Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutscher Zweitpass (Gelesen: 2.044 mal)
Themen Beschreibung: 2 Deutsche Reisepaesse
fab87
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutscher Zweitpass
21.01.2011 um 21:46:01
 
Servus,

Meine Frage betrifft zwar kein Auslaenderrecht aber bei den versammelten Experten hier findet sich trotzdem bestimmt auch eine Antwort.

Ich sehe fuer mich den Bedarf nach einem 2. Deutschen Reisepass.

Das liegt vor allem daran ,dass das letzte Drittel Maerz, der gesamte April und Teile vom Mai, sowie eine Juliwoche mit Reisen ausgefuellt sind.
Diese gehen unter anderem auch in Laender mit Visumzwang fuer mich darunterAserbaidschan, Kasachstan und evtl. Russland (noch nicht gebucht).
Die Beantragung fuer Kasachstan und Aserbaidschan scheint wohl auch mind 2 Wochen zu dauern.
Daneben sind noch Reisen in die Tuerkei, Lebanon, Serbien und BiH geplant. Fuer die reicht ja teilweise der Perso. Der ist aber nicht vorhanden und ich schaffe es wohl nicht zur Beantragung nach Deutschland.

Dazu kommt noch ,dass mein eigentlicher Pass bald eh vollgestempelt ist und so im Juni in den Ruhestand kommen wird. Dann wuerde es ab dann wieder bei einem Pass bleiben. EIn vorlauefiger waere mir nicht so lieb ,weil ich dann erneut einen richtigen beantragen muesste.

Ich plane ferner eine oder 2 Reisen in den Kosovo. Die Einreise mit Republik Kosova Stempeln ueber Belgrad laeuft problemlos, ich traue Serbichen Grenzuebergaengen an der Grenze z.B. zu Mazedonien aber nicht und fuerchte da ein Einreisehindernis oder eine erhebliche Verzoegerung.

Da ich im Ausland wohnhaft bin muesste ich den Pass bei der zustaendigen Botschaft beantragen.

Fragen:

Was meint ihr , reichen meine Gruende um den Bedarf zu rechtfertigen?
Ich kann kein Schreiben vom Arbeitgeber oder so vorlegen, da alle Reisen privat sind.

- Stimmt es ,dass ich der Passstelle meine Gruende schriftlich dalegen muss? Was meint ihr, ist es besser das Schreiben zur Beantragung mitzubringen oder vorher an die Botschaft zu schicken?
Ich wollte die bereits vorhandenen FLugbuchungen auch als Kopie mitsenden.


Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher Zweitpass
Antwort #1 - 22.01.2011 um 12:58:38
 
Nach meiner Kenntnis bedarf es keiner großen Erklärung um sich einen zweiten Pass ausstellen zu lassen, zumindest nach den Erfahrungen in Darmstadt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Lisette
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 187

65934, Germany
65934
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher Zweitpass
Antwort #2 - 22.01.2011 um 21:07:32
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema