Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vornamen in Geburtsnamen ändern (Gelesen: 1.849 mal)
Cole
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vornamen in Geburtsnamen ändern
19.12.2011 um 20:41:04
 
Guten Abend,

als erstes ein Dankeschön für dieses Forum, allein die Mitgliederzahl zeigt wie wichtig es ist Smiley

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Fall.

Ein Kind, geb. in Kasachstan mit dem Geburtsnamen Jurij, zieht mit seinen Eltern nach Deutschland (Alter des Kindes zu dem Zeitpunkt 4 Jahre).
Die Eltern werden gefragt ob der Vorname des Kindes nicht lieber in Jürgen umbenannt werden soll, zwecks Integration.
Die Eltern stimmen zu, da sie nicht wissen welche Namen in DE für Kinder "normal" sind.
Als das Kind 19 Jahre alt ist, möchte es seinen Namen wieder umbenennen in Jurij.
Gründe dafür: Immer wenn man seinen Namen erwähnt braucht man sich erstmal rechtfertigen bzw. man versucht es zu vermeiden seinen Namen überhaupt zu nennen.

Kann man den Vornamen von Jürgen in Jurij wieder umändern lassen? Was ist notwendig dafür? Und welche Kosten kommen auf einen ~ zu?

Und falls es geht, ist es auch möglich es in Juri anstatt Jurij ändern zu lassen?

Habe schon einiges an Zeit vergoogelt, schaut aus als bräuchte ich ein psychologisches Gutachten, kann das sein?
Und wenn ja, wie hoch sind die Chancen, dass es aufgrund eines Gutachten geändert wird?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen aus Hannover
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Märchenprinz
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 581

B., Germany
B.
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vornamen in Geburtsnamen ändern
Antwort #1 - 20.12.2011 um 02:56:06
 
Namensänderung richtet sich nach dem Namensänderungsgesetz und der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift dazu.

eine Rückumbennenung ist dort zumindest für deinen Fall nicht vorgesehen. Musst wohl damit leben.

Aber sei froh, daß man aus dir keinen Waldemar gemacht hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Cole
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vornamen in Geburtsnamen ändern
Antwort #2 - 20.12.2011 um 20:58:14
 
Da wär mir selbst Waldemar lieber. Geht da echt nichts?  weinend
Meine gelesen zu haben, dass man beim Ordnungsamt einen Antrag stellen könnte, notfalls sich ein psychologisches Gutachten holen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Chun
Full Member
***
Offline


Nur die Ruhe bewahren


Beiträge: 98

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vornamen in Geburtsnamen ändern
Antwort #3 - 20.12.2011 um 21:37:30
 
Cole schrieb am 20.12.2011 um 20:58:14:
notfalls sich ein psychologisches Gutachten holen.


Dies liest sich so, als wäre es in jedem Supermarkt um die Ecke zu erhalten. Dem ist aber nicht so.

Grundsätzlich muss ein Gutachter objektiv bestätigen, dass der Name eine Bürde für dich ist. Und das tut er nicht, indem er dich fragt, ob dir dein Name gefällt. Er braucht die genaue Diagnose (psychotherapeutisch), die genauen Angaben der durchgeführten Psychotherapien (ambulant und stationär), die genauen Auswirkungen inwieweit du tagtäglich durch deinen Namen seelisch beeinträchtigt wirst und welche Auswirkungen dies auf deinen Alltag hat, etc. Eben alles was dazu gehört, um nachzuweisen, warum man mit eben diesem Namen nicht mehr leben kann Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema