Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensführung nach Eheschliessung (Gelesen: 3.510 mal)
EgoMorales
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 75

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensführung nach Eheschliessung
02.02.2011 um 16:31:25
 
Hallo,
da wir unsere Ehe in D jetzt auch eintragen lassen möchten, will meine Frau nun auch meinen Nachnamen annehmen.
Bisher trägt sie ihren Ehenamen nach bolivianischen Recht. Eine Namenserklärung hat sie in D vorher noch nicht abgegeben.
Meine Frage dazu ist jetzt, in wie fern das noch möglich ist und wie dann die AE in ihrem Pass aussieht?


Zum Seitenanfang
  

"Willen braucht man. Und Zigaretten." Helmut Schmidt
Antwort auf die Frage von Sandra Maischberger, ob man Leidenschaft für seine Arbeit brauche.
 
IP gespeichert
 
garfield2008
Full Top-Member
***
Offline


www.forum-vietnam.de


Beiträge: 409

01259, Sachsen, Germany
01259
Sachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehefrau Vietnam
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #1 - 02.02.2011 um 17:38:11
 
Machbar ist das jederzeit vor dem deutschen Standesamt, hat aber in Bolivien keine Wirksamkeit. Auf der AE erscheint dann nur der Satz "Trägt im Bereich des Personenstandsgesetzes den Namen Lieschen Müller".

http://www.bmi.bund.de/cln_156/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/MigrationInt...

Zum Seitenanfang
  

Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem 1921-2006)
Homepage garfield2008  
IP gespeichert
 
EgoMorales
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 75

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #2 - 02.02.2011 um 17:56:33
 
garfield2008 schrieb am 02.02.2011 um 17:38:11:
Machbar ist das jederzeit vor dem deutschen Standesamt, hat aber in Bolivien keine Wirksamkeit. Auf der AE erscheint dann nur der Satz "Trägt im Bereich des Personenstandsgesetzes den Namen Lieschen Müller".


In Bolivien wurde meiner Frau angeboten ihren Pass unter Vorlage der Namenserklärung und eines Ausnahmeantrags ändern zu lassen, wobei ich mir nicht im Klaren bin, in wie fern das dort überhaupt erlaubt ist und ob die deutschen Behörden von dieser Möglichkeit Kenntnis haben.
Zum Seitenanfang
  

"Willen braucht man. Und Zigaretten." Helmut Schmidt
Antwort auf die Frage von Sandra Maischberger, ob man Leidenschaft für seine Arbeit brauche.
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #3 - 02.02.2011 um 18:55:09
 
Hallo,

wenn ihr in Deutschland eine Rechtswahl trefft und deutsches Namensrecht für die Führung eines Ehenamens wählt, wird nur noch das deutsche Recht angewendet. Dann ist das ausländische Recht nicht mehr wichtig ...

Sollte die Namensbestimmung (nach deutschem Recht) in Bolivien anerkannt werden, ist das doch prima und führt in Deutschland nicht zu Problemen.

Gruß

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #4 - 02.02.2011 um 20:09:46
 
EgoMorales schrieb am 02.02.2011 um 17:56:33:
In Bolivien wurde meiner Frau angeboten ihren Pass unter Vorlage der Namenserklärung und eines Ausnahmeantrags ändern zu lassen, wobei ich mir nicht im Klaren bin, in wie fern das dort überhaupt erlaubt ist

Vielleicht sollte man einfach mal zugunsten der dortigen Behörden davon ausgehen, daß sie ihre eigenen Gesetze einigermaßen kennen und nichts illegales tun.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #5 - 02.02.2011 um 20:35:09
 
So ist es!

Die Heiratsurkunde und die Erklärung über die Wahl des Ehenamens nach ausländischem Recht müssen allerdings zuvor vom bolivianischen Konsulat in Deutschland legalisiert werden. Im Reisepass oder in einem getrennten Schreiben wird dieser 'tramite' bestätigt, ohne für Bolivien rechtliche Wirkung zu haben.

Mit diesen Unterlagen stellt man bei der Dirección General de Registro Civil in La Paz (nur dort, nicht über die Botschaft) den Antrag auf 'Cambio de apellido después de matrimonio en el extranjero' (persönlich oder mit Vollmacht).

Nach dem Eintrag des neuen Ehenamens im Standesregister bekommt man eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage bei der 'Identificación' und kann dann einen Reisepass auf den neuen Namen beantragen. Ich weiß nicht, ob lediglich eine Namensänderung im jetzigen Reisepass möglich ist.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
EgoMorales
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 75

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Eheschliessung
Antwort #6 - 03.02.2011 um 00:31:12
 
Danke,
Mono schrieb am 02.02.2011 um 20:35:09:
Mit diesen Unterlagen stellt man bei der Dirección General de Registro Civil in La Paz (nur dort, nicht über die Botschaft) den Antrag auf 'Cambio de apellido después de matrimonio en el extranjero' (persönlich oder mit Vollmacht).

Ich werde dann nächsten Monat persönlich in Erfahrung bringen, ob man das auch in Santa Cruz bei der Dirección Departamental De Registro Civil de Santa Cruz erledigen kann.

Saxonicus schrieb am 02.02.2011 um 20:09:46:
Vielleicht sollte man einfach mal zugunsten der dortigen Behörden davon ausgehen, daß sie ihre eigenen Gesetze einigermaßen kennen und nichts illegales tun.

Ich unterstelle ja nichts dergleichen, allerdings möchte ich nachher keine Scherereien haben und deshalb ganz sicher sein.
Zum Seitenanfang
  

"Willen braucht man. Und Zigaretten." Helmut Schmidt
Antwort auf die Frage von Sandra Maischberger, ob man Leidenschaft für seine Arbeit brauche.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema