Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltskarte und Arbeitserlaubnis (Gelesen: 857 mal)
aquamarin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltskarte und Arbeitserlaubnis
11.02.2015 um 10:46:18
 
Hallo.
Mein Mann (Marokkaner) und ich (Deutsche) haben in Spanien geheiratet und Leben schon viele Jahre zusammen dort. Mein Mann besitzt eine Aufenthaltsgenehmigung für Spanien basierend auf der Ehe zu mir. Jetzt wollen wir nach Deutschland gehen. So weit ich das in Erfahrung bringen konnte, steht meinem Mann durch die abgeleitete Freizügigkeit in Deutschland der gleiche Aufenthaltsstatus zu, wie in Spanien.
Nun habe ich aber eine Frage zur Arbeitserlaubnis. Ist es richtig, dass mein Mann nach der Beantragung der Aufenthaltskarte in Deutschland erst arbeiten gehen kann, wenn er die Karte erhalten hat? Welche Möglichkeiten gibt es um schon vor Erhalt der Karte arbeiten gehen zu können? Er hat bereits ein Stellenangebot und könnte sofort dort anfangen. Wir wollen nicht 3 Monate warten, bis die Karte fertig ist. Kann man extra eine Arbeitsgenehmigung bei der ZAV beantragen?
Danke schon mal.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltskarte und Arbeitserlaubnis
Antwort #1 - 11.02.2015 um 10:50:45
 
Art. 23 RL 2004/38/EG - die ja bei Rückkehrerfällen analog anzuwenden ist - erlaubt die sofortige Erwerbstätigkeit. I.d.R erhält man nach Beantragung der Aufenthaltskarte bei der ABH sofort eine Bescheinigung über die gemachten Angaben (§ 5 Abs. 1 Satz 2 FreizügG/EU), achtet darauf, dass da der Zusatz "Erwerbstätigkeit gestattet" enthalten ist. Damit müsste es auch bei den Arbeitgebern klappen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema