Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins (Gelesen: 2.127 mal)
Errare_humanum_est
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 190

Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Georgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins
13.01.2016 um 23:10:41
 
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine ganze Gruppe von Rumänen, die auf dem Bau arbeiten. Die meisten sind fest angestellt, einige wenige betreiben ein Gewerbe.

Allesamt besitzen sie seit vielen Jahren den rumänischen Führerschein, der lange vor der Einreise nach Deutschland ausgestellt wurde.
Alle wohnen und arbeiten zur Zeit in Deutschland und sind hier auch gemeldet.

Nun die Frage:

Sind die alten rumänischen Führerscheine in Deutschland uneingeschränkt gültig oder müssen sie in Rumänien oder Deutschland gegen neue umgetauscht werden?

Voraussichtlich werden viele aus der Gruppe in Deutschland bleiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins
Antwort #1 - 14.01.2016 um 09:32:20
 
Der rumänische Führerschein darf uneingeschränkt genutzt werden.
http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Errare_humanum_est
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 190

Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Georgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins
Antwort #2 - 23.01.2016 um 10:21:55
 
Vielleicht interessiert ja das Thema noch jemanden:

ich habe bei meiner Polizeiwache angefragt und man hat mir gesagt, dass der rumänische Führerschein doch umgetauscht werden muss.

Meine Einwände, dass ich in diversen Quellen etwas anderes gelesen habe, wurden abgewiesen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins
Antwort #3 - 23.01.2016 um 11:16:39
 
Errare_humanum_est schrieb am 23.01.2016 um 10:21:55:
ch habe bei meiner Polizeiwache angefragt und man hat mir gesagt, dass der rumänische Führerschein doch umgetauscht werden muss.


Und seit wann ist die Polizei für Fahrerlaubnisse verantwortlich, und kann damit rechtsverbindliche Auskünfte geben?

Frag die Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis oder in der Stadt,dann bekommst du auch die richtige Auskunft.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit eines rumänischen Führerscheins
Antwort #4 - 23.01.2016 um 12:19:20
 
Man könnte auch ganz einfach in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) nachschauen.
In dem Fall §28 Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema