Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausländerakte weg (Gelesen: 1.902 mal)
Jannah
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausländerakte weg
19.02.2010 um 20:14:11
 
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Kurz zur meiner Lage:

Ich bin Studentin habe die deutsche Staatsbürgerschaft und lebe in Berlin. Seit 3 Monaten auch schwanger.

Ich und mein Mann haben im Oktober 2009 In Dänemark geheiratet. Er ist Iraker und lebt seit 5 Jahren in Deutschland ( Lübeck). In seinem Pass steht das die Wohnungsnahme nur auf Schleswig-Holstein beschränkt ist. Um dies aufzuheben, haben wir gleich nachdem wir geheiratet haben im Okt. 2009 einen Antrag auf Streichung der Wohnungsauflage bei der Ausländerbehörde in Lübeck gestellt, damit er zu mir nach Berlin ziehen kann, da ich hier nicht weg( Studium) kann und er sowieso vorhat im Winter hier ein Studium aufzunehmen.Zur Zeit bezieht er Alg2.

So nachdem wir diesen Antrag in Lübeck gestellt haben, sollten sie die Heiratsurkunde, sowohl die Ausländerakte von meinem Mann nach Berlin schicken. Später kam heraus, dass die Akte erst im Dez. nach Berlin geschickt wurde.
In Berlin dagegen ist nicht angekommen, sprich die Ausländerakte meines Mannes ist verloren gegangen. Mittlerweile sind fast 4 Monate vergangen und haben bis heute nichts mehr gehört. Wir sind nach deutschem gesetz verheiratet, doch mein Mann darf nicht zu mir ziehen??!!

Ich bin wirklich verzweifelt und sauer zugleich, da die betroffenen Sachbearbeiter nicht nur unfreundlich sind, sondern immer mit neuen Ausreden ankommen.

Ich muss doch wohl das Recht haben, dass mein Mann bei mir sein darf, zumal ich ja auch jetzt schwanger bin und finanziell es alleine nicht schaffen würde.
Bitte um Rat, wie ich weiter vorgehen kann.

Danke schon im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländerakte weg
Antwort #1 - 19.02.2010 um 20:19:58
 
Hast du denn schonmal schriftlich nachgefragt? Eine Akte sollte normaler Weise nicht einfach so verloren gehen, aber es dauert manchmal sehr sehr lange bis sie bei der zuständigen ABH ankommt.
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
Jannah
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländerakte weg
Antwort #2 - 19.02.2010 um 21:17:44
 
Mir wurde von beiden Behörden bestätigt, dass die Ausländerakte nicht vorzufinden wäre. Dies geschah jedoch telefonisch.

Lübeck meinte, dass es das erste Mal wäre, dass eine Akte einfach verloren geht!
Was mich so verrückt macht, ist dass beide Behörden nicht die Verantwortung für diese "Schlamperei" auf sich nehmen wollen, stattdessen beschuldigen sie sich gegenseitig und ich bin immer dann der Buhmann, der es beiden Behörden verklickern muss. Hab das Gefühl, dass dort keine Kommunikation zwischen Lübeck und Berlin herrscht. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Linda.1001
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 326

tief im Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Germany
tief im Ruhrgebiet
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländerakte weg
Antwort #3 - 20.02.2010 um 01:08:00
 
Telefonische Auskünfte halte ich nicht für ausreichend. Immer/ Am besten schriftlich, vllt sogar an den Abtl.-Leiter beider ABHs.
Zum Seitenanfang
  

„Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

Jean-Jacques Rousseau
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema