Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheschließung in Nigeria (Gelesen: 3.091 mal)
Themen Beschreibung: Hilfe
KlausV
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheschließung in Nigeria
19.09.2014 um 01:09:22
 
Hallo, ich bin deutscher Staatsbürger und lebe derzeit in Scheidung. Inzwischen habe ich meine große Liebe in Nigeria gefunden und Sie nach Deutschland eingeladen. Trotzdem Sie ihre 3 schulpflichtigen Kinder nur während der Ferien in die Obhut ihrer Eltern begab und sie nach den Osterferien wieder zu sich in das eigene Haus aufnehmen wollte, verweigerte die deutsche Botschaft in Lagos trotz Einladung die Einreise nach Deutschland. Anscheinend weil wir uns noch nie persönlich getroffen hatten.
Darum reiste ich im August dieses Jahres nach Togo um mich mit meiner Liebe zu treffen - inzwischen sind wir verlobt und wollen heiraten sobald unsere beiden Scheidungen abgeschlossen sind. Dies wird voraussichtlich nächstes Jahr Ostern der Fall sein.
Um die Trennung voneinander so kurz wie möglich zu halten werden wir in Nigeria standesamtlich und traditionell heiraten um dann die Urkunden der deutschen Botschaft vorzulegen. Wir haben geplant, daß ich bis zum Umzug nach Deutschland bei meiner Frau und den Kindern bleiben werde. Dazu ist nach unserer Hochzeit eine Arbeitsaufnahme in Abuja erforderlich.
Meine Frage(n):
welche Formalitäten haben wir zu erbringen bei den nigerianischen, bzw. deutschen Behörden?
Kann es Probleme geben, ihre minderjährigen Kinder mit nach Deutschland zu bringen - ist eventuell eine Adoption erforderlich?
Welche Anlaufstellen könnten bei der Arbeitssuche in Nigeria behilflich sein?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #1 - 19.09.2014 um 01:47:30
 
KlausV schrieb am 19.09.2014 um 01:09:22:
Meine Frage(n):welche Formalitäten haben wir zu erbringen bei den nigerianischen, bzw. deutschen Behörden?

Wenn Ihr in Nigeria heiraten wollt, muss sich Deine Freundin beim dortigen Standesamt erkundigen, welche Dokumente von Dir erforderlich sind.

KlausV schrieb am 19.09.2014 um 01:09:22:
Kann es Probleme geben, ihre minderjährigen Kinder mit nach Deutschland zu bringen - ist eventuell eine Adoption erforderlich?

Ja, denn für diese Kinder, die ja nicht die Deinen sind und ihr Nachzug somit zur Mutter erfolgt, muss der Lebensunterhalt gesichert sein. Bleibt zu hoffen, dass Du dafür ausreichend verdienst. Zudem müsste die Mutter über das alleinige Sorgerecht verfügen.

Eine Adoption dürfte sicher möglich, aber ziemlich kompliziert werden und dauert ebenfalls einige Zeit.

KlausV schrieb am 19.09.2014 um 01:09:22:
Welche Anlaufstellen könnten bei der Arbeitssuche in Nigeria behilflich sein? 

Das wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Viele Länder sind bei der Vergabe von Arbeitsgenehmigungen an Ausländer nicht besonders großzügig.
Dazu sollte sich Deine Freundin vor Ort erkundigen.

Außerdem solltet Ihr Euch auf einen längeren Zeitraum bis zum Erhalt des Visums zum Nachzug nach Deutschland einrichten, weil die nigerianischen Urkunden durch einen Vertrauensanwalt überprüft werden müssen. Verfügt deine Freundin denn schon über deutsche Sprachkenntnisse ? Denn auch die müssen nachgewiesen werden bevor sie das Visum erhalten kann.

Dieser Zeitraum rechnet sich bestimmt nicht nach Wochen, sondern eher nach etlichen Monaten.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.2014 um 01:57:46 von Saxonicus »  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
KlausV
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #2 - 19.09.2014 um 02:04:39
 
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Freundin hat das alleinige Sorgerecht beantragt, wir haben mindestens ein weiteres gemeinsames Kind geplant.
Die Deutschkenntnisse sind leider noch ziemlich dürftig, jedoch sollten diese sich während meines Aufenthaltes in Nigeria schnell vertiefen lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #3 - 19.09.2014 um 08:16:11
 
Kleiner Hinweis am Rande: Grade in Nigeria werden seitens der Botschaft die Urkunden und Nachweise auf Echtheit geprüft. Auch die Anerkennung der nigerianischen Ehe in Deutschland kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt Fälle, da dauert eine Dokumentenüberprüfung bereits 8 Monate an..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #4 - 19.09.2014 um 09:03:29
 
Mal der Reihe nach:

* Das nigerianische Urkundswesen gilt (zurecht) als unzuverlässig. Daher sollte Deine zukünftige bereits jetzt beginnen, aufzuräumen und die eigenen Dokumente in Ordnung zu bringen. Und zwar so, dass sie den deutschen Behörden genügen und nicht nur den nigerianischen. Von den Geburtsurkunden über Heiratsurkunde, Scheidungsdokumente etc.

* Du solltest weiterhin dafür sorgen, dass die Scheidung Deiner Zukünftigen unter keinen Umständen irgendwie unerlaubt "beschleunigt" wird. Man kann durchaus viel mauscheln und tricksen, aber die deutschen Behörden kennen natürlich die nigerianischen Vorschriften (Form, Verfahren, Rechtsgrundlagen) und erkennen dann u.U. sehr schnell, wenn etwas nicht ok war. Und das lässt sich dann nur schwer wieder reparieren.

* Die nigerianischen Urkunden werden durch einen sog. "Vertrauensanwalt" (bzw. einem mehr oder minder hellem Helfer des Anwalts) "überprüft". Dass die "Vertrauensanwälte" für positive Testate gern nochmal die (große!) Hand aufhalten, ist kein Geheimnis. Sei darauf vorbereitet.

* Der Ex von Deiner Frau soll also kein Sorgerecht bekommen und die Scheidung soll auch noch schnell gehen. Und er wird voraussichtlich mitbekommen, dass deine Zukünftige sich einen Goldfisch aus Europa geangelt hat?!? Gut, dann pack mal genug Kleingeld ein, um eine Einigung mit dem Ex zu erzielen.

* eine in Deutschland anerkannte Adoption der Kinder dürfte schwierig werden, solange der KiVa nicht das Kindeswohl (aktiv) gefährdet und er auch persönlich in einem Adoptionsverfahren angehört wird. Ich muss das jetzt nicht näher ausführen, oder?

* Kindernachzug ohne Adoption wäre bei gesichertem LU denkbar. Ohne gesicherten LU eher unwahrscheinlich (Alter der Kinder und Vorsorungssituation in Nigeria zu prüfen). Bei einem weiteren gemeinsamen Kind sähe es dann evtl. schon wieder besser aus.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.126
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #5 - 19.09.2014 um 09:54:48
 
Hast Du minderjährige Kinder für die Du Unterhalt zahlst? Zahlst Du Deiner Frau Trennungsunterhalt bzw. wirst Du ihr nachehelichen Unterhalt zahlen?

Falls ja werden die Hürden noch höher!

Da Du einfach mal ein paar Monat nach Nigeria gehen und dort arbeiten willst scheint der hiesige Job (so denn überhaupt vorhanden) nicht so wichtig zu sein. Oder bist Du selbstständig und kannst überall auf der Welt arbeiten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KlausV
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #6 - 19.09.2014 um 11:16:18
 
Danke nochmal für die Antworten.
Auf keinen Fall wird meine Zukünftige versuchen die Scheidung zu "beschleunigen" und zu unerlaubten Tricks greifen. In Ihrer Familie befinden sich unter anderem zwei Rechtsanwälte.
Soweit ich informiert bin hat ihr Scheidungsanwalt (der wegen der möglichen Befangenheit nicht aus ihrer Familie stammt) aufgrund vorausgegangenen Gewaltexzessen des Ehemannes angeregt auf umgerechnet ca. 50 000 € Schadenersatz und Schmerzensgeld zu klagen. Dies hat meine zukünftige Gattin abgelehnt.
Ihr Ex-Mann hat inzwischen mehrere Kinder mit verschiedenen anderen Frauen in die Welt gesetzt, bezahlt keinen Cent Unterhalt, weder für meine Verlobte noch für die Kinder.
Sie kommt für den Unterhalt der Kinder alleine auf, wird nur durch mich unterstützt.
Der hiesige Job - natürlich Vollzeit - ist durchaus vorhanden, jedoch nicht annähernd wichtig wie die zukünftige Familie.

Meine Geschwister leben seit 1985 in Kanada, daher ist eventuell auch eine Ausreise nach Kanada eine Option für uns.

Meine beiden Kinder sind volljährig und im Begriff ihre eigenen Familien zu gründen. Unterhalt bezahle ich für meine vorherige Frau nicht, sie ist bereits mehrmals aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und lebt mit einem anderen Mann zusammen.
Also hält mich eigentlich in Deutschland so gut wie nichts und gerade weil sich vermutlich alles sehr in die Länge zieht, ist der Entschluß, gemeinsam von Nigeria aus die Einreise nach Deutschland (oder Kanada) zu betreiben meines Erachtens nach der richtige. Dadurch fällt das endlose Warten und Trennung wenigstens weg. Notfalls könnte ich mir auch vorstellen mehrere Jahre in Nigeria zu leben, wenn es sein muss, sogar für ständig.
Die Familie, in die ich einheiraten werde ist ziemlich einflußreich - allesamt mit ausreichend gesicherter Existenz (Ärzte, Ingenieure, Anwälte - sogar ein Minister). Möglicherweise ergibt sich darauß eine Möglichkeit der Arbeitsaufnahme.
Unsere Heiratsabsichten halten wird bis auf wenige Familienmitglieder geheim, so daß der Kindsvater möglichst nichts mitbekommt.
Jedenfalls sind illegale Machenschaften absolut nicht geplant - mit der Heirat nächstes Jahr und meinen Umzug nach Nigeria spielt daher die Zeit eine weniger große Rolle.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #7 - 19.09.2014 um 11:29:55
 
KlausV schrieb am 19.09.2014 um 11:16:18:
Auf keinen Fall wird meine Zukünftige versuchen die Scheidung zu "beschleunigen" und zu unerlaubten Tricks greifen. In Ihrer Familie befinden sich unter anderem zwei Rechtsanwälte.


KlausV schrieb am 19.09.2014 um 11:16:18:
Die Familie, in die ich einheiraten werde ist ziemlich einflußreich - allesamt mit ausreichend gesicherter Existenz (Ärzte, Ingenieure, Anwälte - sogar ein Minister)


hmmm.... viele einflussreiche Leute im Umfeld... Und Du meinst, dass genau diese Umstände dann dann für ein sauberes Verfahren sorgen werden? Ich werde mich dann mal aus dieser Diskussion zurückziehen, sonst schreibe ich noch etwas Ungehöriges.  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
KlausV
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #8 - 19.09.2014 um 11:50:53
 
kein problem, mit der erläuterung des umfeldes war ja auch nur gemeint, daß ein Leben in nigeria nicht absolut katastrophal sein müsste.
D.h. der Einfluß der Familie sollte einzig und allein der Erleichterung einer Jobsuche dienen.

============

Um die Famile heraußzuhalten hat meine Zukünftige gerade deswegen einen fremden Anwalt genommen.

Daddys' Änderung:
Folgepost (<<klick) angefügt...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.2014 um 13:03:28 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #9 - 19.09.2014 um 17:54:12
 
KlausV schrieb am 19.09.2014 um 11:50:53:
kein problem, mit der erläuterung des umfeldes war ja auch nur gemeint, daß ein Leben in nigeria nicht absolut katastrophal sein müsste.
D.h. der Einfluß der Familie sollte einzig und allein der Erleichterung einer Jobsuche dienen.


Naja - es scheint so als würdest Du das Land nicht sehr gut kennen. Die Arbeitslosigkeit ist extrem hoch und die Infrastruktur in großen Teilen mangelhaft. Sogar in Abuja kommt es täglich zu Stromausfällen. Je nachdem in welchem Bereich Du arbeiten willst könnte es selbst mit der nötigen Erlaubnis schwer sein dort einen geeigneten Job zu finden.

Hinzu kommt dass die Sicherheitslage für Ausländer nicht sehr gut ist. Nicht umsonst leben die meisten Ausländer sehr abgeschottet und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
Zudem sind gerade europäische Lebensmittel sehr teuer - es gibt in Abuja beispielsweise auch einen SPAR-Supermarkt in dem man alles gängige kaufen kann allerdings sind die Preise höher als in DE und mit einem normalen Einkommen ist das eigentlich nicht bezahlbar.

Das selbe gilt für die Mieten - gerade in Abuja sind die Mieten vergleichsweise hoch - gerade weil dort die komplette Verwaltung sitzt und die Einkommen (Stichwort Korruption) dort für diese Berufsgruppe relativ hoch sind.

Die Gesundheitsversorgung ist vergleichsweise gut, allerdings gibt es keine staatliche Krankenversicherung und wer nicht bezahlt wird nicht behandelt...

Du solltest Dich jedenfalls vor so einem Schritt gut informieren - das Leben dort ist jedenfalls wesentlich beschwerlicher als hier in DE oder in einem anderen Industrieland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschließung in Nigeria
Antwort #10 - 19.09.2014 um 21:24:51
 
Hi,

wenn Ihr zurück nach D kommen wollt, ist selbst mit einem Arbeitsvertrag in D der LU noch nicht gesichert solange da eine Probezeit im Arbeitsvertrag ist und die Kinder können nicht mitkommen. Die ziehen nämlich zu ihr und da muß der LU gesichert sein (durch Dich).
Wir wissen ja nicht was Du so machst aber bei 3 Kindern sollte das auch ein halbwegs gut bezahlter Job sein.

Ich glaube Du stellst Dir das alles viel zu einfach vor.
Kanada lässt auch nicht jede 5-köpfige Familie rein, 4 davon aus Afrika.

Das hier:
Saxonicus schrieb am 19.09.2014 um 01:47:30:
Viele Länder sind bei der Vergabe von Arbeitsgenehmigungen an Ausländer nicht besonders großzügig.

ist sehr moderat ausgedrückt.

Gruß,
Norbert






Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema