Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visumfreie Einreise nach UK mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG"? (Gelesen: 4.401 mal)
Donaustädter
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Belarus (Weissrussland)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visumfreie Einreise nach UK mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG"?
27.10.2009 um 20:02:51
 
Ich habe den österreichischen Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG". Früher, als einen begrenzten Aufenthaltstitel hatte, konnte ich nur mir einem Visum nach Grossbritanien und Irland einreisen.  Aber dieser Titel gestattet angeblich Niederlassung in allen EU-Ländern. Oder ist UK davon ausgeschlossen? Wenn nicht, dann bedeutet es, dass ich dann auch visumfrei einreisen darf, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Beppo
Experte
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 351
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreie Einreise nach UK mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG"?
Antwort #1 - 27.10.2009 um 20:46:19
 
Hallo Donaustädter,

mit deinem Aufenthaltstitel kannst Du dich nicht in GB niederlassen. GB und Irland beteiligen sich nicht an dieser EU-Richtlinie ( Richtlinie 2003/109/EG des Rates vom 25. November 2003 betreffend die Rechtsstellung der langfristig aufenthaltsberechtigten Drittstaatsangehörigen). Dieses Ausschluss-Recht haben beide Staaten auf Grund einer besonderen Rechtstellung im EU-Recht.

Ob sich aus dem Aufenthaltstitel eine Visumbefreiung ergibt, kann ich Dir nicht sagen. Da GB sich auch nicht an dem Visumregime des Schengenrechts beteiligt, gehe ich daher von einer Visumspflicht für weißrussische Staatsangehörige aus. Verbindliche Aussagen über die britischen Einreisebestimmungen wird Dir nur die britische Botschaft geben können.

Gruß
Beppo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumfreie Einreise nach UK mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG"?
Antwort #2 - 27.10.2009 um 22:19:29
 
Beppo schrieb am 27.10.2009 um 20:46:19:
Da GB sich auch nicht an dem Visumregime des Schengenrechts beteiligt, gehe ich daher von einer Visumspflicht für weißrussische Staatsangehörige aus.


So ist es.

Beppo schrieb am 27.10.2009 um 20:46:19:
Verbindliche Aussagen


Visa and Direct Airside Transit Visa (DATV) nationals


Donaustädter schrieb am 27.10.2009 um 20:02:51:
Früher, als einen begrenzten Aufenthaltstitel hatte, konnte ich nur mir einem Visum nach Grossbritanien und Irland einreisen.


Achtung: ein britisches Visum berechtigt nicht zur Einreise nach Irland, ein irisches Visum berechtigt nicht zur Einreise nach Großbritannien.

Für GB:

Guidance - General information (INF 1)

Guidance - Visitors (INF 2)

Wenn du mit einem EU-Staatsangehörigen verheiratet bist und mit diesem fährst gilt das europäische Recht, in dem Fall: EEA Family Permit.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema