Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlorener Reisepass im Ausland (Gelesen: 2.466 mal)
Missy66
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlorener Reisepass im Ausland
07.01.2012 um 23:31:09
 
Hallo,
mein Mann verreist Ende Januar in sein Heimatland Marokko. Mich würde interessieren, was passiert, wenn mein Mann in seiner Heimat seinen Reisepass verlieren würde, worin sich sein Aufenthaltstitel befindet? Mein Mann nimmt immer Kopien vom Reisepass und der AE mit. Aber was wäre, wenn er wirklich mal seinen Reisepass verlieren würde oder er würde gestohlen? Gibt es da auch sowas wie einen schnellen Notpass? Müsste er dann zur Botschaft wegen der AE? Er könnte ja dann gar nicht so schnell heimfliegen. Die Botschaft hat doch sicherlich die AE von ihm eingetragen? Kennt sich vlt jemand damit aus?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlorener Reisepass im Ausland
Antwort #1 - 07.01.2012 um 23:44:37
 
Missy66 schrieb am 07.01.2012 um 23:31:09:
Gibt es da auch sowas wie einen schnellen Notpass?

Nur falls die Marokanner so etwas ausstellen.

Missy66 schrieb am 07.01.2012 um 23:31:09:
Müsste er dann zur Botschaft wegen der AE?


Ja. Die müsste aber die zuständige ABH kontaktieren um festzustellen, ob er tatsächliche eine AE in Deutschland besitzt, danach könnte man ihm ein nationales Visum zur Wiedereinsreise ausstellen.

Siehe auch folgende Threads:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1299226742
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1292313945
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Missy66
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlorener Reisepass im Ausland
Antwort #2 - 07.01.2012 um 23:47:42
 
Danke für deine Antwort. Das dachte ich mir so schon, Botschaft und ABH hatten ja damals auch Kontakt, als wir befragt wurden wegen der Heirat. Also dann müsste er sich den Reisepass von seiner Heimatstadt besorgen und das Visum von der Botschaft? Stellt denn die Stadt den Pass überhaupt aus, wenn er seinen Wohnsitz dort nicht mehr hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlorener Reisepass im Ausland
Antwort #3 - 07.01.2012 um 23:49:22
 
Missy66 schrieb am 07.01.2012 um 23:47:42:
Also dann müsste er sich den Reisepass von seiner Heimatstadt besorgen und das Visum von der Botschaft?

Genau.

Missy66 schrieb am 07.01.2012 um 23:47:42:
Stellt denn die Stadt den Pass überhaupt aus, wenn er seinen Wohnsitz dort nicht mehr hat? 

Das eine marokkanische Angelegenheit, darüber müsste man sich bei der zuständigen Behörde informieren.

Edit: Laut offizieller Website (Arabisch!) werden vorläufige Reisepässe für 300 Dirhem ausgestellt. Er müsste aber seinen Personalausweis und die Verlustanzige der Polizei vorzeigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Missy66
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlorener Reisepass im Ausland
Antwort #4 - 08.01.2012 um 00:16:02
 
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Habe es meinem Mann gerade mal so gesagt und die Links waren auch gut, die Kopien auf einem USB-Stick zu speichern, auch ne gute Idee. Muss man alles wissen, jeder kann in so eine Situation geraten. Ich hatte damals auch immer Angst wegen unserer Pässe, hab sie immer in einem Brustbeutel um den Hals getragen und im Haus in den Wandsafe eingeschlossen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema