Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verfahren eAT Ausstellung-Frage (Gelesen: 2.762 mal)
Lidija
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verfahren eAT Ausstellung-Frage
14.12.2014 um 16:43:36
 
Hallo,

es stellen sich ja häufig Fragen in diesem Forum a la "Wann ist mein eAT fertig?" u.ä. Ich glaube es würde vielen helfen, wenn man einen kurzen Einblick in das Verfahren "hinter den Kulissen"bekommen würde. Ich zum Beispiel warte schon seit über einer Woche auf die Reaktion der ABH bzgl. der Ausstellung des eAT (PIN brief hab ich vor 1,5 Wochen erhalten). Wie sieht denn so ein Verfahren aus? Kann das vielleicht jemand Schrittweise beschreiben. Glaube, dass sich dann auch weniger Fragen, die auf das selbe zielen, gestellt werden...

Danke euch  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #1 - 14.12.2014 um 17:03:50
 
wenn der Brief angekommen ist mit dem PIN ist die Karte in der Regel in der ABH und kann abgeholt werden. Ob für die Abholung ein Termin vereinbart werden muss oder nicht handhabt jede ABH unterschiedlich.
Informier Dich auf der Internetseite oder ruf die ABH an - ich vermute Du erhälst keine separate Info darüber (aktiv), das Du die Karte abholen kannst/sollst. Wurdet ihr nicht beim Beantragen über das Verfahren informiert?
Wir konnten in den 2 zuständigen ABH für uns die Karte ohne Termin und Anmeldung einfach abholen, nachdem der PIN-Brief zugestellt wurde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lidija
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #2 - 14.12.2014 um 18:07:27
 
Hallo Nonjo,

ich habe die NE gemäß §19a Abs.6 beantragt (mit Blauer Karte EU), also alleine. Der Status ist eigentlich bei meiner ABH online abrufbar, sprich man kann nach eingabe der Nummer des eAT sehen ob dieser zur Abholung bereit steht oder nicht. Ich fand es auch ein bisschen seltsam, dass man da länger als 1 Woche braucht um den eAT auszustellen nachdem der PIN Brief zugestellt wurde.  hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #3 - 15.12.2014 um 07:13:07
 
Der PIN-Brief und der eAT werden von der Bundesdruckerei gleichzeitig losgeschickt. Da die eATs besonders und vor allem sicher versandt werden, kann es durchaus einen Tag länger dauern, bis diese bei der ABH ankommen. Dann müssen erst alle Karten ausgestellt werden. So kann es also durchaus sein, dass der Brief einen Tag später bei euch ist, aber die Karte bis zur Aushändig einen Augenblick länger braucht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lidija
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #4 - 15.12.2014 um 17:37:39
 
ninnschen schrieb am 15.12.2014 um 07:13:07:
Der PIN-Brief und der eAT werden von der Bundesdruckerei gleichzeitig losgeschickt. Da die eATs besonders und vor allem sicher versandt werden, kann es durchaus einen Tag länger dauern, bis diese bei der ABH ankommen. Dann müssen erst alle Karten ausgestellt werden. So kann es also durchaus sein, dass der Brief einen Tag später bei euch ist, aber die Karte bis zur Aushändig einen Augenblick länger braucht.


Hmm ich dachte der eAT wäre bereits erstellt worden wenn man den PIN brief erhält...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #5 - 15.12.2014 um 17:45:04
 
Lidija schrieb am 15.12.2014 um 17:37:39:
Hmm ich dachte der eAT wäre bereits erstellt worden wenn man den PIN brief erhält... 


Der ist auch bereits erstellt. Der kommt nur nicht zeitgleich mit dem Pin-Brief, der bei dir eintrudelt in der ABH an.
Wenn der eAT bei der ABH eingeht, dann muss er dort erst registriert und geprüft werden. Bei uns hat das eine Mitarbeiterin gemacht, die dann anschließend die eAT's an die zuständigen Kolleginnen weitergeleitet hat.

Manche ABH's schreiben die Leute dann an und vergeben einen Termin oder teilen mit, dass der eAT da ist. Das dauert auch seine Zeit.
Und manchmal gehen eAT's auch verloren, obwohl sie sehr sicher versandt werden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #6 - 16.12.2014 um 07:59:43
 
Beachte den Unterschied zwischen "Die Karte wurde produziert" und "wird von der ABH ausgestellt" - alle Karten müssen bei der ABH noch eingelesen und eben ausgestellt werden. Sobald die Karte in Berlin produziert wurde, wird sie zusammen mit dem PIN-Brief losgeschickt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #7 - 16.12.2014 um 08:30:52
 
ninnschen schrieb am 16.12.2014 um 07:59:43:
"wird von der ABH ausgestellt" 


Das "ausgestellt" klingt in dem Fall etwas verwirrend. Die ABH bekommt die fertige Karte, muss diese ins System eingeben und dann aushändigen ... nicht ausstellen.

Das Prozedere bis zur tatsächlichen Übergabe des eAT an den Betreffenden ist bei den ABH's eben unterschiedlich. Bei manchen kann man einfach vorbeikommen und ihn abholen ... andere machen das nur nach vorheriger Terminvergabe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lidija
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verfahren eAT Ausstellung-Frage
Antwort #8 - 17.12.2014 um 08:51:38
 
Naja man kann sich trotzdem nciht drauf verlassen, n bisschen chaotisch ist das schon. Gestern hab ich die Bestätigung bekommen, dass ich die NE abholen kann. Heute morgen hieß es dann aber "Ist doch nie im Leben fertig"  Laut lachend da fühlt man sich schon n bisschen wie im falschen Film.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema