Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland (Gelesen: 4.041 mal)
Themen Beschreibung: Eheschliesung mit Asyl
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
28.02.2016 um 18:06:03
 
Guten Tag

Ich hoffe sehr das uns jemand weiterhelfen kann 😞
Es geht darum das mein Verlobter und Ich seit über einen Jahr
Zusammen sind und wir Heiraten wollen 😍
Wir haben eigentlich alles fertig bis auf die Blöde Befreiung vom EFZ
weinendim Dezember wurde alles das erste mal dort hin geschickt nach 5Tagen bekamen wir unsere Antwort  Augenrollen
Aber leider nicht wirklich die ..die wir hören wollten  weinend
Uns wurde gesagt das der Reisepass fehlt und die vom OLG die Ausländerakte haben wollen 😩😫von der Ausländerbehörde
Den Reisepass hatten wir innerhalb von nicht einmal zwei Wochen fertig und alles wurde wieder zum OLG dann wurde uns vom Standesamt gesagt das soweit alles Okey ist beim OLG und nur noch die Akte fehlen würde 🤗Und das die sich beim Standesamt gut vorstellen kann das wir Ende Februar bis Anfang März Heiraten können und das es gar kein Problem ist das wir schon alles gekauft haben 😍Daraufhin waren wir natürlich sehr glücklich ja und jetzt zu den schlechten Nachrichten   Schockiert/Erstaunt Griesgrämigjetzt die kommende Woche sind es schon 4Wochen und es ist immer noch nix beim OLG eingegangen 😩Als wir bei der Ausländerbehörde letzte Woche waren wurde uns gesagt sie wäre schon los aber es wäre bei der Ausländerbehörde nochmal eine Bearbeitung von Ca 4Monaten 😳😱
Wie kann es so Maga lange dauern  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstauntmas ist doch ein schlechter Scherz und jetzt kommt noch dazu das mein Verlobter Mitte März seine Anhörung hat beim bamf und wer weis wie lange wir noch Zeit haben  weinend wir sind einfach verzweifelt und könnten jeden Tag weinen mein Kind (3)hat ihn so sehr ins Herz geschlossen sie selber hat keinen Kontakt zum leiblichen Vater und sieht ihn als Ihren ein sie und wir alle würden es niemals verkraften ohne einander  weinend Traurigund den passenden Anwalt finden wir auch einfach nicht schon unendliche angeschrieben aber es bringt einfach nix wir wollen uns nicht verlieren und in seinem Land heiraten würde alles so kompliziert machen  weinend weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #1 - 28.02.2016 um 19:20:38
 
Vielen Dank für die Schilderung.

Ja, so geht es allen, die das versuchen, das kannst Du ja auch in vielen Themen hier nachlesen.

Eine Frage hast Du jetzt nicht formuliert. Ich nehme an, Du hast auch keine, oder? Du kannst nur versuchen, mit Deiner Ausländerbehörde klar zu kommen, bei einigen anderen gibt es im Moment sehr viel höhere Wartezeiten.

Denkt daran, dass er für die Aufenthaltserlaubnis nicht nur die Heirat benötigt, sondern auch ein Visum und ein A1-Zertifikat. Ein Visum braucht er nicht, wenn er wirklich politisch verfolgt ist und der Asylantrag deshalb anerkannt wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #2 - 28.02.2016 um 20:48:55
 
Ja das Problem ist der Frau bei der Ausländerbehörde kann man nicht wirklich glauben die sagt mal so und mal so da weis man nie wirklich woran man ist ne er kommt aus keinen Kriegs Gebiet sein Herkunftsland ist sicher daher hat er keinen wirklichen Grund hier zu bleiben deswegen ist ja unsere Angst das alles den Bach unter geht da die Damen bei der Ausländerbehörde zu langsam arbeitet 😠😱
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andrea72
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 36

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #3 - 28.02.2016 um 21:13:10
 
Girlyourdreams schrieb am 28.02.2016 um 20:48:55:
Ja das Problem ist der Frau bei der Ausländerbehörde kann man nicht wirklich glauben die sagt mal so und mal so da weis man nie wirklich woran man ist ne er kommt aus keinen Kriegs Gebiet sein Herkunftsland ist sicher daher hat er keinen wirklichen Grund hier zu bleiben deswegen ist ja unsere Angst das alles den Bach unter geht da die Damen bei der Ausländerbehörde zu langsam arbeitet 😠😱


Hallo!

Ich kann Dir nur raten Stark zu bleiben und hoffe für Euch das Ihr mit seinem Sachbearbeiter auf dem Ausländeramt gut klar kommt.

Der Fall ist beim BAMF und jetzt wird alles schnell gehen.

Ich gebe Euch einen Guten Rat, sobald er seinen Negativ Bescheid erhält unbedingt bis zum gesetzten Termin freiwillig ausreisen und Flug oder Busticket selbst zahlen.

Gut wenn er dann wieder in seiner Heimat ist wäre es sicher gut dort zu heiraten, allerdings solltest Du genau wissen wie seine Vergangenheit war wegen Visum zur Familienzusammenführung. 

Der Idealfall wäre, wenn Ihr es hier schafft, aber sorry ich glaube nicht daran.

Wir haben es leider nicht geschafft wegen genau 4 Wochen und glaube mir Euer Schicksal interessiert niemanden auf den Ämtern mit dem Ihr zu tun habt.

Viel Kraft und Glück Euch beiden..

Gruß Andrea72
Zum Seitenanfang
  

Du kannst nicht vergessen, nur lernen damit zu leben 😘
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #4 - 29.02.2016 um 11:08:13
 
Andrea72 schrieb am 28.02.2016 um 21:13:10:
Guten Rat, sobald er seinen Negativ Bescheid erhält unbedingt bis zum gesetzten Termin freiwillig ausreisen und Flug oder Busticket selbst zahlen.


Solch ein Rat ist sehr gefährlich, solange wir das Herkunftsland nicht wissen. Bei einigen Ländern wird mit einem Negativbescheid auch ein Einreiseverbot gegeben. Da könnte es sinnvoll sein, den Asylantrag vor dem Bescheid zurückzuziehen. Bei anderen Herkunftsländern ist es anders.

Bisher hat die Themenstarterin ja gar keine Frage.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #5 - 29.02.2016 um 16:14:47
 
Mein Freund kommt aus dem Kosovo wir haben für den Fall jetzt auch einen Anwalt der uns unterstützen tut
Heute hatte die Damen vom OLG nochmal bei der Ausländerbehörde Angerufen und dort nachgefragt was da los ist warum noch nix da ist die aus der Ausländerbehörde meinten das die es Donnerstag letzte Woche zur Post gegeben hat die bei der Ausländerbehörde haben ja nix bei. Extra Fach wo dann alles sortiert wird und das dann jemand alles zur richten Post übergeben tut  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt(ewig warten )
Die aus dem OLG meinte die denkt Stark das es morgen da sein wird ich und mein Verlobter hatten zuerst den totalen Schock bekommen als die von der Ausländerbehörde mir die Mail geschickt hatte von wegen 4Monate 😱

Text :

Hallo Frau....

ihre Akte wurde in Laufe dieser Woche hier zur Post gegeben
Ich habe ihre Angelegenheiten schon vorgezogen dann z.z.t
Ist hier mit einer Besrbeitung von Ca.4Monaten pro Anfrage und Antrag zu Rechen





So die vom Standesamt meinte als die den Text gelesen hat das es normaler weise 4Monate dauert sie es aber für uns vorgezogen hat und jetzt schon los geschickt hat ich blicke da null durch  Augenrollen Schockiert/Erstaunt

Versteht ihr das genau so wie die Damen vom Standesamt oder Bonnies hier die einzigste blöde so zu sahen die es aber genau so ve steht das wir angeblich vier Monate warten sollen  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.03.2016 um 17:22:06 von Tippi » 
Grund: Folgepost eingefügt 
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #6 - 29.02.2016 um 16:31:20
 
Kosova ist zum "sicheren Herkunftsland" erklärt worden. Falls er wirklich einen Asylantrag stellen will und auf den Bescheid warten will, wird der Asylantrag höchstwahrscheinlich nicht nur abgelehnt, sondern er bekommt auch eine Einreisesperre. Insofern wäre es klug, mit dem Anwalt zu besprechen, ob eine Rückkehr in den Kosovo und ein anschließendes Visumverfahren nicht besser ist.

Wenn es vier Monate dauert, bis die Unterlagen für das Standesamt fertig sind, könnte er im Juni das Visum beantragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #7 - 29.02.2016 um 17:09:17
 
Sein Asylantrag hat er letztes Jahr in Januar gestellt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #8 - 29.02.2016 um 17:16:04
 
Und? Wollt Ihr auf die Einreisesperre und die Abschiebeandrohung warten?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Andrea72
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 36

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #9 - 26.05.2016 um 02:11:09
 
Girlyourdreams schrieb am 29.02.2016 um 17:09:17:
Sein Asylantrag hat er letztes Jahr in Januar gestellt



Gut, aber Fakt ist, dass er kein Asyl bekommt. Also lieber Gedanken machen wie ihr am besten aus der Zwickmühle heraus kommt.

Freiwillig ausreisen und Eheschliessung im Kosovo wäre zu empfehlen. Visum zur FZF und dann dauert es zwar auch noch Monate ist aber überschaubarer als Hochzeit in D.

Hat sich denn schon was getan in Eurer Sache?

Wenn Du meine Geschichte mit Pristina und Deutschland hören möchtest schreibe mir eine PN, fällst Du wieder hier vorbei kommst  weinend

Gruß Andrea72
Zum Seitenanfang
  

Du kannst nicht vergessen, nur lernen damit zu leben 😘
 
IP gespeichert
 
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliesung mit Asylbewerber in Deutschland
Antwort #10 - 31.05.2016 um 10:36:36
 
huhu nach langen warten hatten wir es geschafft gehabt in märz konnten wir endlich heiraten und sein Aufethalt hat er auch bekommen nach dem er den deutschtest bestanden hat und abgeschoben werden musst er auch nie vom bamf im schriftstück wurde mitgeiteilt das die davon ausgehen das ihn sein aufethalt erteilt wird somit kam nix und ja sein Aufethalt bekam er auch
ich finde die meisten leute die hier angemeldet sind habe ja null ahnung wie das alles ablaufen tut und wollen immer alles schlecht reden ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Girlyourdreams
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ablauf Hochzeit mit Asyl in Deutschland +Aufenthalt
Antwort #11 - 31.05.2016 um 11:10:45
 
Guten Tag ,
hiermit wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen wie es so ablaufen tut da ich schon in einigen Foren viel gelesen hatte was einfach nicht der wahrheit entsprach ....

1)Anmeldung beim zuständigen Standesamt
von dort aus bekommt man ein Info Blatt was alles benötigt wird vom Ausländischen Partner und von einem selber falls man kein Ausländer ist

2)Alle Originalen Papiere aus dem Ausland Besorgen
jeh nachdem was immer gebraucht wird meist aber
-ledigkeitsbescheinigung
-Geburtsurkunde
-Gehaltsnachweis /Arge bescheid (Gebühren EFZ)
-Staatsangehörigkeitsbescheinigung
-Ausweis Asyl
-Ausweis aus dem Ausland(liegt bei der Ausländerbehörde vor)
-Reisepass (wenn nicht vorhanden muss man zum zuständigen Konsulant und es dort beantragen dauert ca.2 Wochen was man aber wieder selber abholen muss kostet 110Euro)
(info.hatte bei uns bis es in Deutschland war bis zu einem Monat gedauert )(Evetuell wird noch Ausländerakte bei der Ausländerbehörde angefordert dauer ca.3-4 wochen

3)Dolmetscher Suchen
und sich alle Papiere auf die Deutsche Sprache übersetzen lassen kostet ca.30Euro pro Zettel

4)mit allen Papieren zum Standesamt +Dolmetscher den ihr mitbringen müsst falls euer Partner noch nicht so gut deutsch weis dann müsst ihr einiges an papieren Ausfüllen welchen Namen ihr später bei der Ehe haben wollt dann das alles der wahrheit entsprechen tut das alles wird dann noch mal auf die andere sprache übersetzt

5)Dolmetscher und Standesamt muss bezahlt werden
da es eine Gebühr von 200Euro Kostet das alle papiere ins Heimatland Geschickt werden denn die werden dort 3-4 Monate lang überprüft
Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt vom Anwalt der beaufragt wird ins Heimatland zu fahren um sich informationen zu holen

6)wenn alle papiere wieder da sind und alles okey ist bekommt man gleich von Standesamt bescheid und mann muss dann wieder zum Standesamt und mann bekommt ein Hochzeitstermin und darf Heiraten

7)Termin bei der Ausländerbehörde machen
dann zum Termin die Heiratsurkunde mitbringen +Passfoto+Arbeitsvertrag  +A1 Test ohne den bekommt man in Deutschland keinen Aufenthalt
(info.wird sogar vom Anwalt empfohlen also ohne A1 kann mann es vollkommen vegessen den A1 Test kann mann in einer Hochschule machen oder einem Deutschkurs kostet 100Euro dauer .3 Stunden

8)Sobald mann den Termin hat wird ein Zettel Ausgefüllt und das Foto rein geklebt Finger abdrücke genommen und weg geschickt nach Berlin dann dauert es wieder 3 .Wochen und dann darf man seinen Ausweis bei der Ausländerbehörde Abholen was dann auch nochmal Geld Kostet bei 2 Jahren 110Euro und umso länger umso mehr ...
mann bekommt auch seinen Reisepass und seinen Ausländischen Ausweis auch wieder zurück.



kleine Info an die ...wo die Männer eine EFZ brauchen

es wird dann vom standesamt los geschickt die papiere und dort ca.1 woche überprüft und dann wird bescheid gesagt ob eventuell noch die Ausländerakte zugesendet werden soll was dann ziemlich lange dauert 1 Monat genau  Schockiert/Erstaunt ob damit alles okey ist wenn das so der fall ist muss man das schreiben vom efz beim zuständigen Amsgericht abholen und dafür eine Gebühr bezahlen bei uns waren das jetzt 110Euro mit dem schreiben dann zum standesamt und erst dann bekommt man einen Termin


Also wie gesagt kann ziemlich lange dauern  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NotLupus
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 356

irgendwo, Germany
irgendwo
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf Hochzeit mit Asyl in Deutschland +Aufenthalt
Antwort #12 - 31.05.2016 um 11:31:42
 
Zu Schritt 2:
Zum Nachweis der Staatsangehörigkeit reicht idR der Reisepass aus.

Zu Schritt 3:
Man braucht zum übersetzen der Dokumente einen von einem Gericht ermächtigten Übersetzer und keinen Dolmetscher.  Die Kosten für die Übersetzung sind je nach Umfang der Dokumente verschiedentlich.

Zu Schritt 4:
Es braucht keinen vereidigten Dolmetscher zur Hochzeit. Falls es einen zweisprachigen Freund gibt, kann dieser für das Verfahren durch den Standsbeamten spezial vereidigt werden. Dann spart man sich die 200 €.

Zu Schritt 7:
Das man A1 braucht ist Gesetz. Also so ein geheimer Tipp ist das nicht. Arbeitsvertrag war nicht nötig.

Zu Schritt 8:
Für die Ersterteilung einer für ein Jahr gültigen Aufenthaltserlaubnis werden 100 € erhoben. Für die Ersterteilung einer mehr als einjährigen Aufenthaltserlaubnis werden 110 € erhoben. Also nicht wie du das darstellst "je länger umso mehr".
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf Hochzeit mit Asyl in Deutschland +Aufenthalt
Antwort #13 - 31.05.2016 um 13:00:49
 
Da jeder Fall individuell ist, nur selten 1 zu 1 auf Andere übertragbar. Trotzdem: Nette Zusammenstellung.



Vielleicht überlegt sich das I4A-Team eine Sub-Kategorie (Unterforum) einzurichten, in welcher jeder mögliche Fall einmal von Betroffenen dargestellt werden kann.  Zum Beispiel: FZF Visum mit Eheschl. in DE, in Afrika, in Osteuropa, in Asien oder in Dänemark.  Auch ein Vergleich: Visum zur Eheschl. in DE VERSUS FZF Visum könnte beleuchtet werden.

Okay nur ein Vorschlag von mir.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ablauf Hochzeit mit Asyl in Deutschland +Aufenthalt
Antwort #14 - 31.05.2016 um 14:49:13
 
In Anbetracht dieser Äußerungen...

Girlyourdreams schrieb am 31.05.2016 um 10:36:36:
ich finde die meisten leute die hier angemeldet sind habe ja null ahnung wie das alles ablaufen tut und wollen immer alles schlecht reden ... Zwinkernd


Girlyourdreams schrieb am 31.05.2016 um 11:10:45:
Guten Tag ,
hiermit wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen wie es so ablaufen tut da ich schon in einigen Foren viel gelesen hatte was einfach nicht der wahrheit entsprach ....


...brauchst du diesen Thread und eigentlich das ganze Forum ja nicht mehr.

Und da du keine Fragen mehr zu haben scheinst und uns einen abschließenden Erfahrungsbericht hast zukommen lassen... geschlossen

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema