Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Wer erteilt Pass für deutsches Kind (Gelesen: 7.348 mal)
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.682

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wer erteilt Pass für deutsches Kind
Antwort #15 - 25.02.2016 um 19:58:11
 
grisu1000 schrieb am 25.02.2016 um 19:36:27:
Kindesmutter mit ukrainischen Pass, Kind mit deutschen Pass beim gleichen Grenzbeamten. Du baust also darauf, das der ukrainsche Grenzbeamte seine eigenen Gesetze nicht kennt und nicht logisch Denken kann. Das kann man tun.


und weisst du was: genau das kommt genauso vor, jeden Tag, zig fach ... und bisher hat es keinen interessiert.
(was nicht heisst, dass nicht doch mal (bei der Ausreise!) nachgefragt wird und man für die Ausreise dann doch noch einen UA RP für das Kind besorgen muss oder das Thema mit netten Worten regelt)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wer erteilt Pass für deutsches Kind
Antwort #16 - 26.02.2016 um 01:02:24
 
erne schrieb am 25.02.2016 um 19:58:11:
und weisst du was: genau das kommt genauso vor, jeden Tag, zig fach ... und bisher hat es keinen interessiert.


Nein, aber kann du dem TE garantieren das die Ukrainischen Grenzbehörden nichts machen werden? Ich kenn nur einen ähnlichen Fall aus Weißrussland, da wurde aus egeplanten 2 Wochen Urlaub 2 Monate. Die Behörden ließen das Kind nicht mehr ausreisen, bis nicht ein Einheimischer Pass ausgestellt wurde. Und dabei hat man sich dann Zeit gelassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Siggi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love C++/CLI


Beiträge: 56

Scholkine, Ukraine
Scholkine
Ukraine
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wer erteilt Pass für deutsches Kind
Antwort #17 - 26.02.2016 um 01:06:35
 
grisu1000 schrieb am 25.02.2016 um 19:36:27:
a) Niemand hat gesagt, dass das Kind mit zur AV muss,

Oh doch, die AV verlangt es! Steht sogar in den Merkblättern zu Passbeantragung!

Wobei das Kind die eine Sache, die Mutter die andere ist. Frisch operiert ein paar Hundert Kilometer fahren ist alles andere als lustig. (Sie konnte in das Auto ein- und aussteigen kann, wie eine Großmutter. Das Standesamt hatte wenigstens ein Einsehen und der Beamte ist zum Auto gekommen, um die Unterschrift meiner Frau zu holen.)

Zitat:
oder die Bundespolizei an der Grenze machen.

Dann wäre doch alles gut. Bei einer Kontrolle würde doch die Bundespolizei an der Grenze stehen.

Zitat:
Kindesmutter mit ukrainischen Pass, Kind mit deutschen Pass beim gleichen Grenzbeamten. Du baust also darauf, das der ukrainsche Grenzbeamte seine eigenen Gesetze nicht kennt und nicht logisch Denken kann.

Kommt oft vor. Ich kenne kein DE/UA Paar, welches nicht in UA wohnt und bei dem der Nachwuchs einen UA Pass hat. Auch dürfte der Grenzer erst einmal den Nachweis führen, dass die Damen neben mir (trotz anderem Namen) die Kindsmutter ist. Wenn es wirklich schlimm kommt, kann man letztlich in UA alles sehr unbürokratisch lösen.  Zwinkernd

Aber egal, ich wollte nur Rückmeldung geben, wie wir es gemacht haben und das alles gut funktioniert hat.

Nebenbei: Wenn ich in meiner Situation mit Wohnsitz Krim so über korrekt wäre, dann könnten wir uns aufhängen. Man muss sehen, wie man durchkommt, was uns in all den Jahren nicht schlecht gelungen ist.

Gruß
Siggi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema