Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder (Gelesen: 3.547 mal)
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
20.07.2016 um 14:59:14
 
Hallo, liebes Forum,
es ist eine etwas absurde Geschichte.
Mein Mann (Tunesier-Deutscher Pass) möchte gerne seinen Bruder einladen. Da der junge Mann um die 20 ist und arbeitslos habe ich ihm trotz Verpflichtungserklärung nicht viel Hoffnung gemacht.
Justament ist aus dem Nichts in Tunesien ein Mann aufgetaucht, der angeblich in der Botschaft arbeitet, ein Tunesier.
Er könne das alles regeln und hätte wohl auch schon einen Termin gebucht für den jungen Mann. Jetzt sagte er, es müssen wohl 1200 Euro getauscht werden und vorgezeigt werden in Dinar auf einem Konto oder bar. Dann würden 14 Tage klar gehen. Ich halte das für einen Riesenbetrug und denke nicht, dass die Botschaft wirklich das Geld sehen will und irgendein Tunesier Termine machen und verbindliche Aussagen treffen kann.  Aber in einem Wüstendorf glaubt man alles. Ich versuche jetzt, meinen Mann davon abzuhalten, sein Geld dahin zu schicken, denn die Familie braucht es an anderen Stellen dringender. Eure Meinung bitte! Hab ich Recht oder nicht?
Salama
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.809

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #1 - 20.07.2016 um 15:35:08
 
Warum in Dinar? Wir verwenden Euro in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #2 - 20.07.2016 um 15:58:50
 
nein, Sorry, es war andersrum. In Euro. Also quasi von Dinar in Euro und dann gibt es einen Stempel im Pass. Mich interessiert bloss, ob das richtig ist, denn letzten Endes sind wir die Quelle für das ganze Prozedere. Wir haben ja schon die VE abgegeben. Reicht das nicht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RaEm
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #3 - 20.07.2016 um 16:08:16
 
Ich hatte schon im Forum gesucht. Das Thema hatten wir in letzter Zeit bereits zwei Mal.
Eigentlich sollte kein Mitarbeiter einer Auslandsvertretung so Geld nebenher verdienen.
Habt ihr Namen etc. von dem angeblichen "Mitarbeiter"?

Dann könnt ihr euch an den Korruptionsbeauftragten wenden: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/02/Botschafter__und__Abteilungen/B...

Ganz am Ende der Seite.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.809

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #4 - 20.07.2016 um 16:13:37
 
Wahrscheinlich geht es um die Unterscheidung zwischen einemem Touristenvisum und einem Besuchervisum. Beim Touristenvisum muss man die Sicherung von Unterkunft und Nahrung etc.. nachweisen. Die VE sollte reichen.... aber naja. Man setzt da manchmal 50€ pro Tag an. Habt ihr ihn für 24 Tage eingeladen?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #5 - 20.07.2016 um 16:17:12
 
Naja, ich weiss es nicht, ob es wirklich nicht wahr ist oder ob es die Chancen erhöht, wenn man in Pass einen Stempel von der Bank hat, dass man im Besitz von soundsoviel Devisen ist. Ich hab schon eine Menge erlebt und gehört und hatte einen Vedacht. Deswegen meine Frage. Es könnte ja auch durchaus sein, der Mann arbeitet gar nicht bei der Botschaft oder er sagt die Wahrheit und es ist nur ein gut gemeinter Tip von ihm. Ich bin halt misstrauisch, denn wir bezahlen den ganzen Spass.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #6 - 20.07.2016 um 16:20:54
 
Ich weiss gar nicht genau, für wie lange, hat mein Mann gemacht, ich hab bloss ergänzend meinen Lohnzettel mit abgegeben. Ein Touristenvisum ist quasi wie eine Urlaubsreise oder so und Besuch halt bei einer bestimmten Person, richtig?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.809

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #7 - 20.07.2016 um 16:38:00
 
So kann man es quasi unterscheiden. Im Reisepass gehört kein Stempel von irgendeiner Bank rein.    

Wie soll der Nachweis des Geldes erfolgen?

Deine Fragen musst du ändern:

Warum kann er das Geld nicht in Dinar auf seinem tunesischen Konto haben? Man kann es ja theoretisch immer in Euro wechseln, warum also jetzt schon in Euro wechseln, wenn nicht mal klar ist ob ein Visum erteilt wird?

Das Vorzeigen von Geld ist nicht wirklich sinnvoll, da man ja das Geld auch einfach für den Vorsprache-Termin leihen könnte. Darum verlangen Visaabteilungen zumindest ne plausible Erklärung und ggf. entsprechende Nachweise von der Herkunft des Geldes.

Ist es überhaupt sicher, dass man nicht nach dem Termin ausgeraubt wird? Wenn da jeder mit fetten Bündeln reingeht zum vorzeigen, dann muss ich als räuber ja nur die Leute die aus der Botschaft kommen überfallen.

Etc. Etc.

Frag ob es ausreicht wenn ihr einen deutschen  Kontoauszug mit dem Geld vorlegt...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #8 - 20.07.2016 um 16:45:39
 
Ich denke, es ist irgendein Trick. Ich weiss nur nicht genau an welcher Stelle der Haken ist. Vielleicht weiss einer genau, was da los ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RaEm
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #9 - 20.07.2016 um 16:52:21
 
Hier steht, was abzugeben ist.
http://www.tunis.diplo.de/contentblob/4779908/Daten/6480606/Besuchsvisum.pdf

War der Termin bei der Botschaft schon?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #10 - 20.07.2016 um 17:37:41
 
Nein, der Termin soll wohl am 01. August sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #11 - 20.07.2016 um 20:07:51
 
Wo ist der Tunesier denn aufgetaucht oder wie hat er den Bruder deines Mannes kontaktiert? Wenn der Bruder noch nicht mal einen Antrag gestellt hat, weiß die Botschaft doch noch gar nichts davon, dass er ein Visum möchte, und würde mit Sicherheit keinen Mitarbeiter zu ihm schicken oder ihn sonst irgendwie kontaktieren. Ich halte das auch ganz klar für Betrug. Macht über die Webseite einen Termin bei der Botschaft. Der Bruder soll einfach die normalen Unterlagen dort abgeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
salama11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 62

Chemnitz, Sachsen, Germany
Chemnitz
Sachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #12 - 20.07.2016 um 22:00:57
 
Red mal mit der Kuh französisch. Das war auch mein Vorschlag, alles ganz normal zu machen. Der Mann ist wohl eine bekannte Größe in der Gegend und soll angeblich schon vielen "geholfen" haben. Man geht zu ihm und fragt. Der Rest ist Schweigen. Mehr weiss ich auch nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.774

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum Schengen für tunesischen Bruder
Antwort #13 - 20.07.2016 um 23:45:49
 
salama11 schrieb am 20.07.2016 um 16:45:39:
Ich denke, es ist irgendein Trick. Ich weiss nur nicht genau an welcher Stelle der Haken ist. Vielleicht weiss einer genau, was da los ist. 


Hallo,

was auch immer hier wortreich salbadert wird - ja, es ist ein "Trick".
Trick insofern, dass im günstigsten Fall mittels rechtswidriger Aktion (Korruption) ein Visum betrügerisch erschlichen werden soll - was, wenn es auffliegt, auch für den Antragsteller problematisch sein könnte.

Im ungünstigeren Fall gibt es schlicht keinerlei Gegenleistung für geleistete Zahlungen, etc.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema