.d.R. der Leiter der Visastelle zu Gesicht bzw. er kann in Ruhe gefragt werden, wenn Unklarheiten da sind.
Und die Antwort ist klar und belegbar ...

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eddy_78
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug, A1 Sprachtest, psychologisches Problem
Antwort #6 - 03.11.2016 um 11:32:07
 
Ok - dann werde ich das per Email erledigen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema