Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eheschliessung in Nigeria als Deutsch-Nigerianerin (Gelesen: 3.020 mal)
zumazuma
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Nigeria, Nigeria
Nigeria
Nigeria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eheschliessung in Nigeria als Deutsch-Nigerianerin
19.02.2012 um 19:56:36
 
Liebes Forum,
Mein Verlobter und ich wollen dieses Jahr heiraten. Er ist nigerianer, ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft. Meine Mutter ist deutsch, mein Vater Nigerianer, und ich bin seit Geburt beides.
Wir leben zurzeit in Nigeria, wollten aber eigentlich gerne in Deutschland heiraten. Nachdem wir gesehen haben wie kompliziert es sein kann das Ehefähigkeitszeugnis für ihn zu bekommen, sind wir am überlegen die Heirat nach Nigeria zu verschieben. Nun sind dabei einige Fragen aufgekommen.

Kann ich in Nigeria als Nigerianerin heiraten und danach den Prozess der Registrierung der Ehe in Deutschland anfangen oder muss ich dafür in Nigeria als Deutsche heiraten?
Kann ich in Nigeria seinen Namen annehmen, und meinen nigerianischn Pass umändern, wärend ich in Deutschland (der Registrierungsprozess und die Urkundenprüfung kann ja scheinbar sehr lange dauern) noch als ledig gelte und meine Familiennamen behalte?
Ist es kompliziert Kinder in Deutschland unter dem Namen des Vaters anzumelden, wenn die Ehe in Deutschland nicht anerkannt ist? D.h. die Eintragung der Vaterschaft bei einem nigerianischen Vater in Nigeria.  (es ist noch kein Kind unterwegs, aber uns ist gesagt worden, dass der Registrierungsprozess bis zu 2 Jahre dauern kann.)

Generell ist uns nicht ganz klar, was für negative Aspekte einer Heirat in Nigeria wir eventuell übersehen haben.
ich bin für jegliche Tipps und Information dankbar.
Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Nigeria als Deutsch-Nigerianerin
Antwort #1 - 19.02.2012 um 20:56:34
 
zumazuma schrieb am 19.02.2012 um 19:56:36:
Kann ich in Nigeria als Nigerianerin heiraten und danach den Prozess der Registrierung der Ehe in Deutschland anfangen oder muss ich dafür in Nigeria als Deutsche heiraten?

In Nigeria bist du Nigerianerin und kannst als solche dort heiraten. Bei der Nachbeurkundung der Ehe, die du über das deutsche Konsulat beantragen kannst, mußt du nur beide Staatsangehörigkeit angeben.

zumazuma schrieb am 19.02.2012 um 19:56:36:
Kann ich in Nigeria seinen Namen annehmen, und meinen nigerianischn Pass umändern, wärend ich in Deutschland (der Registrierungsprozess und die Urkundenprüfung kann ja scheinbar sehr lange dauern) noch als ledig gelte und meine Familiennamen behalte?

Bei der Nachbeurkundung müsst ihr eine Namenserklärung zum deutschen Familiennamen angeben, dahin wird dann auch der deutsche Pass geändert. Du giltst ab Heirat in Nigeria auch in Deutschland als verheiratet. Dazu bracht es keine Nachbeurkundung der Ehe. Nur kann dann jede deutsche Behörde die Nigerianische Eheurkunde anzweifeln, aufgrund des unsicheren Urkundenwesens in Nigeria. Also ist eine Nachbeurkundung sehr empfehlenswert.

zumazuma schrieb am 19.02.2012 um 19:56:36:
Ist es kompliziert Kinder in Deutschland unter dem Namen des Vaters anzumelden, wenn die Ehe in Deutschland nicht anerkannt ist? D.h. die Eintragung der Vaterschaft bei einem nigerianischen Vater in Nigeria.(es ist noch kein Kind unterwegs, aber uns ist gesagt worden, dass der Registrierungsprozess bis zu 2 Jahre dauern kann.)

Die Ehe ist mit Heirat in Deutschland anerkannt wenn sie den staatichen nigerianischen Formvorschriften entspricht. Es wird nur Probleme mit der Eheurkunde geben. IMHO wird ohne Urkundenüberprüfung das Kind keine Deutsche Geburtsurkunde bekommen außer die Urkunden wurden bereits im Rahmen der Nachbeurkundung der Ehe überprüft. Deshalb macht es Sinn.

zumazuma schrieb am 19.02.2012 um 19:56:36:
Generell ist uns nicht ganz klar, was für negative Aspekte einer Heirat in Nigeria wir eventuell übersehen haben.

Der Hauptnachteil ist das unsichere Urkundenwesen in Nigeria. Der Aufwand für das Ehefähigkeitszeugnis wird letztendlich dann bei der Urkundenüberprüfung bei der Nachbeurkundung in Deutschland nachgeholt. Wie zuvor geschrieben die Ehe in Deutschland nachbeurkunden lassen um bei Geburt eines Kindes die deutsche Geburtsurkunde schneller zu bekommen.

Für ein Familiennachzug nach Deutschland ist IMHO bei euch die Regelausnahme zutreffend. Ihr braucht also eine gesicherten LU in Deutschland. Das erübrigt sich aber mit einem deutschen Kind, dann ist eine LU nicht mehr erforderlich.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Nigeria als Deutsch-Nigerianerin
Antwort #2 - 19.02.2012 um 20:56:56
 
zumazuma schrieb am 19.02.2012 um 19:56:36:
Kann ich in Nigeria als Nigerianerin heiraten und danach den Prozess der Registrierung der Ehe in Deutschland anfangen oder muss ich dafür in Nigeria als Deutsche heiraten? 

In Nigeria kannst Du nicht als Deutsche heiraten.

In Nigeria und für nigerianische Behörden bist Du Nigerianerin. Punkt.

Für alles rund um die deutschen Urkunden von Euch und Euren Kindern spielt es keine Rolle, ob der ganze Aufwand um die Anerkennung der nigerianischen Urkunden vor oder nach der Hochzeit stattgefunden hat.


Rein gefühlsmäßig - ich bin in Personenstandsrecht kein Experte, habe aber das Prozedere um "internationale Hochzeit" erlebt - empfehle ich immer eine Eheschließung in Deutschland.
Im günstigsten Fall hat man das nur hinter sich, vielleicht sogar ein wenig einfacher, weil halt weniger Urkunden zu prüfen sind und alles früher stattfindet.
Im schlimmsten Fall ergibt sich ein unvermutetes Hindernis für die Eheschließung, das man dann noch möglicherweise ausräumen kann. Erfährt man davon erst Jahre später, kann es kompliziert werden ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
zumazuma
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Nigeria, Nigeria
Nigeria
Nigeria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung in Nigeria als Deutsch-Nigerianerin
Antwort #3 - 20.02.2012 um 22:55:47
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es scheint wirklich einiges für eine Nachbeurkundung zu sprechen.

Dass man aber ohne Urkundenprüfung keine Geburtsurkunde für Kinder bekommt, hätte ich nicht gedacht. Bedeutet dies, dass im Falle eines unehelichen Kindes, erst die Urkunden des nigerianischen Vaters geprüft würden, bevor das Kind eine Geburtsurkunde bekommen könnte?

Gut zu wissen, dass es kein Problem ist, als Nigerianerin in Nigeria zu heiraten und dann als Deutsche die Nachbeurkundung zu beantragen.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema