Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitsrecht (Gelesen: 1.603 mal)
Themen Beschreibung: Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Staatsangehörige
Azer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Baku, Azerbaijan
Baku
Azerbaijan
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Aserbaidschan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitsrecht
31.08.2016 um 00:11:42
 
Dürfen Nicht-EU-Staatler, Ehepartner von EU-Staatsangehörigen, kurz nach der Eheschließung einer Erwerbstätigkeit überall in der EU, ohne zusätzliche Auflagen erfüllen zu müssen, nachgehen? Sind sie da den EU-Bürgern gleichgestellt? Beispiel: Ein Aserbaidschaner ist mit einer Litauerin, die in Deutschland arbeitet, verheiratet. Darf er, nachdem er die AE für Litauen erhalten hat, sofort in Deutschland arbeiten (ohne Vorrangsregeln für EU-StA. u. Ä.)?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsrecht
Antwort #1 - 31.08.2016 um 01:12:28
 
Azer schrieb am 31.08.2016 um 00:11:42:
Beispiel: Ein Aserbaidschaner ist mit einer Litauerin, die in Deutschland arbeitet, verheiratet. Darf er, nachdem er die AE für Litauen erhalten hat, sofort in Deutschland arbeiten (ohne Vorrangsregeln für EU-StA. u. Ä.)? 


Ja, er darf einreisen und arbeiten.
Die AE für Litauen hat keinerlei Einfluss, sie interessiert nicht.

Er muss seiner Pflicht beim Meldeamt nachkommen und innerhalb von 3 Monaten muss er einen Antrag auf ein Aufenthaltskarte stellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsrecht
Antwort #2 - 31.08.2016 um 05:53:00
 
Da die Ausgangsfrage etwas sehr großzügig formuliert war ...

Antwort #1 ist völlig richtig für das Land, in dem der EU-Bürger-Ehegatte lebt.

Der Aserbaidschaner aus dem Beispiel darf aber nicht überall in der EU Arbeit suchen und ist in dieser Hinsicht EU-Bürgern nicht gleichgestellt.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Azer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Baku, Azerbaijan
Baku
Azerbaijan
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Aserbaidschan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsrecht
Antwort #3 - 31.08.2016 um 19:30:57
 
Petersburger schrieb am 31.08.2016 um 05:53:00:
Antwort #1 ist völlig richtig für das Land, in dem der EU-Bürger-Ehegatte lebt.

Der Aserbaidschaner aus dem Beispiel darf aber nicht überall in der EU Arbeit suchen


Recht herzlichen Dank (auch @grisu1000)
Heißt das, dass er in Deutschland, wo seine litauische Frau arbeitet, Arbeit suchen darf, wohl aber nicht z. B. in Österreich, Niederlande usw.? Danke nochmals im Voraus

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsrecht
Antwort #4 - 31.08.2016 um 20:06:22
 
Azer schrieb am 31.08.2016 um 19:30:57:
wo seine litauische Frau arbeitet

und wo er mit ihr zusammenlebt

Azer schrieb am 31.08.2016 um 19:30:57:
Arbeit suchen darf, wohl aber nicht z. B. in Österreich, Niederlande usw.?


ja


Sein Recht leitet sich von seiner Frau ab
Er darf das gleiche, was sie auch "tut" (wenn sie in D lebt, dann mit ihr in D leben und auch arbeiten)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsrecht
Antwort #5 - 31.08.2016 um 21:28:13
 
Azer schrieb am 31.08.2016 um 19:30:57:
Heißt das, dass er in Deutschland, wo seine litauische Frau arbeitet, Arbeit suchen darf, wohl aber nicht z. B. in Österreich, Niederlande usw.?

Also suchen kann er in der ganzen EU nach Arbeit, nur darf er nur dort arbeiten, wo seine Frau die Freizügigkeit in Anspruch nimmt. Wenn er eine Arbeit in Österreich findet, seine Frau auch nach Österreich zieht, darf er auch in Österreich arbeiten. Es dürfte für die abgeleitete Freizügigkeit unschädlich sein, wenn beide in Österreich wohnen, sie aber in Deutschland arbeitet und er in Österreich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema