Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf Integrationskurs bei vorhandenem A2 Zertifikat (Gelesen: 1.254 mal)
Blublub
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf Integrationskurs bei vorhandenem A2 Zertifikat
17.05.2016 um 13:38:27
 
Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte hat einen Aufenthaltstitel nach AufenthG §28 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 (Familiennachzug). Er ist bereits seit 3 Jahren in Deutschland. Bevor wir uns kennenlernten, war er als Geflüchteter hier. In dieser Zeit hat er auch einen vom Bund geförderten Sprachkurs für Flüchtlinge besucht und in diesem Rahmen das A2 Sprachniveau erreicht. Nach der Geburt unserer Tochter hat er nun die Aufenthaltserlaubnis erhalten - wie uns mittlerweile aufgefallen ist, haben wir aber nie eine Erlaubnis zum Integrationskurs erhalten.

In seinem Heimatland hat er "nur" ein College besucht. Er hat keine Hochschulzugangsberechtigung. Mittlerweile habe wir außerdem bemerkt, dass seine derzeitigen Sprachkenntnisse nicht für den deutschen Arbeitsmarkt "am Land" ausreichen. Aus diesem Grund würde mein Freund seine Sprachkenntnisse gerne verbessern.

Macht es Sinn einen Antrag bei der Ausländerbehörde für die Zulassung zum Integrationskurs zu stellen? Wie sind die Chancen, dass dieser bewilligt wird (wir vermuten ja, dass damals die Bescheinigung nicht ausgestellt wurde, da "kein Integrationsbedarf" besteht)? Hat dies jemand schon einmal im Nachhinein bewilligt bekommen? Was wäre eine gute, überzeugende Legitimation des Antrages?

Alternativ: Was hätten wir sonst noch für Möglichkeiten, dass er seine Sprache verbessern kann um so auch am Arbeitsmarkt bessere Chancen zu erhalten? Ich selber studiere. Mein Freund hat derzeit (noch) einen 450€ Job mit 1 Wochenstunde laut Vertrag (er wird nach Bedarf beschäftigt, was derzeit leider nicht viel ist) und bezieht Leistungen vom Jobcenter.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.221

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Integrationskurs bei vorhandenem A2 Zertifikat
Antwort #1 - 17.05.2016 um 18:09:15
 
Er kann doch jederzeit an einer Schule Deutsch lernen...oder über das Jobcenter beantragen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schnusl
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

Rostock, Germany
Rostock
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Österreich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Integrationskurs bei vorhandenem A2 Zertifikat
Antwort #2 - 18.05.2016 um 14:52:25
 
Auf der Seite vom BAMF kann man einen Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs runterladen - wenn man nicht sowieso verpflichtet wurde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema