Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt für Drittländer (Gelesen: 2.652 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthalt für ägyptischen Staatsbürger mit Bachelor Abschluss Computer Engineering
Fruity_muslima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt für Drittländer
07.10.2015 um 10:53:44
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe da mal eine, meiner Meinung nach, etwas komplizierte Frage. Ein Freund von mir möchte gerne nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten. Er hat wie oben beschrieben einen Bachelor Abschluss In Computer Engineering abgeschlossen und arbeitete seit dem in verschiedenen Firmen in Sharjah  (ein Emirat der vereinigten arabischen Emirate für alle denen das nichtso sagt - Dubai). Dort lebt er und ist aufgewachsen, dennoch hat er die ägyptische Staatsbürgerschaft. Er wird dieses Jahr 27  isr vielleicht auch noch wichtig zu wissen. Eigentlich kommt er für eine Frau Zwinkernd doch weil das Touristenvisum abgeleht wurde versucht er es jetzt über andere Wege. Was könnt ihr den beiden empfehlen??? Schon seit Jahren arbeiten die beiden an einem Treffen doch bis jetzt ist leider nichts möglich gewesen. Kommt die Frage auf. Warum geht sie einfach nicht? Leider unmöglich. Außerdem möchte sie ein Leben in Deutschland aufbauen. Wie auch immer..Habt ihr einen Rat? Augenrollen Ach ja es gäbe jmd der die finanziellen Mittel hätte um ihn einzuladen..Dann dürfte er aber hier keine Arbeit suchen und überhaupt nicht arbeiten oder?

Herzliche Grüße   Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #1 - 07.10.2015 um 11:22:51
 
Wenn er so gut ausgebildet ist und auch eigene oder fremde Geldmittel hat, dann kann er z.B. ein Arbeitsplatzsuchvisum beantragen. Das wird für 6 Monate gewährt.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Fruity_muslima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #2 - 07.10.2015 um 11:55:22
 
Danke für die Rückmeldung  Smiley Müsste er aber dann nicht erst genug angespart haben, um beweisen zu können, dass er sich einen halbjährigen Aufenthalt finanziell leisten kann? Oder dürfte er nebenbei hier arbeiten und Deutschkurse besuchen?  Soweit ich weiss lernt er schon etwas deutsch drüben. Viele Fragen ich weiss...Habe überhaupt keine Ahnung davon. unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #3 - 07.10.2015 um 12:13:38
 
Aras schrieb am 07.10.2015 um 11:22:51:
Das wird für 6 Monate gewährt. 

Nicht "für sechs Monate", sondern für "bis zu sechs Monate".

Wir haben auch schon aufgrund der Finanzierung Visa für kürzere Zeiträume ausgestellt ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #4 - 07.10.2015 um 12:15:32
 
Fruity_muslima schrieb am 07.10.2015 um 11:55:22:
Müsste er aber dann nicht erst genug angespart haben, um beweisen zu können, dass er sich einen halbjährigen Aufenthalt finanziell leisten kann?

Fruity_muslima schrieb am 07.10.2015 um 10:53:44:
Ach ja es gäbe jmd der die finanziellen Mittel hätte um ihn einzuladen..

Entweder es gibt Jemanden, der finanzielle Mittel hat, oder es gibt keinen der finanzielle Mittel hat. Es geht hier doch um ernsthaftes vorhaben oder nicht?

Fruity_muslima schrieb am 07.10.2015 um 11:55:22:
Oder dürfte er nebenbei hier arbeiten und Deutschkurse besuchen?

Solange er ein Arbeitsplatzsuchvisum hat, darf er keinen Job aufnehmen. Er hat ja keine Arbeitserlaubnis. Er kann in der Zeit einen Sprachkurs belegen. Wenn er einen passenden Job gefunden hat, dann kann er zur Ausländerbehörde gehen und einen Aufenthaltstitel zur Ausübung einer Arbeit beantragen.

Ansonsten kannst du auch eine Eheschließung anstreben.

@Petersburger
Ja, bis zu 6 Monate  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #5 - 07.10.2015 um 12:58:27
 
Fruity_muslima schrieb am 07.10.2015 um 11:55:22:
Oder dürfte er nebenbei hier arbeiten und Deutschkurse besuchen?

Arbeiten darf er hier mit einem Visum zum Sprachkurs nicht und Möglichkeiten zum Deutsch lernen gibt es auch bei den Goethe-Instituten in den VAE in Abu Dhabi, Al Ain und Dubai.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Fruity_muslima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #6 - 07.10.2015 um 21:47:54
 
Vielen Dank  für die Rückmeldungen Smiley
Kann mir noch jemand sagen ob es Bedingungen gibt für die Arbeitsstelle, die man dann findet und anzugehen beabsichtigt. Also gibt es Kriterien für Gehalt etc.?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #7 - 07.10.2015 um 22:22:25
 
In der IT wird der Job wohl so mind. 38 tausend Euro brutto pro Jahr betragen müssen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #8 - 07.10.2015 um 22:23:15
 
Fruity_muslima schrieb am 07.10.2015 um 21:47:54:
Also gibt es Kriterien für Gehalt etc.? 


ja, für Informatiker und Ings. AFAIR ca. 37 k€/a
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Fruity_muslima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #9 - 07.10.2015 um 23:16:18
 
Hmmm...ok. Wird man bei der Arbeitssuche irgendwie "an die Hand genommen " durch Behörden oder ähnliches oder ist man mit gebrochenen Deutschkenntnissen auf sich selbst gestellt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #10 - 08.10.2015 um 05:26:21
 
Nein, wird man nicht.

Sei mir nicht böse, aber solche Fragen verstehe ich nicht.
Man ist einerseits hochqualifiziert, andererseits nicht in der Lage, sich selbst eine Arbeit zu suchen?

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Fruity_muslima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #11 - 08.10.2015 um 06:35:51
 
Sicher kommt er auch ohne "staatliche" Hilfe klar. Hatte mich nur gefragt  wie das funktionieren kann ohne sehr gute Deutschkenntnisse (dafür perfekte Englischkentnisse). Seine Qualifizierung geht ja eher in Richtung Informatik und nicht Sprache. Nun gut er wird schon klar kommen.

Vielen  Dank nochmals für die Rückmeldungen. Ist den beiden sicher eine grosse Hilfe  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt für Drittländer
Antwort #12 - 08.10.2015 um 10:35:48
 
In Branchen, in denen Englischkenntnisse die nicht vorhandenen Deutschkenntnisse grundsätzlich ersetzen können, wird man sich auch auf Englisch bewerben können.

Mittlerweile sind schon Firmeneinladungen zu sehen, bei denen das Deutsche holpriger ist als das Englische ...

Zum Problem dürfte das nur dort werden, wo Englisch auch im Alltag nicht ausreichend ist.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema