Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge (Gelesen: 2.910 mal)
dolin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

München, Germany
München
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
14.08.2015 um 12:06:08
 
Ein im Juli auf dem Land- und Seeweg eingereister syrischer Asylbewerber möchte so schnell wie möglich seine Frau mit kleinen Kindern nach Deutschland reisen lassen. Er selbst wartet derzeit noch in einer bayerischen Erstaufnahmeeinrichtung auf seinen Termin zur Aktenanlage  (Termin: erst Ende Oktober!). Die Dauer des Asylverfahrens möchte er nach Möglichkeit nicht abwarten, denn die Situation in Damaskus ist für seine Familie (es sind Christen) lebensgefährlich und in ein paar Monaten könnte es für sie schon zu spät sein.

Es wäre Geld für Flugtickets vorhanden. Gibt es für Syrer eine legale Möglichkeit, aus der Türkei, dem Libanon oder Saudi Arabien nach Deutschland zu fliegen um hier Asyl zu beantragen?

Was kann man dieser Familie raten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
Antwort #1 - 14.08.2015 um 13:24:07
 
dolin schrieb am 14.08.2015 um 12:06:08:
Gibt es für Syrer eine legale Möglichkeit, aus der Türkei, dem Libanon oder Saudi Arabien nach Deutschland zu fliegen um hier Asyl zu beantragen?


es gibt kein Visum mit dem Zweick "Bewerbung um Asyl".
Asyl kann man aber nur im Inland beantragen.

Nach der Anerkennung als Flüchtling kann er die Familie im Rahmen einer FZF nachholen.

dolin schrieb am 14.08.2015 um 12:06:08:
denn die Situation in Damaskus ist für seine Familie (es sind Christen) lebensgefährlich

verständlich, aber wenn du nach Reisemöglichkeiten von Türkei aus fragst, können sie ja erstmal in die Türkei.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
dolin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

München, Germany
München
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
Antwort #2 - 22.08.2015 um 08:26:43
 
Heißt das, Flüchtling kann in Deutschland am Ende nur sein, wer es irgendwie ohne Visum über die Grenze geschafft hat, also illegal eingereist ist? Und das ist eben über die grüne Grenze eher möglich als über den Flughafen?

Was ist mit Touristenvisum? Theoretisch natürlich nicht für den Asylantrag gedacht. Praktisch aber vielleicht machbar? Zumindest von Balkanflüchtlingen habe ich gehört, dass sie mit Touristenvisum eingeflogen sind und sofort vom Flughafen zur Polizeistation gegangen sind, um Asyl zu beantragen.

Geht dieser sichere Weg nicht auch für Syrer???

Dass viele Flüchtlinge unter Lebensgefahr über den Land- und Seeweg kommen, ist ja bekannt und wird von den deutschen Behörden auch toleriert. Immerhin bekommen die Flüchtlinge ja sofort eine Unterkunft etc. sobald sie hier Asyl beantragt haben. Gerade den Syrern wird der Flüchtlingsstatus nun zügig und großzügig erteilt. Es muss doch auch eine entsprechende Möglichkeit geben, die Reise mit dem Flugzeug anzutreten, wenn man das Ticket bezahlen kann.
Sonst würde ja der deutsche Staat konsequenterweise die Geschäftsgrundlage der Schleppermafia auch noch fördern. Das kann ich nicht glauben...




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
Antwort #3 - 22.08.2015 um 11:03:33
 
Natürlich gibt es diese Möglichkeit:
Du machst bei der zuständigen ABH eine Einladung mit VE und die Eingeladenen beantragen bei der zuständigen Botschaft ein Visum.
Damit ist das ganze Schlepperunwesen umgangen!
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
Antwort #4 - 22.08.2015 um 12:27:49
 
dolin schrieb am 22.08.2015 um 08:26:43:
Heißt das, Flüchtling kann in Deutschland am Ende nur sein, wer es irgendwie ohne Visum über die Grenze geschafft hat, also illegal eingereist ist? Und das ist eben über die grüne Grenze eher möglich als über den Flughafen?


Ja, genau das sieht die Bundesregierung so und nicht anders vor. Deshalb müssen die Leute übers Mittelmeer, deshalb müssen sie von Griechenland nach Mazedonien, deshalb müssen sie von Serbien nach Ungarn.


Zitat:
Was ist mit Touristenvisum? Theoretisch natürlich nicht für den Asylantrag gedacht. Praktisch aber vielleicht machbar? Zumindest von Balkanflüchtlingen habe ich gehört, dass sie mit Touristenvisum eingeflogen sind und sofort vom Flughafen zur Polizeistation gegangen sind, um Asyl zu beantragen.


Wird meistens abgelehnt. Wenn sie ein Visum bekommen, dann oft mit einer VE (Garantie). Sobald sie Asyl beantragen (immer in dem Land, das das Visum gegeben hat), bekommt der VE-Geber die Rechnung fürs Wohnen im Flüchtlingsheim.


Zitat:
Geht dieser sichere Weg nicht auch für Syrer???


Die deutsche Botschaft in Syrien ist dicht. Die deutschen Botschaften der Nachbarstaaten haben 11 bis 14 Monate Wartezeit für den Antrag. Aber: Ja, es geht, wenn man zur kleinen Gruppe gehört, für die das Besuchsvisum gegeben wird.

Es gibt auch ein Aufnahmeprogramm für syrische Flüchtlinge im Libanon, für syrische Flüchtlinge in Ägypten etc – das sind aber immer nur 50 von 10.000, die dort reinkommen.

Zitat:
Sonst würde ja der deutsche Staat konsequenterweise die Geschäftsgrundlage der Schleppermafia auch noch fördern. Das kann ich nicht glauben...


Exakt das ist aber die reale Politik der Bundesregierung und der EU. Wenn Du Dir ansiehst, was die Regierungen Ende März 1999 mit Kosovo-Flüchtlingen gemacht haben: 10.000 wurden an einem Tag eingeflogen, die Schlepper-Firmen brachen reihenweise zusammen und gingen pleite. Die Regierung wissen genau, wie sie alle Fluchthelfer von heute auf morgen ruinieren können. Sobald die Regierungen das wollen, werden sie es tun. Zehn Flugzeuge und drei Tage Zeit reichen aus.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
cabrio
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 520

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legale Einreisemöglichkeiten für syrische Flüchtlinge
Antwort #5 - 22.08.2015 um 12:49:36
 
reinhard schrieb am 22.08.2015 um 12:27:49:
Exakt das ist aber die reale Politik der Bundesregierung und der EU. Wenn Du Dir ansiehst, was die Regierungen Ende März 1999 mit Kosovo-Flüchtlingen gemacht haben: 10.000 wurden an einem Tag eingeflogen, die Schlepper-Firmen brachen reihenweise zusammen und gingen pleite. Die Regierung wissen genau, wie sie alle Fluchthelfer von heute auf morgen ruinieren können. Sobald die Regierungen das wollen, werden sie es tun. Zehn Flugzeuge und drei Tage Zeit reichen aus.


Danke für diese klare Antwort auf die direkte Frage! Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema