Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutsche Staatsangehörigkeit für Baby (Gelesen: 1.496 mal)
Themen Beschreibung: Wann kann eine neuer geborenes Kind deutsche Staatsangehörigkeit erwerben
vlatkovr
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Germany, Hessen, Germany
Germany
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsche Staatsangehörigkeit für Baby
03.09.2014 um 12:53:22
 
Hallo,

Ich wohne derzeit in Deutschland mit meiner Frau. Sie ist EU-Bürgerin. Ich bin kein EU Bürger, also habe ich eine Aufenthaltskarte.

Wir sind schon seit fast 3 Jahre in Deutschland (Ich 2,5 und sie 3).

Wir erwarten ein Baby (in 8 Monate).

Meine frage ist, wann kann diese Kind deutsche Staatsangehörigkeit erwerben?
Muss das Baby 8 Jahre lang hier leben um deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben?
Und auch kann das Kind doppelte staatsbürgerschaft behalten (Nicht-EU und Deutsche)?

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Staatsangehörigkeit für Baby
Antwort #1 - 03.09.2014 um 13:01:47
 
Voraussetzung ist, dass sich ein Elternteil acht Jahre in Deutschland aufhält und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat. Ihr erfüllt die Voraussetzung der Aufenthaltsdauer nicht, deshalb wird das Kind die dt. StAnG nicht mit der Geburt nach § 4 Abs. 3 StAG erwerben.

Eine Einbürgerung ist insofern tatsächlich erst nach acht Jahren Aufenthalt möglich. Möglich ist auch eine Miteinbürgerung sofern sich eines der beiden Elternteile einbürgern lassen möchte, das wäre nach 8 bzw. 7-järhrigem Aufenthalt der Eltern hier möglich.

Zitat:
Und auch kann das Kind doppelte staatsbürgerschaft behalten (Nicht-EU und Deutsche)?

Nicht-EU-Staatsangehörigkeiten sind bei einer Einbürgerung grundsätzlich aufzugeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vlatkovr
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Germany, Hessen, Germany
Germany
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Staatsangehörigkeit für Baby
Antwort #2 - 05.09.2014 um 09:29:58
 
Zitat:
Nicht-EU-Staatsangehörigkeiten sind bei einer Einbürgerung grundsätzlich aufzugeben.


Danke für die Antwort.
Sind Sie sicher das ist richtig? Ich habe gelesen, dass ein neues gesetz es gibt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article129777049/Neues-Gesetz-erlaubt-zwe...

"Der Bundestag hat entschieden, dass Einwandererkinder, die in Deutschland geboren sind, zwei Pässe haben dürfen. Bisher mussten sie sich bis zum 23. Lebensjahr für einen entscheiden."

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche Staatsangehörigkeit für Baby
Antwort #3 - 05.09.2014 um 09:39:58
 
Solche Artikel sind - wieder mal - schlecht geschrieben und beschreiben die Rechtslage nicht genau. Nicht (mehr) entscheiden müssen sich nach diesem - im Übrigen noch nicht in Kraft getretenen - Gesetz  nur diejenigen, die die dt. StAnG mit der Geburt nach § 4 Abs. 3 StAG erworben haben. Muss die dt. StAnG in einem Einbürgerungsverfahren erlangt werden, gilt weiterhin der Grundsatz, dass die bisherige StAnG aufzugeben ist.

Euer Kind wird mit der Geburt erstmal die mazedonische bzw. bulgarische (?) oder beide erwerben, nicht aber die dt. Wenn es sich einbürgern lassen möchte, muss es nach aktueller Rechtslage die mazedonische aufgeben, die bulgarische kann es behalten da EU-StAnG nicht aufgegeben werden müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema