Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark (Gelesen: 3.313 mal)
Jodifana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Liebeskummer lohnt sich
nicht,mein Darling


Beiträge: 64

Alsdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Alsdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
05.03.2012 um 13:59:53
 
Liebe Experten,

Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen in Dänemark geheiratet.
Nun waren wir heute auf unserem Standesamt um einen Ehenamen zu bestimmen.
Dort sagte man uns das wäre nicht einfach so möglich, mein Mann müsste eine frische Geburtsurkunde bringen genau wie ich.
Die würde man dann ans Auswärtige Amt schicken,diese wiederum würden die Papiere weiterleiten an die deutsche Botschaft in Ghana.
Die Botschaft würde einen Vertrauensanwalt beauftragen um die Identität meines Mannes zu überprüfen.
Dies könnte unter Umständen zwischen 3 und 6 monaten,auch länger dauern.
Unsere gemeinsame Tochter hat den Namen bereits,dort wurde auch nichts überprüft.

Ist das normal?

lieben Gruß
Jodifana
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
Antwort #1 - 05.03.2012 um 14:17:24
 
wir hatten das kürzlich hier: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1323437866/0 schonmal.

Eine Erklärung könntet ihr im Prinzip abgeben, nur bringt das ohne Urkundenüberprüfung in der Praxis halt wenig.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Jodifana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Liebeskummer lohnt sich
nicht,mein Darling


Beiträge: 64

Alsdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Alsdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
Antwort #2 - 05.03.2012 um 15:09:52
 
Den Thread habe ich gelesen,aber ich will ja kein Register Antrag und das mit der Identitätsüberprüfung....naja mir fehlen die Worte.

Die gemeinsame Tochter hat doch auch den Namen des Vaters letztes Jahr bekommen,erklärt vor dem Jugendamt.
Die haben auch keine Identitätsprüfung gemacht.
Ich finde das,naja ich sag mal bescheiden.

Es gibt doch das deutsch-dänische Abkommen und ich möchte doch nur das der Ehename beurkundet/beglaubigt wird und ich den Namen meines Mannes und meiner tochter annehmen kann.

Warum ist in Deutschland immer alles sooo unglaublich kompliziert sein.

Im übrigen hat mein Mann bereits einen Aufenthalt,dort wurde auch alles überprüft,die haben auch die Geb.Urkunde überprüft.

lieben Gruß
Jodifana

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
Antwort #3 - 05.03.2012 um 15:53:34
 
Das Problem ist, dass der Name Deines Mannes nicht mit einer anerkannten Urkunde nachgewiesen werden kann. Die Heiratsurkunde taugt dazu nicht, da diese ja selbst ausgestellt wurde, ohne dass den dänischen Behörden eine (zweifelsfreie) Geburtsurkunde Deines Mannes vorgelegen hat. Die Heiratsurkunde kann somit nur die Eheschließung beweisen, aber keine Namen.

Insofern hat jede deutsche Behörde für sich das Recht, eine (nicht vertrauensanwaltlich überprüfte) Geburtsurkunde Deines Mannes "gelten zu lassen" oder eben auch nicht gelten zu lassen. Was die eine Behörde bereits akzeptiert hat, muss die nächste Behörde noch lange nicht akzeptieren.

Im Ergebnis werdet ihr um eine Urkundenüberprüfung nicht herum kommen (spätestens, wenn mal eine Einbürgerung ansteht geht da sowieso kein Weg dran vorbei).

Jodifana schrieb am 05.03.2012 um 15:09:52:
Im übrigen hat mein Mann bereits einen Aufenthalt,dort wurde auch alles überprüft,die haben auch die Geb.Urkunde überprüft.


wenn seine Geburtsurkunde in diesem Rahmen schon vertrauensanwaltlich überprüft wurde, dann ist keine erneute Überprüfung erforderlich. Das müsste nur dem Standesamt mitgeteilt werden, damit die entsprechend Rückfrage bei der ABH halten.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Jodifana
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Liebeskummer lohnt sich
nicht,mein Darling


Beiträge: 64

Alsdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Alsdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
Antwort #4 - 06.03.2012 um 19:34:56
 
Ich wollte euch nur mitteilen das sich mein Anliegen bereits geregelt hat, mit der zuständigen Standesbeamtin.

Sie hat dem Geb. Standesamts der Tochter telefoniert,da diese ja bei Änderung der Geb.Urkunde die Geb.Urkunde des Vaters akzeptiert haben.

Dadurch das jetzt ein deutsches Personenregister existiert mit eben diesem Namen, kann ich meinen Namen jetzt ändern lassen, ohne Identitätsprüfung.

Aber auch nur weil die Standesbeamtin gesagt hat das wir da Glück haben würden,das halt die Tochter schon so heißt und Sie kulanterweiße darauf verzichtet.

gruß
Jodi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehenamen nach Eheschliessung in Dänemark
Antwort #5 - 06.03.2012 um 20:04:03
 
Hallo,

Es freut mich zu hören, dass alles geklappt hat. Ich habe auch verstehen können, warum bei der Beurkundung der Geburt eurer Tochter die Bestimmung des Geburtsnamen ohne Probleme möglich war, bei der Erklärung des Ehenamens aber nicht...

Die Vorlage einer neuen Geburtsurkunde für deinen Mann und eine erneute Urkundenprüfung hätte ich unter dem Aspekt der bereits erfolgten Urkundenprüfung für unnötig gehalten.

Jetzt ist es aber alles gut...  Durchgedreht

Alles Gute,

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema