Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EU-Freizügigkeit - wie gehts konkret? (Gelesen: 979 mal)
Themen Beschreibung: touristischer Auffenthalt
conducteur
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag EU-Freizügigkeit - wie gehts konkret?
01.09.2009 um 21:57:37
 
Ich werde demnächst meine aserbaischanische Freundin in der Türkei heiraten. Anschließend wird sie in Baku auf das FZF-Visum nach D warten müssen.

Während dieser Zeit (also nach der Heirat) würden wir gerne gemeinsam ca. 1 Woche Urlaub in einem Schengenland (wahrscheinlich F oder I) machen. Wenn ich RICHTLINIE 2004/38/EG richtig verstehe müsste ihr das notwendige Visum in einer Art vereinfachtem und kostenfreien Verfahren ausgestellt werden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Muss ich mich bereits in dem Land befinden, wenn sie den Antrag stellt oder bloß glaubhaft machen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt dorthin reisen werde (Tickets, Hotelbuchung, etc.)?

2. Muss ich eine Einladung oder Kostenübernahmeerklärung schicken oder sonstwie den Nachweis führen, dass wir uns den Urlaub "leisten können?"

3. Entfällt dann die ganze Prüfung auf Rückkehrwilligkeit, Verankerung, etc. and der ihre Visaanträge bisher vermutlich immer gescheitert sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Zum Seitenanfang
  
hh_baerchen hh_baerchen  
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: EU-Freizügigkeit - wie gehts konkret?
Antwort #1 - 02.09.2009 um 00:33:59
 
conducteur schrieb am 01.09.2009 um 21:57:37:
Wenn ich RICHTLINIE 2004/38/EG richtig verstehe müsste ihr das notwendige Visum in einer Art vereinfachtem und kostenfreien Verfahren ausgestellt werden.
Also eigentlich braucht sie kein Visum. Das ist nur Deklaratorisch . Bei einer Einreise mit dir zusammen ist sie automatisch Freizügig . Leider wissen das die meisten Fluggesellschaften nicht, und wollen trotzdem ein Visum haben, sonst verweigern sie den Transport.

Wenn du nicht mit ihr zusammen einreist, oder deinen Wohnsitz in dem Schengen Land hast, wo du das Visum haben möchtest, wird es schwieriger . Da gibt es großzügigere Länder, die nichts verlangen. Andere wollen Hotelbuchung , Geldnachweis u.s.w.

Was die genau haben wollen, würde ich vor Ort erfragen .


Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema