Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE 3 Jahre erteilt ohne Integrationskursverpflichtung (Gelesen: 764 mal)
Steve Dash
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 155

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE 3 Jahre erteilt ohne Integrationskursverpflichtung
15.04.2014 um 22:02:16
 
Erstmal an alle vielen Dank für die bisherige Unterstützung bei meinen Fragen......

Meine Freundin hat vor 4 Wochen 3 Jahre AE als Mutter eines deutschen Kindes bekommen

Zum Integrationkurs wurde Sie nicht verpflichtet, die Sachbearbeieterin wollte mir nur aufgrund  hartnäckiger Nachfrage den 600 Stunden Gutschein geben, was am Ende aber aufgrund Softwareprobleme in der ABH nicht funktioniert hat

Kann Sie  mit Sprachnachweis B1, nach 3 Jahren  eine NE ohne Orientierungskurs bekommen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE 3 Jahre erteilt ohne Integrationskursverpflichtung
Antwort #1 - 15.04.2014 um 22:07:52
 
für die NE 28 II AufenthG (neue Fassung) braucht man zwar ausreichende Deutschkenntnisse, aber keine " Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet". Das wäre der Inhalt des Orientierungskurses.

Wobei die KiMU nach § 44a I Nr. 3 AufenthG zum Kurs verpflichtet werden sollte, keine Ahnung warum die ABH das übersieht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema