pipilotta schrieb am 06.10.2009 um 10:45:01:mein Vater würde ihn lieber über die Firma einladen, da somit die Firma das Risiko trägt
Also ist noch nicht mal dein Vater von den ehrlichen Absichten deines Freundes ueberzeugt und vertraut auf seine problemlose Rueckkehr? Dann wird es vermutlich schwer die Botschaft zu ueberzeugen...
pipilotta schrieb am 06.10.2009 um 10:45:01:Es ist nur die Frage ob er das Flugticket schon buchen soll
Nein. Er reserviert einen Flug ueber ein Reiesebuero. Wird das Visum erteilt, dann bezahlt er fuer den Flug. Falls nicht, dann storniert er die Reservierung wieder.
pipilotta schrieb am 06.10.2009 um 10:45:01:Die Hotelreservierung läuft über eine Freundin von mir
Falls er bei euch wohnen wuerde brauchte er kein Hotel. Du koenntest ihm auch eine Einladung schicken, in der steht, dass er bei euch wohnen kann.
pipilotta schrieb am 06.10.2009 um 10:45:01:weis den irgend jemand wie gut seine Chancen stehen ein Visum zu bekommen
Nein, das kann dir leider keiner sagen. Aber wenn er schon Schengen Visa hatte und immer brav zurueck gekommen ist, dann waere ich auf jeden Fall mal hoffnungsvoll.
Wichtig: Macht alles so ehrlich wie moeglich, sonst werden die Chancen auf ein Visum sicherlich nicht besser. Deshalb: private Einlaung,
VE eines Deutschen der deinem Freund vertraut, kein Hotel, keine Luegengeschichten. Wenn dann noch Urlaubsgenehmigung etc. da sind, dann wird man ihm seine Reiseplaene vermutlich ohne Probleme glauben.
Das kritische an der Visumserteilung ist dann immer die Rueckkehrbereitschaft. Glaubt Botschaft/Konsulat, dass dein Freund in Deutschland untertaucht oder ihr vorhabt zu heiraten und in Deutschland bleiben wollt, dann wird es schwer. Nehmen sie ihm ab, dass er in seine Heimat und zu seinem Job zurueck geht, dann klappt es mit dem Visum.