Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EEA family permit Irland (Gelesen: 1.158 mal)
Weyoune
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag EEA family permit Irland
06.11.2015 um 11:51:39
 
Hallo alle zusammen,

Meine Frau (Kasachische Staatsbürgerin mit Aufenthaltsgenehmigung in D) und ich waren bereits in London und haben hier ein EEA family permit beim britischen Konsulat (bzw. beim offiziellen Visadienstleister) in Düsseldorf problemlos bekommen. Nun würden wir gerne nach Dublin fliegen. (Republic of Ireland) Leider konnte ich hierzu keine Informationen hinsichtlich des irischen Äquivalents zum EEA Family Permit befinden. Laut Wikipedia ist dies auch nicht notwendig "A family member of an EEA/Swiss citizen who is in possession of a residence permit indicating their status is exempt from the requirement to hold a visa for up to 90 days when entering the European Economic Area or Switzerland when they are accompanying their EEA/Swiss family member or are seeking to join them." Hat vielleicht diesbezüglich jemand schon Erfahrung gemacht? Sind die Fluggesellschaften damit vertraut?

Gruß,
Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EEA family permit Irland
Antwort #1 - 06.11.2015 um 12:30:28
 
Hallo Michael,

ich hatte das im Jahre 2008 in diesem Artikel in umgekehrter Richtung (meine Frau hatte eine irische Aufenthaltskarte und wir wollten damit nach Schengen reisen) behandelt:
http://www.immigrationboards.com/ireland/4eufam-and-eu-wide-travel-the-complete-...

Inzwischen widersetzt sich das UK nur noch nominell (wer an der Grenze ankommt und entsprechend meckert kommt durch), während Irland das insgesamt problemlos abhandelt.

Ich würde vorher mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten, damit alles bereits vorab klar ist.

Kurzzusammenfassung: Man braucht nichts beantragen.

Wenn die EU ihre eigenen Gesetze Ernst nehmen würde dürfte man sogar nichts beantragen, weil eine einreiseberechtigte Person kein Visum beantragen darf. Aber bis es soweit kommt wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Viel Spaß auf der grünen Insel!
Gruss,
Christian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EEA family permit Irland
Antwort #2 - 06.11.2015 um 13:08:49
 
chr76 schrieb am 06.11.2015 um 12:30:28:
meine Frau hatte eine irische Aufenthaltskarte und wir wollten damit nach Schengen reisen

Anderer Sachverhalt: Deine Frau hatte eine Aufenthaltskarte nach Art. 10 RL 2004/38/EG, die berechtigt immer zur visumfreien Einreise. Das war im Verhältnis IRL-Schengen nie schwierig.

Die Frau des TS dürfte aber als Frau eines Deutschen in Deutschland nur einen nationalen Aufenthaltstitel haben, insofern gilt hier entweder, dass ein Visum vor der Einreise beantragt werden muss oder eben der Versuch, an die Grenze zu kommen und die Einreise dort zu "beantragen".

Weyoune schrieb am 06.11.2015 um 11:51:39:
Laut Wikipedia

Würde ich jetzt widersprechen, den Angaben der Botschaft zur Folge gibt es so eine Regelung nicht. s. https://www.dfa.ie/irish-embassy/germany/our-services/visas/visas-for-ireland/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EEA family permit Irland
Antwort #3 - 06.11.2015 um 13:36:25
 
Zitat:
Anderer Sachverhalt: Deine Frau hatte eine Aufenthaltskarte nach Art. 10 RL 2004/38/EG, die berechtigt immer zur visumfreien Einreise...

Da hast Du natürlich Recht - das EEA-FAmily-Permit hat mich (schon wieder) auf die falsche Fährte gelockt. Ich hoffe ich merk's mir endlich mal.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema