Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken? (Gelesen: 1.751 mal)
Themen Beschreibung: Heirat in Deutschland
carport
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken?
23.06.2015 um 09:27:40
 
Hallo, nachdem ich für ein Schengen-Visum für meinen Freund aus Indonesien letztes Jahr hier schon gute Tipps erhalten habe (es hat dann auch problemlos geklappt), dachte ich, ich versuch es nochmal. Denn wir haben beschlossen, dass wir nun dauerhaft in Deutschland zusammenleben wollen, und dazu benötigen wir erstmal ein nationales Visum für eine Eheschließung in Deutschland. Im Grunde haben wir die ganze Liste der Botschaft abgearbeitet, inkl. A1 vom Goethe-Institut (puuuuh...), wozu es aber keine Informationen gibt, ist ein Flugticket. Mitte August haben wir einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Jakarta und wollen keine böse Überraschung erleben, weil die Papiere nicht alle in Ordnung sind. Soll es eine Flugreservierung sein? Aber wie soll das gehen bei einer relaiv unbekannten Bearbeitungszeit? Eines von diesen (rel. teuren) flexiblen Tickets? Gar keins?? Wie sieht es mit dem Rückflug aus? Soll der innerhalb der drei Monate liegen, für die das nationale Visum wohl ausgestellt wird? Oder gar keinen Rückflug?? Und: Gibt es für das nationale Visum noch weitere Unterlagen, die man besorgen sollte, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen? Die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen wird sich bei diesem Visum ja wohl erübrigen, oder?? Ich freue mich über hilfreiche Antworten! 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.775

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken?
Antwort #1 - 23.06.2015 um 10:17:03
 
Hallo,

das Visum zur Eheschließung dient ja dazu, dass Dein Verlobter in Deutschland heiratet und anschließend in Deutschland bleibt und die AE nach 28 AufenthG beantragt. Also einwandert.

Insofern: Flugticket erst beschaffen, wenn Erteilung erfolgt bzw. Erteilungsdatum verbindlich bekanntgegeben ist.
Rückflugticket nicht erforderlich, er will ja in DEU bleiben.
Nachweis Rückkehrbereitschaft unerheblich, er will ja nicht zurückkehren.
Unterlagen wie Liste(n), zusätzlich just in case formloses Schreiben, dass beabsichtigt ist, nach Eheschließung die Ehe in DEU zu leben und Du zustimmst, dass Dein Verlobter zu diesem Zweck einreist.

Gruß

Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken?
Antwort #2 - 23.06.2015 um 21:30:23
 
carport schrieb am 23.06.2015 um 09:27:40:
Gibt es für das nationale Visum noch weitere Unterlagen, die man besorgen sollte, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen?

Wenn die AV das vernünftig aufbereitet, steht auf der Liste alles für den Standardfall Erforderliche drauf.

Anderenfalls macht man sich ja selbst nur Ärger, wenn man in jedem zweiten Fall endlose Diskussionen führt, warum nun doch etwas fehlt.

Gelegentlich ergeben sich aus den vorgelegten Dokumenten dann Zusatzdinge, die aber niemals durch die AV vorhersehbar sind und auch im Forum nicht erraten werden können.


Wenn also alles draufsteht, dann vergeßt alles andere.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
carport
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken?
Antwort #3 - 24.06.2015 um 09:50:25
 
Danke erstmal! Also werden wir keine Flugreservierung zum Termin mitbringen. Das mit dem Schreiben ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen, und ich bin sowieso zum Termin in Jakarta, so dass wir zu zweit hingehen werden.

Naja, das mit den Informationsseiten ist so eine Sache: Auf der Seite der Deutschen Auslandsvertretung Jakarta steht zum Schengen-Visum nichts davon, dass die Rückkehrbereitschaft nachgewiesen werden muss, und daran scheitert ja die Visumerteilung oft. Von daher ist mein Vertrauen in diese Listen nicht unbedingt groß.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flugticket für nationales Visum? Sonstige Tücken?
Antwort #4 - 24.06.2015 um 12:28:07
 
Das steht bei uns auch nicht drauf - bzw. mit einem allgemeinen Satz.

Es ist bei der Vielzahl der Lebenssituationen schließlich nicht möglich, auch dafür sinnvolle Vorschläge zu machen - im Unterschied zu den Reisezweck-bezogenen Dokumenten, die ja im Standardfall relativ einheitlich sind.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema