Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich? (Gelesen: 12.347 mal)
Muleta
Themenstarter Themenstarter
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
01.02.2012 um 12:50:29
 
Vielleicht weiß es ja zufällig jemand:

Stellen die kosovarischen Vertretungen in Deutschland ihren Staatsangehörigen (vollwertige) Reisepässe aus (Erstausstellung)?

Laut Info-Seite der Botschaft in Berlin tun sie es derzeit grundsätzlich nicht; entsprechende Anträge werden gar nicht angenommen (nur für Rückreisedokumente - die interessieren mich aber nicht).
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #1 - 01.02.2012 um 13:09:50
 
Es gab und gibt dazu aktuelle Infos (Stand 18.01.2012) auf der Webseite des Flüchtlingsrates NRW -
hier
.

Dort wird auch auf einen Erlass des Innenministeriums NRW hingewiesen - nach dessen Wortlaut sollen Betroffene unbedingt versuchen, auf direktem Weg über die Botschaft Pässe ausstellen zu lassen. Für den Fall, dass das nicht funktioniert, bittet die Behörde um einzelfallbezogene Information.

Ich hänge den Erlass, in dem sich auf eine Info der kosovarischen Botschaft bezogen wird, als PDF hier unten an.

Vielleicht hilft das ja weiter.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Helfer
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 73
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #2 - 01.02.2012 um 13:16:36
 
Genau diesen Erlass kenne ich auch.
Sollte es in Einzelfällen nicht möglich sein, einen Nationalpass im Konsulat zu bekommen wird dies dort bestätigt und man sollte dann damit eine Möglichkeit bekommen bei der ABH einen Reisepass zu erhalten um ins Heimatland zu reisen um vor Ort einen Pass zu beantragen oder sich registrieren zu lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
Themenstarter Themenstarter
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #3 - 01.02.2012 um 13:30:48
 
hatte beim FR-Nds schon etwas gefunden, NRW-Erlass war mir neu.

Betrifft aber ja nur die Theorie bzw. "Hoffnungen" deutscher Behörden.

Kriegen die Leute denn nun *wirklich* Pässe? Hat jemand schonmal einen in Deutschland beantragten Pass des Kosovo gesehen?
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Vinzent2m
Experte
****
Offline




Beiträge: 723
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in JVA
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #4 - 01.02.2012 um 14:04:55
 
Muleta schrieb am 01.02.2012 um 12:50:29:
nur für Rückreisedokumente

Auch hier ist es noch schwierig. So verweist das Konsulat in Frankfurt auf die zentrale Stelle in Bielefeld bzw. RP Karlsruhe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ilurme
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Macedonia
Stuttgart
Macedonia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: MK
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #5 - 04.02.2012 um 18:36:10
 
Hallo

also:
Man kann im Konsulat Stuttgart, Frankfurt und Berlin neue Pässe beantragen (auch erstmalig).

Man benötigt dazu den kosovarischen Personalausweis. Es darf KEIN Unmik-Perso sein.

Sollte man keinen Perso oder nur UNMIK-Perso besitzen, muss man zuerst den KS-Perso beantragen.

Dazu werden benötigt:
-Nachweis Staatsangehörigkeit (Certifikate e shtetsise)
-Geburtsurkunde (Certifikate lindje)
-ggf. Heiratsurkunde (Certifikate martese)
-Meldebescheinung aus KS

ACHTUNG: ALLE DOKUMENTE KÖNNEN NICHT IM KONSULAT BEANTRAGT WERDEN! DIESE MUSS MAN PERSÖNLICH IN KS ABHOLEN UND DÜRFEN NICHT ÄLTER ALS 6 MONATE SEIN.

Wenn man einen Perso hat, geht das relativ einfach aber langwierig.
Man muss zwingend einen Termin beim Konsulat vereinbaren wegen der Passerstellung! Die Wartezeit beträgt aktuell ca 4 - 5 Monate (!!).

Der Pass kostet 100 EUR, nach Antragsabgabe dauert die Bearbeitung zw. 4 - 8 Wochen.

Da die Konsulate telefonisch schlecht bis überhaupt nicht erreichbar sind, empfiehlt sich eine persönliche Vorsprache im Konsulat. Ist natürlich ärgerlich, wenn man mehrere hundert KM fahren muss.

Wenn es irgendwie geht, wäre der Antrag für einen Pass besser in KS zu stellen, da dort alles schneller geht (bekommt man innerhalb 1 Woche und man kann alle notwendigen Dokumente auch gleich dort besorgen)

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Helfer
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 73
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #6 - 14.02.2012 um 11:08:18
 
Hallo,
zur Zeit gibt es keine Möglichkeit neue Pässe bei den kosovarischen Botschaften in Deutschland zu beantragen.
Selbst wenn man wohl schon einen Termin dazu hat ist dies augenbicklich nicht möglich. Dieser Personenkreis soll wohl beanchrichtigt werden, wenn eine Kontaktadresse hinterlassen wurde.
Info kommt von der kosovarischen Botschaft vom 07.02.12

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shimmy
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #7 - 17.09.2012 um 16:38:15
 
ist es möglich dass verwandte im Kosovo (mit einer Vollmacht) die Dokumente besorgen?

hoffe auf eine Antwort

MfG

===========

achja
ich weiß, dass die Frage bescheuert ist aber...

.. woher weiß man ob man im Kosovo registriert ist?


mfg

Daddys' Änderung:
Folgepost <<klick
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.09.2012 um 18:14:54 von Daddy »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #8 - 17.09.2012 um 16:47:49
 
Helfer schrieb am 14.02.2012 um 11:08:18:
Hallo,
zur Zeit gibt es keine Möglichkeit neue Pässe bei den kosovarischen Botschaften in Deutschland zu beantragen.
Selbst wenn man wohl schon einen Termin dazu hat ist dies augenbicklich nicht möglich. Dieser Personenkreis soll wohl beanchrichtigt werden, wenn eine Kontaktadresse hinterlassen wurde. Info kommt von der kosovarischen Botschaft vom 07.02.12

Diese Meldung ist über 6 Monate alt, es könnte sich also inzwischen etwas geändert haben, was sich sicher ebenso einfach durch einen Anruf bei der Botschaft klären ließe.
http://www.ambasada-ks.net/de/?page=4,7

Botschaft der Republik Kosovo in Berlin

Adresse: Wallstraße 65
              10179 Berlin

Tel.: +49 (0)30 240 47 69-0
      
Email: embassy.germany@rks-gov.net
 
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Shimmy
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #9 - 17.09.2012 um 17:29:59
 
leider ist das nicht möglich..

Niemand geht ran ... Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shimmy
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #10 - 17.09.2012 um 17:56:40
 
also ich habe eine kosovarische (noch) gültige geburtsurkunde und wollte verwandte fragen ob sie mir auch das "Staatsangehörigkeitszertifikat" etc besorgen können.

Glaubt ihr, dass das klappt wenn ich es in Stuttgart damit probiere (einen Ausweiß beantragen bis Pass)

mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #11 - 17.09.2012 um 20:12:51
 
Shimmy schrieb am 17.09.2012 um 17:56:40:
Glaubt ihr, dass das klappt wenn ich es in Stuttgart damit probiere (einen Ausweiß beantragen bis Pass)

Was wir hier glauben oder nicht glauben ist doch völlig irrelevant.
Wichtig ist allein das, was die kosovarische AV tut.
Deshalb mußt Du die fragen.

Versuch macht kluch.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
FaredinZenuni
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #12 - 18.09.2012 um 13:07:29
 
Shimmy schrieb am 17.09.2012 um 17:56:40:
also ich habe eine kosovarische (noch) gültige geburtsurkunde und wollte verwandte fragen ob sie mir auch das "Staatsangehörigkeitszertifikat" etc besorgen können.

Glaubt ihr, dass das klappt wenn ich es in Stuttgart damit probiere (einen Ausweiß beantragen bis Pass)

mfg


Hi

die Certificate Shtetsie können auch deine Verwandten besorgen. Sollte kein Problem darstellen. Hab ich auch schon für einen Verwandten gemacht. Geht völlig problemlos.

Das Konsulat in Stuttgart stellt Pässe aus. Um einen Pass zu beantragen, benötigst Du einen Personalausweis, was zwingend ist. Solltest du keinen haben, musst du dir einen beantragen. (Die 1.malige Perso-Beantragung ist kostenfrei, sofern man vorher keine Dokumente der UNMIK besessen hat) Dafür brauchst Du

-Geburtsurkunde, nicht älter als 6 Monate (was in meinen Augen sowieso größter Bullshit ist, da sich weder mein Geburtstag noch Geburtsort je ändern werden... -> Logik die begeistert)
-Staatsangehörigkeitsnachweis, nicht älter als 6 Monate
-Meldebescheinung über den aktuellen Wohnsitz im Kosovo (brauchst Du nicht, wenn du deinen Perso im Kosovo beantragst).

Für die Beantragung des Passes benötigst du lediglich deinen Perso, und 100 EUR, das reicht. Dauert ca 3 - 4 Monate bis der Pass fertig ist.

Telefonisch kannst du das Konsulat nicht erreichen, auch wenn Telefonnummern angegeben sind. Die gehen schlicht und ergreifend nicht ran ans Telefon.

Kleiner Tipp von mir:
Nimm dir 2 Wochen frei und flieg runter und regel alles da unten.

Vorteile:
Du bekommst alles in 2 Wochen fertig.  Flüge sind jetzt auch nicht sonderlich teuer.

Die Erstellung des Perso im Kosovo kostet 50 EUR im Express-Verfahren (dauert ca 3 Werktage). Mit dem Perso dann Pass beantragen, im Expressverfahren dauert es 3 Tage und kostet 110 EUR. (Montag abgeben, Mittwoch fertig)

Falls du Fragen hast, kann ich dir helfen. Kenne viele Kosovaren, die schon all das durch gemacht haben in letzter Zeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
FaredinZenuni
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo: (erstmalige) Ausstellung eines Reisepass durch Konsulat/Botschaft möglich?
Antwort #13 - 18.09.2012 um 15:07:38
 
Hier noch weitere Informationen:

Zitat:
Procedura e aplikimit për pasaportë për personat mbi moshën 16 vjeçare kërkohen këto dokumente:

    Letërnjoftimin e Republikës së Kosovës.
    Certifikatën e shtetësisë (do të kërkohet në momentin e lëshimit nga organi).
    Dëshminë për pagesën e pasaportës.

Vërejtje: Të gjitha dokumentet nga 2 kopje


Übersetzt:
Für Passanträge für über 16-jährige wird verlangt:
-Personalausweis der Republik Kosovo  (nicht UNMIK!!!)
-Staatsangehörigkeitsbescheinigung
-Nachweis über Zahlung der Gebühr

Weitere Informationen erhälst du hier:

https://www.rks-gov.net/sq-AL/Qytetaret/Shtetesia/Pages/DokumentetUdhetimit.aspx

Diese Informationen sind für die Ausstellung der Dokumente im Kosovo. Im Konsulat wird es vermutlich nicht anders sein, außer das du eben die erforderlichen Dokumente wie Geburtsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis, Meldebescheinung, etc eben von unten besorgen musst.

Aus eigener Erfahrung reicht es, wenn du einen Verwandten beauftragst die erforderlichen Dokumente zu besorgen.

Geburtsurkunde kostet 2 EUR, Staatsangehörigkeitsnachweis 3 EUR, Meldebescheinung war glaub ich 1,50 EUR, wenn ich mich recht entsinne.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema