Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wann werden biometrische Reisepässe Pflicht? (Gelesen: 2.281 mal)
Hansi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Danke für viele Infos
und Tipps aus diesem
Forum!


Beiträge: 120
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wann werden biometrische Reisepässe Pflicht?
20.06.2010 um 10:54:56
 
Hallo,

Meine Schwägerin aus einem Drittstaat braucht jetzt extra für einen Visumantrag einen neuen Pass, obwohl ihr alter eigentlich noch gültig ist, aber eben älter als 10 Jahre (Hintergrund siehe Visa Kodex und Passgueltigkeit).

In Kürze soll in ihrem Herkunftsland ein "Biometrischer Reisepass" (mit digitalisierten Fingerabdrücken in einem Chip) eingeführt werden. In Deutschland läuft die Umstellung ja bereits seit 2007, sodass nach Adam Riese davon ausgegangen werden kann, dass bis Ende 2012 ungefähr die Hälfte der auslandsreisenden Deutschen und bis 2017 die meisten einen solchen Pass haben werden.

Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein, dass ein solcher biometrischer Pass bereits in sehr wenigen Jahren generelle Voraussetzung für die Schengen-Visaerteilung an Antragsteller aus Drittstaaten wird?

Sehe ich da Gespenster, oder ist ein neuer Pass ohne Biometrie für die Einreise nach "Schengenland" schon bald nichts mehr wert? Schließlich wird von den Visum-Antragstellern auch gefordert, dass sie spätestens nach 10 Jahren einen neuen Pass haben, obwohl ihre alten Reisepässe in manchen Drittstaaten deutlich länger gelten (laut dem o.g. Thread 20 oder 40 Jahre bzw. ab einem bestimmten Lebensalter sogar unbefristet).

Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Info über die geplante Umsetzung der Biometrie.

Jedenfalls sehe ich da wie bereits bei der Umsetzung des Visa-Codex gewaltige Engpässe auf das Passwesen und die Antragsteller in den Drittstaaten zukommen. Wenn ich daran denke, wie korrupt die Beamten in manchen Staaten sind, eröffnen wir denen damit durch die ständige Verschärfung unserer Einreisebestimmungen sicherlich wieder neue Einnahmequellen. Griesgrämig

Herzliche Grüße,

Hansi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wann werden biometrische Reisepässe Pflicht?
Antwort #1 - 20.06.2010 um 12:12:50
 
Die logische Folge wäre: Wenn irgendein Land gar keine biometrischen Pässe einführen will, kann dort keiner mehr ein Schengen-Visum bekommen.

Ich glaube nicht, daß irgendwann nichtbiometrische Pässe nicht mehr anerkannt werden.
Die Ausstellung solcher Pässe liegt in nationaler, souveräner Entscheidungshoheit.
Eher kann es passieren, daß nichtbiometrische Pässe visiert werden müssen, biometrische aber nicht. Das gibt es heute bereits.

In einigen Jahren wird das VIS voll arbeiten, dann sind die Visa selbst biometrisch, die Fingerabdrücke im VIS ... dann kommt es auf den biometrischen Paß weniger an als auf korrekte Arbeit aller Mitarbeiter aller Schengen-Auslandsvertretungen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema