Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba (Gelesen: 8.112 mal)
Kay 2166
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
29.12.2012 um 14:19:19
 
Hallo zusammen,
eine äthiopische Bekannte (28 Jahre, verheiratet) von mir und meiner Frau wurde das Besuchsvisum am 18.12.mit der Begründungen:
-Die vorgelegten Informationen über den Zweck und die Bedingungen waren des beabsichtigten Aufenthaltes waren nicht glaubhaft.
-Ihre Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen, konnte nicht festgestellt werden.

abgelehnt.

Ich habe für sie eine Verpflichtungserklärung abgegeben und eine Krankenversicherung abgeschlossen. Wir kennen sie seit über 10 Jahren und es ist das erste Mal, dass sie ein Visum für die Schengen Staaten (Deutschland) beantragt. Sie wollte/will uns von 13.1. bis 10.2. besuchen. Ihre Mutter hat in Addis eine Schule, die die Antragstellerin managt und dort auch unterrichtet. Gibt es vielleicht Tipps wie eine Remonstration gegen den Ablehnungsbescheid am aussichtsreichsten sein könnte? Z.B. Vorlage des Tickets des Hin-und Rückfluges, ein Schreiben unsererseits an die Botschaft, weitere Erläuterungen ihres finanziellen Status, dass sie bei uns ihre Unterkunft hat usw.??
Oder ist das eher aussichtslos??
Danke an alle!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #1 - 29.12.2012 um 15:53:34
 
Sie muss in der Remonstration mind. auf die Punkte eingehen, die die Botschaft als Grund für die Nichtvergabe des Visums nennt.
Ein zustäzliches Schreiben von Euch, als Anlage zur Remo, kann für den ersten Punkt eine Hilfe sein.

Für den zweiten Punkt muss sie selber alle möglichen Gründe und Tatsachen auflisten, was sie zurück in dei Heimat zieht.

Du schreibts, sie ist verheiratet.
o.k. --- lebt sie mit Ihrem Mann, dann schreibt das dazu.
Kinder?
Grundsätzlich alles, warum das Leben dort für sie lebenswerter ist, als es hier wäre.
Aber was das ist, kann nur sie alleine wissen --- hier weiss es keiner

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Martinho
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Berlin, Germany
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #2 - 29.12.2012 um 15:59:43
 
Aussichtslos ist das nicht. Im Gegenteil, es ist die einzige Chance, das noch kurzfristig zu klären.
Im Prinzip hast Du wesentliche Dinge ja schon genannt.
In ihrer Remonstration sollte sie ausführlich alle Gründe beschreiben, die die Verwurzelung vor Ort belegen und für eine Rückkehr sprechen. Also insbesondere familiäre Gründe (der Ehemann, sofern in Äthiopien, Kinder, andere Familienmitglieder, z.B. pflegebedürftige Oma...) und die Arbeitssituation (fester Job). Dazu erklären, warum sie nach D kommen will und wie die genannten Verpflichtungen in der Zeit ihrer Abwesenheit geregelt werden (Urlaubsvertretung...).
Zweitens, das ist ganz wichtig, der Remonstration ein Begleitschreiben von Euch beilegen, dieses ggf. auch separat an die Botschaft schicken. In diesem beschreibt ihr, warum ihr sie einladet, seit wann ihr sie kennt und bestätigt alle die Angaben, die sie in ihrer Remonstration aufführt, also dass ihr die Familie kennt, dass sie Arbeit hat und einen Ehemann vor Ort, den sie liebt...
Außerdem ist wichtig im Begleitschreiben, dass ihr etwas über Euch erzählt. Berufliche Situation usw., damit der Botschaft klar wird, dass ihr ehrenwerte und unbescholtene Bürger seid. Und kein Bordell betreibt, beispielsweise...
Dass ihr alle Kosten für Ihren Aufenthalt übernehmt und persönlich dafür sorgen werdet, dass sie fristgemäß wieder ausreist. Das Schreiben kann ruhig ausführlich sein. Tickets in Kopie anfügen.
Und dann ganz schnell alles zur Botschaft...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #3 - 29.12.2012 um 19:02:06
 
Martinho schrieb am 29.12.2012 um 15:59:43:
persönlich dafür sorgen werdet, dass sie fristgemäß wieder ausreist.


das allerdings bringt IMHO nicht viel
... denn das kann man nicht garantieren (zumindest nicht ohne Waffengewalt, womit man sich aber selber strafbar machen würde)

... allerdings zeigt es, dass Ihr Euch darum kümmern "wollt",  das kann ein klein wenig helfen, aber ich würde nicht viel auf dieses Argument geben

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Kay 2166
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #4 - 27.01.2013 um 18:47:31
 
zuerst einmal vielen Dank für die Tipps, die Remonstration wurde geschrieben und liegt der Botschaft seit dem 15.1.13 vor, kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis über den Widerspruch entschiedenn wird? Ist es klug evtl. jetzt schon nachzufragen? 
Danke!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #5 - 27.01.2013 um 20:02:56
 
Es kommt auf den Einzelfall an. In der Regel dauert es ein bis drei Monate. Aber sagen kann Dir das sicherlich niemand vorher, weil es auch von der aktuellen Arbeitsbelastung der Botschaft abhängt.

(z.B. Falls gerade Bundestagsabgeordnete dort rumreisen, gehen andere Dinge langsamer...)
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Kay 2166
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #6 - 27.01.2013 um 20:06:13
 
Nachfragen bringt auch nichts??? Nervt man da eher oder kann das Verfahren damit beschleunigt werden. Wir würde uns halt gerne für unseren Besuch Zeit nehmen und das müsste man halt schon ein wenig planen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #7 - 27.01.2013 um 20:26:48
 
Kay 2166 schrieb am 27.01.2013 um 20:06:13:
Nachfragen bringt auch nichts??? Nervt man da eher oder kann das Verfahren damit beschleunigt werden.

Wahrscheinlich bekommst Du garkeine Auskünfte, man wird garnicht mit Dir sprechen, denn Du bist nicht der Antragsteller und somit auch nicht deren Verhandlungs- oder Gesprächspartner.

Es sei denn, Du verfügst über eine Vollmacht des Antragstellers.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Akras
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tschechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #8 - 30.01.2013 um 00:58:44
 

Saxonicus schrieb am 27.01.2013 um 20:26:48:
Wahrscheinlich bekommst Du garkeine Auskünfte, man wird garnicht mit Dir sprechen, denn Du bist nicht der Antragsteller und somit auch nicht deren Verhandlungs- oder Gesprächspartner.


Ich glaube es hängt von dem Mitarbeiter ab. Mir hat die Sachbearbeiterin immer geantwortet (mittlerweile 6 Mails). Wenn mein Verlobter geschrieben hat, hat er nur Standardantwort bekommen. Der Ton macht die Musik.

Viel Glück
Zum Seitenanfang
  

Wir denken SELTEN an das,
was wir HABEN,
aber immer an das,
was uns FEHLT.

(Arthur Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Remonstration gegen Visaablehnung deutsche Botschaft Addis Abeba
Antwort #9 - 30.01.2013 um 14:27:47
 
Meine Frau musste einmal durch das Remonstrationsverfahren.

Meine Einschätzung dazu:
Wenn man dem Antrag stattgibt, dann geht es ganz fix. Neues Visum in den Pass kleben und gut ist.

Wenn man bei der Entscheidung bleibt, dann dauert es. Grund: der Sachbearbeiter muss einen gerichtsfesten Bescheid schreiben. Das macht wenig Spaß und muss ordentlich sein. Damit hat man es also nicht eilig ...

Bei meiner Frau kam ein paar Tage danach der Anruf, dass sie nochmal kommen kann. Eine Woche nach der Remonstration war das neue Visum im Reisepass.

Was du aus deinen 2 Wochen Wartezeit interpretierst will ich dir überlassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema