Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Dänemark mit Filipina (Gelesen: 6.960 mal)
FrankyLh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Dänemark mit Filipina
17.09.2013 um 07:55:05
 
Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Habe vor drei Wochen in Dänemark geheiratet weil ich dachte das würde die Sache etwas vereinfachen(Einreise meiner Frau mit Schengenvisa). Im Standesamt gab es dann auch keine Probleme, Ehe ist anerkannt und meine Frau heißt auch in Deutschland so wie ich(Namensänderung). Nun beginnen aber die Schwierigkeiten, lt. Ausländeramt muß sie wieder ausreisen und mit einem Visa zum Ehegattennachzug wieder einreisen. Bedingung dafür A1 (kein Problem) aber jetzt kommts Anerkennung bzw. Eintrag der Ehe durch das NSO in den Philippinen und davon einen Auszug bzw. Kopie, lt. Aussage einer Bekannten meiner Frau wird eine in Dänemark bzw. Ausland geschlossene Ehe in den Philippinen nicht anerkannt.
Was ist nun richtig? Die Legalisierung der Heiratsurkunde liegt im übrigen vor. Welche weiteren Schritte sind nun nötig?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Fast hätte ich es vergessen, die Bekannte meinte wir müssten in den Philipinnen heiraten dann wäre es kein Problem??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #1 - 17.09.2013 um 08:10:21
 
FrankyLh schrieb am 17.09.2013 um 07:55:05:
Welche weiteren Schritte sind nun nötig?


Das betrifft philippinisches Recht. Da würde ich an deiner Stelle mal die philippinischen Behörden, beispielsweise die Botschaft kontaktieren und da nachfragen.
Und auf das, was Bekannte so alles erzählen, würd ich nicht viel geben. Das ist oftmals Halbwissen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Märchenprinz
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 581

B., Germany
B.
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #2 - 17.09.2013 um 08:39:07
 
FrankyLh schrieb am 17.09.2013 um 07:55:05:
aber jetzt kommts Anerkennung bzw. Eintrag der Ehe durch das NSO


Nein, diese Bescheinigung soll dazu dienen, nachzuweisen, dass sie nicht vorher schon auf den Phillipinen verheiratet war/ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
FrankyLh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #3 - 17.09.2013 um 13:06:14
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft uns nun schon etwas weiter. Ist es für die Deutsche Botschaft zur Beantragung des Visums relevant ob der Name im Reisepass auf ihren neuen (meinen, sie wollte das so) Familiennamen geändert wurde oder spielt das keine Rolle? Im pass steht bisher ihr alter Name, müsste dann ggf. geändert werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.204

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #4 - 17.09.2013 um 13:17:00
 
Der Pass muss für den Visumantrag stimmen, damit die Botschaft die Übersicht behält, wem genau sie gerade ein Visum ausstellt. Das muss sie also erst ändern und dann mit dem neuen Pass den Antrag stellen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
FrankyLh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #5 - 17.09.2013 um 14:10:39
 
Vielen Dank für die Antwort. Ok, jetzt ist alles klar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #6 - 18.09.2013 um 17:17:06
 
FrankyLh schrieb am 17.09.2013 um 07:55:05:
Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Habe vor drei Wochen in Dänemark geheiratet weil ich dachte das würde die Sache etwas vereinfachen(Einreise meiner Frau mit Schengenvisa). Im Standesamt gab es dann auch keine Probleme, Ehe ist anerkannt und meine Frau heißt auch in Deutschland so wie ich(Namensänderung). Nun beginnen aber die Schwierigkeiten, lt. Ausländeramt muß sie wieder ausreisen und mit einem Visa zum Ehegattennachzug wieder einreisen.

... weil das SchengenVisum nicht (unbedingt) das richtige Visum war, mit dem sie in DNK geheiratet hat.


Zitat:
Bedingung dafür A1 (kein Problem) aber jetzt kommts Anerkennung bzw. Eintrag der Ehe durch das NSO in den Philippinen und davon einen Auszug bzw. Kopie, lt. Aussage einer Bekannten meiner Frau wird eine in Dänemark bzw. Ausland geschlossene Ehe in den Philippinen nicht anerkannt.Was ist nun richtig?

Auf den Philippinen niemals auf den Tismis von Bekannten hören... -Smiley

Was sie für das Visum braucht steht hier:
http://www.manila.diplo.de/contentblob/2636870/Daten/3441473/MB_FamzusF_Mai13.pd...

Die Heirat wird auf den Philippinen anerkannt; jedoch die Heiratsurkunde von DNK hat eine Apostille und leider sind die Philippinen kein Mitglied des Apostillenclubs. Die Legalisation für die Philippinen wird dann die phill. Botschaft in Oslo vornehmen...


Zitat:
Die Legalisierung der Heiratsurkunde liegt im übrigen vor. Welche weiteren Schritte sind nun nötig?


Der Report of marriage muss in der philipp. Botschaft in Oslo gemacht werden:
http://www.philembassy.no/civil-registry-marriage-birth-and-death/report-of-marr...

Zitat:
Fast hätte ich es vergessen, die Bekannte meinte wir müssten in den Philipinnen heiraten dann wäre es kein Problem?? 


Ihr seid doch schon verheiratet... also vergiss es.

Das NSO-CEMAR  (Certification of marriage) beweist, dass die Heirat im Heiratsregister der Philippinen eingetragen ist. Dies kann aber bei einem Report-of Marriage bei einer Botschaft durchaus Monate dauern.
Daher ist die Botschaft in Manila auch mit der Negativ-Auskunft zufrieden (CENOMAR). Das bedeutet, dass keine (andere) Vorehen im Heiratsregister stehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DeltaLimaBravo
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #7 - 18.09.2013 um 20:29:58
 
Lieber Franky,

Du bzw Deine Frau haben ein Schengenvisum zweckmissbraucht.

Zwar darf man mit einem Schengen-Visum durchaus auch mal heiraten, es könnten sich im Einzelfall während des Besuchsaufenthaltes veritable Gründe ergeben die eine zeitnahe Eheschließung auch rechtfertigen. Allerdings muss der philippinische Ehepartner dann trotzdem nach Ende des Visa-Zeitraums ausreisen und sich um ein passendes Visum zur Wiedereinreise bemühen. Das ist im Allgemeinen bekannt und kann auch mit wenig Suchaufwand im Vorfeld ergoogelt werden.

Du hast jedoch bereits eingeräumt dass Ihr das Schengen-Visa lediglich aus Vereinfangungsgründen gewählt habt. Das ist Visamissbrauch und macht es für die ehrlichen Applikanten immer schwieriger ein Besuchsvisum für den Freund oder Freundinn zu erhalten.

Mein philippinischer Freund hatte im Frühling immens Schwierigkeiten ein erneutes Besuchsvisum zu bekommen obwohl er bereits 3 mal hier war. Die Botschaft vermutete versteckte "Heiratsabsichten". Im direkten Kontakt mit der Botschaft konnte ich erfahren dass es in letzter Zeit anscheinend Mode geworden ist es auf diese Weise zu probieren und deswegen ein schärferes screening angewendet wird.

Nur mit Engelszungen und Offenlegung aller unserer Reisepläne konnten wir im Remonstrationsverfahren noch eine positive Entscheidung erlangen.

Eure Bequemlichkeit geht also voll auf die Kosten der Ehrlichen. Ich wünsche Euch einen steinigen Weg und die Krätze an den Leib!

Chuck
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #8 - 18.09.2013 um 20:57:12
 
@
DeltaLimaBravo


Für solche Formulierungen/Beleidigungen überspringe
ich gleich die gelbe Karte und verabreiche dir

...

2 Wochen Schreibpause. Vlt. liest du in der Zeit mal
unsere NUB und lernst Manieren!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DeltaLimaBravo
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #9 - 02.10.2013 um 20:50:03
 
Ich möchte mich nicht nur bei den Forenbetreibern, sondern auch beim Threatstarter FrankyLH für meine Wortwahl entschuldigen.

Solche Formulierungen passen nicht zu einem sachlichen Forum wie diesem hier.

Ich geriet etwas in Rage, weil ich und mein Freund direkt davon betroffen sind und bei jedem Visa-Antrag unter dem verschärften screening der Botschaft leiden müssen. Trotzdem hätte ich die Containance bewahren müssen und in meiner Einlassung die sachliche Ebene bewahren sollen.

Grüßle
Chuck   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
FrankyLh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #10 - 18.01.2014 um 02:11:41
 
Hallo DeltaLimaBravo,
vielen Dank für die netten Wünsche, ist ok.
Leider haben wir tatsächlich einiges versäumt und meine Frau ist immer noch in den Philippinen, ich mit ihr, wahrscheinlich werden wir auch den Rest unserer Tage dort verbringen Laut lachend
Nur als Tipp an alle die es wagen. Sofort nach der Hochzeit die legalisierte Heiratsurkunde plus Antrag auf Registrierung der Ehe in der NSO an die Philippinische Botschaft in Oslo(Norway) senden. Die Registrierung dauert dann zwei bis vier Monate. Sobald die Ehe in der NSO registriert ist erhälst Du das CEMAR, mit diesem und dem A1 plus weitern Unterlagen siehe (http://www.manila.diplo.de/contentblob/2636870/Daten/3441481/MB_FamzusF_Mai13.pd...) gehst Du dann zur Botschaft in Manila.
Leider mußte ich feststellen das die eine oder andere Mitarbeiterin dort etwas emotional reagiert wenn Du sagst Du hast in Dänemark geheiratet...warum auch immer.
Ich sehe aber  nicht warum diejenigen die in Dänemark geheiratet haben den anderen das Leben schwer machen? Wenn alle Anforderungen erfüllt sind sollte das Visa Problemlos erteilt werden, das ist meiner Meinung nach nicht Ermessenssache der Mitarbeiter der Botschaft.
Schöne Grüße aus den sonnigen Philippinen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #11 - 18.01.2014 um 11:08:33
 
FrankyLh schrieb am 18.01.2014 um 02:11:41:
Ich sehe abernicht warum diejenigen die in Dänemark geheiratet haben den anderen das Leben schwer machen? 


Jede im Ausland geschlossene Ehe ist erstmal in Deutschland gültig. Wenn sie nach Ortsrecht rechtsgültig geschlossen wurde. Es wäre sogar mal zu prüfen, ob ein Visum von einer Registrierung im Heimatland des Ehegatten anhängig gemacht werden darf. Eine Registrierung in DEU ist nicht notwendig, jedoch bei Ehegatten die aus Ländern mit unsicheren Urkundenwesen kommen, wie die Phillipinen, immer angeraten.

Und man darf natürlich mit Schengenvisum heiraten, wenn eben nach der Eheschließung der Partner wieder in seinen Aufenthaltsstaat zurückkehrt. Darum wäre auch die Absicht eine Ehe zu schließen kein Ablehnungsgrund für ein Schengenvisum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Dänemark mit Filipina
Antwort #12 - 18.01.2014 um 12:38:29
 
grisu1000 schrieb am 18.01.2014 um 11:08:33:
Es wäre sogar mal zu prüfen, ob ein Visum von einer Registrierung im Heimatland des Ehegatten anhängig gemacht werden darf. 


Die Botschaft Manila macht dies in der Regel auch nicht davon abhängig. Sie möchte zwar, dass der Antragsteller einen frischen Auszug aus dem Heiratsregister der Philippinen einholt; wenn die Heirat aber noch nicht registriert ist, macht dies nichts. Es geht ihr lediglich darum festzustellen, ob irgendwelche Vorehen existieren.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema