Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Was kann man machen nach dem Integrationskurs?? (Gelesen: 2.336 mal)
ska03
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
17.10.2010 um 12:57:50
 
Hallo!! Meine Frau wird bald den Integrationskurs beenden. Was kann man danach machen? Es gibt doch diesen Kurs "Deutsch für den Beruf". Da werden aber nur ALGI und ALgG2 Leute aufgenommen. Gibt es vielleicht die Kurse, für die Leute , die bereits studiert haben?? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
birk
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 320

xyz, Rheinland-Pfalz, Germany
xyz
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
Antwort #1 - 17.10.2010 um 13:16:35
 
Das BAMF kann Sprachkurse bezuschussen, die zur nächsten Stufe (B2) führen. Auf der Internetseite des BAMF findest Du Euren zuständigen Regionalkooerdinator; der kann Euch näheres erzählen.
Zum Seitenanfang
  

"Reisepässe verursachen immer nur ehrlichen Leuten Probleme. Gaunern erleichtern sie bloß die Flucht."
Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen
 
IP gespeichert
 
ska03
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
Antwort #2 - 17.10.2010 um 13:41:45
 
Hallo !! Danke für den Hinweis. Leider läuft es nicht so ganz einfach. Der Regionalkoordinator verweist auf die Bildungsträger und die wiederum sagen, dass nur die ALG1 und ALG2 Bezieher in den Kurs aufgennomen werden((( Somi dreht man sich wieder im Kreis!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
Antwort #3 - 17.10.2010 um 13:55:44
 
Moin,
Vielleicht hat Deine Frau ja die Bedingungen für eine 50% Rückerstattung des I-Kurs Eigenanteils erfüllt.

Sind immerhin 365,-€, die Ihr dann für einen weiteren Kurs verwenden könnt

http://www.bamf.de/cln_180/nn_441806/sid_9463487423819D8F59527352326A86F5/Shared...

Grüße
Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
Antwort #4 - 17.10.2010 um 17:06:42
 
ska03 schrieb am 17.10.2010 um 12:57:50:
Gibt es vielleicht die Kurse, für die Leute , die bereits studiert haben?? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Danke 


Wenn deine Frau zugangsberechtigt ist für eine deutsche Hochschule, kann sie sich evtl. auch dort einschreiben und Deutschkurse besuchen, die bis zur DSH-Prüfung führen, wenn sie weiter deutsch lernen möchte.

Ob dies sinnvoll ist, hängt natürlich davon, welche Unterlagen benötigt werden, ob diese bereits übersetzt sind und was der weitere Plan in Deutschland ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was kann man machen nach dem Integrationskurs??
Antwort #5 - 17.10.2010 um 18:26:35
 
Ich empfehle, mal eine "Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer" (MBE) aufzusuchen, die die Funktion haben, als "Lotsen" im Integrationsprozess zu fungieren. Die gibt es in allen Bundesländern bei den Wohlfahrtsverbänden an verschiedenen Standorten. Also am Besten mal bei Verbänden wie der Arbeiterwohlfahrt, dem Diakonischen Werk, dem Caritasverband usw. anfragen.

Hier
kann man auch selber suchen. (Blaues bitte anklicken!)


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema