Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2 (Gelesen: 2.551 mal)
Muenchner
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
03.07.2015 um 12:05:10
 
Jetzt mal eine ganz dumme Frage die ich mir seit etwa 4 Wochen stelle!

Warum fangen die Integrationskurse ALLE bei A1 an, wenn man doch zur Familienzusammenführung schon A1 nachweisen muss?
Es würde doch Sinn machen auch Kurse direkt ab A2 anzubieten, aber das wird NICHT gemacht - warum?


Daddys' Änderung:
Ich weiß nicht wie oft wir es noch anmerken sollen, dass man bei eigenen Fragen einen eigenen Thread aufmachen soll und nicht wie hier, vollkommen am Thema des TS vorbei, eine eigene Frage angehängt hat...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.07.2015 um 12:37:38 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
mitchel
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #1 - 03.07.2015 um 12:21:45
 
@Muenchner
Weil es viele Länder gibt, welche kein Visum zur Familienzusammenführung benötigen, aber zum Integrationskurs verpflichtet werden. Die starten dann bei A1. Wenn dein(e) Partner(in) schon A1 hat kann er/sie die ersten Module überspringen. Dafür gibt es auch den Einstufungstest vor dem Integrationskurs, wo die Sprachkenntnissen noch einmal geprüft werden...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muenchner
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #2 - 03.07.2015 um 12:24:03
 
Aras und Mitchel mir ist das klar. Bei meiner Frau war das ja auch so. Die Antworten gehen ein wenig an meiner Frage vorbei! Die Problematik ist ja die, dass man in die höheren Module nur über eine Warteliste kommt. Daher frage ich mich, warum es keine Kurse gibt, die von Haus aus erst bei A2 beginnen. Zumindest bei den Trägern wo wir angefragt haben war der Einstieg in eine höhere Stufe wie von mir beschrieben immer nur über Warteliste möglich.
Ich erwarte nicht, dass für jede Stufe extra Kurse angeboten werden, aber A1 ist halt eine Hürde die Jeder der eine Familienzusammenführung hat und ein Visum braucht ohnehin genommen haben MUSS!

Letztlich ist es auch nicht so tragisch, weil wir relativ zeitnah trotz Warteliste einen Platz bekommen haben, aber trotzdem bleibt es sehr unlogisch!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #3 - 03.07.2015 um 13:51:07
 
Muenchner schrieb am 03.07.2015 um 12:24:03:
Die Problematik ist ja die, dass man in die höheren Module nur über eine Warteliste kommt. Daher frage ich mich, warum es keine Kurse gibt, die von Haus aus erst bei A2 beginnen.


Weil es sich wahrscheinlich für den Kursträger nicht lohnt. Die Kurse werden mit A1 aufgefüllt, da scheinbar die meisten Besucher noch nicht die Voraussetzungen für den A2-Kurs haben. Auch wenn man mal beim FZF-Visa A1 gemacht hat und dann die Visaerteilung einige Monate dauert hat man die Fähigkeit für A1 teilweise wieder verloren.

Und wenn dann bei A1 Personen abspringen füllt man über die Warteliste A2 auf.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #4 - 03.07.2015 um 22:47:16
 
Es gibt ja auch nicht 'das' A1. Es gibt verschiedene Lehrbuecher, meiner Meinung nach sind auch Vokabeln und Grammatik nicht vollstaendig definiert. D.h. es ist nicht so unwahrscheinlich, dass jemand mit A1 in einem anderen  A2 Kurs große Augen machen wird. Da sind natuerlich die Einstufungstests hilfreich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #5 - 05.07.2015 um 13:13:17
 
tiggger schrieb am 03.07.2015 um 22:47:16:
Es gibt ja auch nicht 'das' A1.


Doch A1 ist A1.

Was du meinst ist wohl:
wie bei jeder Prüfung ist die Prpfungsituation immer etwas anders und einzelfallbezogen. Wenn man einmal A1 bestanden hat, sagt das nicht aus, dass man auch einen zweiten Test besteht.
Mit einem Zeugnis/Zertifikat zeigt man nur, dass man einen Test bestanden hat ... wie auch immer.

Muenchner schrieb am 03.07.2015 um 12:24:03:
dass man in die höheren Module nur über eine Warteliste kommt.


ich kenne es anders:
Man macht einen Einstufungstest und kommt in den Kurs, der dafür geeignet ist.
Diese Erfahrung ist aber nicht aus München.

Viele (die meisten?), die ein A1 Zertifikat nur für die FZF haben, sind auch nicht fit genug für A2,

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Muenchner
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #6 - 06.07.2015 um 09:13:27
 
erne schrieb am 05.07.2015 um 13:13:17:
Viele (die meisten?), die ein A1 Zertifikat nur für die FZF haben, sind auch nicht fit genug für A2,


Ok da fehlten mir schlicht die Erfahrungswerte. Meine Frau hatte in Russland lediglich in der Schule ein wenig Deutsch (über 10 Jahre her) und das meiste im letzten Jahr im Selbststudium wiederholt und gelernt. Den Goethe Test an der Uni Kasan hat sie gleich beim ersten Mal bestanden und sie langweilt sich jetzt teilweise in A2 das sie gerade macht (Das Lerntempo ist wohl sehr langsam) - obwohl beim Einstufungstest A2 rauskam!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #7 - 06.07.2015 um 10:18:59
 
Muenchner schrieb am 06.07.2015 um 09:13:27:
Uni Kasan hat sie gleich beim ersten Mal bestanden und sie langweilt sich jetzt teilweise in A2 das sie gerade macht (Das Lerntempo ist wohl sehr langsam) - obwohl beim Einstufungstest A2 rauskam!

Warum dann nicht gleich in den B1 Kurs?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Muenchner
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs ab A1 - wieso nicht ab A2
Antwort #8 - 06.07.2015 um 12:53:51
 
Aras schrieb am 06.07.2015 um 10:18:59:
Warum dann nicht gleich in den B1 Kurs?


Weil der Einstufungstest A2 ergeben hat. Teil 1 ist diese Woche um, mal schaun ob es ihr in Teil 2 auch noch alles so leicht fällt Zwinkernd!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema