Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitgeber wechesln: Blaue Card EU nicht am Arbeitgeber gebunden (Gelesen: 742 mal)
kendyshop
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitgeber wechesln: Blaue Card EU nicht am Arbeitgeber gebunden
14.10.2016 um 14:08:03
 
Hey,

ich arbeite als QA-Engineer und besitze die Blaue Card EU seit August 2015. Aber die Karte ohne Zustimmung der Arbeitsagentur bekommen, da ich hier studiert habe (Bachelor und Master im Informatik). Direkt im ABH und wurde direkt genehmigt. Gehalt damals war 39000 Brutto im Jahr. Meine Blaue Card ist nicht am Unternehmen gebunden sondern an der Tätigkeit. Am Zusatzblatt steht "Beschäftigung nicht gestattet mit Ausnahme als QA-Engineer".

Aktuelle Situation:

ich habe eine neue Position als Software Entwickler gefunden. Auf dem Vertrag steht aber eingestellt in der Abteilung für Informationstechnologie. Vergütung ist Tarifvertrag. Werde mit 47500€ im Jahr brutto anfangen.

Ich habe diese Seite der ABH im Berlin gefunden: https://service.berlin.de/dienstleistung/326856/

Meine Fragen:

- betrifft es jeden? Auch mich, obwohl meine Arbeitserlaubnis nicht auf eine bestimmte Firma festgelegt ist,
- brauche ich die Zustimmung der Arbeitsagentur, obwohl ich für den ersten Antrag keine benötigt habe?
- Muss der neue Arbeitgeber die Stellenbeschreibung ausfüllen?
- Kann mir die Arbeitsagentur die Zustimmung verweigern?
- Kann ich schon kündigen, ohne die Befürchtung, dass ich aber vom ABH eine Absage bekomme? oder sollte ich darauf verlassen, dass immer ein Ja kommt.
- Um die 3 Monaten-Kündigungsfrist einzuhalten, sollte ich schon bis zum 31.10. gekündigt haben.

Ich freue mich auf Antwort.

beste Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitgeber wechesln: Blaue Card EU nicht am Arbeitgeber gebunden
Antwort #1 - 14.10.2016 um 19:36:42
 
Ich habe dein gleichlautendes Crosspost in dem gehijackten Thread gelöscht. Ein Thread sollte reichen, um deine Fragen zu beantworten...
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema