Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt (Gelesen: 3.780 mal)
Purtzel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
25.08.2009 um 10:15:40
 
Hallo,
Das FZF Visum meines Mannes,Nigeria, wurde abgelehnt,mit der Begründung Identität ungeklärt,Eheschließung mit mir deshalb zweifelhaft,DB teilt Ansicht der AB.

Meine Frage dazu,wie reagiert man da am besten?
Remonstrieren?Was schreibt man da rein in diesem
Fall?Er hatte 6 oder 7 Dokumente aus seiner Vergangenheit abgegeben,2 davon hat der VA überprüft,und er war bei seinen Vater.
Wenn ein Anwalt die Remonstration macht,bekommt dieser Akteneinsicht?Oder sollen wir einen neuen Visumantrag stellen und drauf bestehen,dass der VA alles,incl.der ganzen Familie, abklappert?Versuchen,über die Familie noch mehr Identitätsbeweise ,evtl.mehr Papiere,zu erbringen?Was,wenn alles da ist und dann nicht überprüft wird vom VA?Wie beweisst man denn seine Identität noch,ausser durch eben solche Papiere und die Verwandschaft?Schul und Taufzeugis gibt es nicht,da hat er bei Gericht drauf geschworen dass er nicht getauft ist und keinen Schulabschluss hat.
Er hatte hier in D seine richtige Identität angegeben und demzufolge die gleiche in Nigeria auch,was er ja belegen kann.
Weiss jemand Rat??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #1 - 25.08.2009 um 15:37:31
 
Purtzel schrieb am 25.08.2009 um 10:15:40:
Hallo,
Das FZF Visum meines Mannes,Nigeria, wurde abgelehnt,mit der Begründung Identität ungeklärt,Eheschließung mit mir deshalb zweifelhaft,DB teilt Ansicht der AB.

Meine Frage dazu,wie reagiert man da am besten?
Remonstrieren?Was schreibt man da rein in diesem
Fall?Er hatte 6 oder 7 Dokumente aus seiner Vergangenheit abgegeben,2 davon hat der VA überprüft,und er war bei seinen Vater.
Wenn ein Anwalt die Remonstration macht,bekommt dieser Akteneinsicht?



Wenn ich mir einen deiner früheren beiträge ansehe, scheinst du doch schon eine gewisse Vorahnung gehabt zu haben, dass es schwierigkeiten bei der Urkundenprüfung geben könnte.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1246723048/0#0

Einfach so remonstrieren, ohne zu wissen, woran das gescheitert ist, bringt sicherlich nichts.
Und du kannst auch garnicht wissen, was der VA alles gemacht hat. Dieser Vorgang der Urkundenprüfung ist nach aussen vollkommen intransparent. Man weiss nur, dass am Ende ein Report rauskommt, den die Botschaft dann bewertet. Von aussen einwirken und drauf bestehen, dass "besser" geprüft wird, ist nicht möglich.

Ich denke schon, das ein Anwalt Einblick in die Akte inklusive des Berichtes des VA bekommen kann. (experten mögen mich korrigieren, falls nicht). Erst wenn ihr das gesehen habt, könnte man zur Remonstration neue Fakten, Urkunden was auch immer vorlegen. Ohne neue Beweise für seine Identität macht weder eine Remonstration noch ein neuer Antrag Sinn.

Im übrigen: Auch wenn er keinen Schulabschluss hat, irgendwelche Zeugnisse der Schule muss es doch noch geben?

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marts
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2

zuhause, Germany
zuhause
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #2 - 25.08.2009 um 17:21:13
 
Hallo Purtzel,

auch bei bei meiner nigerianischen Frau wurde der FZF-Antrag aufgrund einer ungeklärten Identität abgelehnt. Man muss auf jeden Fall remonstrieren und wenn möglich weitere Unterlagen beibringen. Akteneinsicht bekommt man bei der Remonstration aber noch nicht. Im Zuge des Remonstrationsverfahrens wird dann der VA der Botschaft wieder zur Urkundenüberprüfung losgeschickt. Einfluss auf dessen Arbeit hat man nicht, auch wenn man der Bitte um ein wenig Unterstützung nachkommt.

In unserem Fall haben auch die nachgereichten Unterlagen nicht zur Bestätigung der Identität meiner Frau beigetragen und das Visum wurde endgültig abgelehnt. Danach bleibt nur noch die Klage vor dem Verwaltungsgericht, dabei bekommt der Rechtsanwalt erst Akteneinsicht.

Im Rahmen der Klage hat die Botschaft die Unterlagen wieder geprüft und befunden, dass eigentlich alle beigebrachten Papiere nigerianischem Recht entsprachen und einer Visumserteilung zugestimmt, dem sich auch die Ausländerbehörde angeschlossen hat.

Gedauert hat das Ganze letztendlich 2 Jahre und kostet hat es eine Menge Nerven und Geld.

Grüße und viel Glück

Marts
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #3 - 25.08.2009 um 19:32:15
 
Hallo Purtzel!

Ich bin grad etwas durcheinander ...

Du hast doch neulich geschrieben, dass nachdem du die Kopie des bestandenen Deutschtests der Ausländerbehörde vorgelegt hast, dein Mann nach nur 2 Tagen ne Mail bekam, mit einer Einladung, dass dein Mann sein Visum abholen kann. Heißt das etwa, die haben sich am Schalter geweigert ihm sein Visum zu geben?

Wenn seine Identität ungeklärt ist, dann hätte er doch eigentlich gar keine Einladung zum Visum abholen kriegen dürfen? Für mich hört sich das an, als ob die einfach mal so Ihre Meinung ändern.

Weißt du denn wie sie die ungeklärte Identität begründen oder macht die DB/ALB dicht? Die einfache Begrüdung, dass die Identität ungeklärt ist, ist ja etwas mager. Man müsste ja schon wissen WARUM.

Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt so viel durchmachen müsst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Purtzel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #4 - 26.08.2009 um 11:08:57
 
HäschenHäschen schrieb am 25.08.2009 um 19:32:15:
Hallo Purtzel!

Ich bin grad etwas durcheinander ...

Du hast doch neulich geschrieben, dass nachdem du die Kopie des bestandenen Deutschtests der Ausländerbehörde vorgelegt hast, dein Mann nach nur 2 Tagen ne Mail bekam, mit einer Einladung, dass dein Mann sein Visum abholen kann. Heißt das etwa, die haben sich am Schalter geweigert ihm sein Visum zu geben?

Wenn seine Identität ungeklärt ist, dann hätte er doch eigentlich gar keine Einladung zum Visum abholen kriegen dürfen? Für mich hört sich das an, als ob die einfach mal so Ihre Meinung ändern.

Weißt du denn wie sie die ungeklärte Identität begründen oder macht die DB/ALB dicht? Die einfache Begrüdung, dass die Identität ungeklärt ist, ist ja etwas mager. Man müsste ja schon wissen WARUM.

Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt so viel durchmachen müsst.


Der Brief war so geschrieben,wie die Einladungen zum Visum abholen,also: kommes Sie zur Visaabteilung Mo-Fr zwischen 8-9uhr.........
War eben doch nix.Angeblich müssen die gar nichts begründen,mehr stand nicht drin als Grund.Hab gestern mit der IAF Beratung telefoniert,man hat mit Tipps gegeben was ich u.a.auch beachten sollte wenn ich einen Anwalt zu Rate ziehe,denn nicht jeder kannt sich aus damit.
Ich habe keine Ahnung,mit was sie die Ablehnung im einzelnen begründen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HäschenHäschen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #5 - 26.08.2009 um 20:18:49
 
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich vielleicht mit dem Auswärtigen Amt Kontakt aufnehmen.

Aber ob die was ausrichten nachdem das Visum abgelehnt wurde ... Was sagen denn die Profis? Oder schaltet die Botschaft dann erst recht auf stur.

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Der Mann kam aus Afrika und da gabs auch Probleme mit der Identität. Der SB der Ausländerbehörde hat dann der Frau gesagt, dass irgendwas mit der Geburtsurkunde nicht stimmt. Er hat ihr das Problem ausführlich erklärt (weiß jetzt nicht mehr was das war), hat ihr aber auch zu verstehen gegeben, dass er eigentlich hätte nix sagen dürfen. Ist ihm wohl rausgerutscht.

Hast du denn schon ein persönliches Gespräch mit deinem SB deswegen gehabt? Die scheinen euch ja gar keine Chance gegeben zu haben, um irgendwelche Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Finde ich persönlich schon ziemlich unfair.

Ich hoffe du findest einen guten Anwalt! Früher oder später wirds bestimmt mit dem Visum klappen. Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Purtzel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #6 - 27.08.2009 um 11:23:43
 
HäschenHäschen schrieb am 26.08.2009 um 20:18:49:
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich vielleicht mit dem Auswärtigen Amt Kontakt aufnehmen.

Aber ob die was ausrichten nachdem das Visum abgelehnt wurde ... Was sagen denn die Profis? Oder schaltet die Botschaft dann erst recht auf stur.

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Der Mann kam aus Afrika und da gabs auch Probleme mit der Identität. Der SB der Ausländerbehörde hat dann der Frau gesagt, dass irgendwas mit der Geburtsurkunde nicht stimmt. Er hat ihr das Problem ausführlich erklärt (weiß jetzt nicht mehr was das war), hat ihr aber auch zu verstehen gegeben, dass er eigentlich hätte nix sagen dürfen. Ist ihm wohl rausgerutscht.

Hast du denn schon ein persönliches Gespräch mit deinem SB deswegen gehabt? Die scheinen euch ja gar keine Chance gegeben zu haben, um irgendwelche Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Finde ich persönlich schon ziemlich unfair.

Ich hoffe du findest einen guten Anwalt! Früher oder später wirds bestimmt mit dem Visum klappen. Viel Erfolg!


Leider wurde weder mir noch meinem Mann mitgeteilt,dass etwas nicht in Ordnung wäre mit den Papieren.Ich frag mich sowieso,warum der Bericht so an die AB gegangen ist,das hätte sich doch sicher im Vorfeld klären lassen können.Von der SB in der AB bekommt man keine Auskunft,obwohl die Frau sehr freundlich war,wenn ich mit ihr telefoniert habe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Purtzel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #7 - 13.11.2009 um 15:29:08
 
Hallo,es gibt etwas positives zu berichten.Mein Mann hat heute sein Visum abgeholt.Die Remo.ist nach Akteneinsicht unseres Anwaltes positiv verlaufen,ohne erneute Überprüfung der zusätzlichen Papiere durch den VA.
An alle,die noch mitten drin stecken:Viel Glück und gebt nicht auf!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #8 - 13.11.2009 um 16:04:38
 
Glückwunsch und danke für das feedback. Ist sicher
für einige ähnlich Betroffene etwas ermutigend  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Purtzel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF Visum abgelehnt-Grund:Identität ungeklärt
Antwort #9 - 13.11.2009 um 16:43:12
 
Danke,Fons.Hab gerade seinen Flug gebucht.er ist am 27.11.wieder in D,an unserem 1.Hochzeitstag....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema