Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reise-KV bei Einreise mit Schengen Visum (Gelesen: 984 mal)
Themen Beschreibung: Was genau ist erforderlich?
Stefan-TR
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reise-KV bei Einreise mit Schengen Visum
21.07.2009 um 15:55:03
 
Hallo zusammen,

ich habe auf Grund persoenlicher Reiseplaene mal wieder eine Frage. Mir ist bekannt, dass die Entscheidung des Rates 2004/17/EG regelt was fuer eine Reise-KV zur Visa-Beantragung erforderlich ist.

Wie sieht es aber bei der Einreise nach Deutschland aus? Folgende Situation:
  • Ein visumspflichtiger Besucher moechte mit Schengen Visum (6 Monate gueltig, also nicht nur fuer einen spezifischen Aufenthalt) nach Deutschland einreisen.
  • Der Aufenthalt deckt sich nicht mit den Daten der Reise-KV die bei Antragsstellung vorgelegt wurde, da sich die Reiseplaene zwischenzeitlich nach hinten verschoben hatten.
  • Der Besucher ist ueber sein Bankkonto in UK als "Bonusleistung" durch eine allgemeine Reise-KV, wie sie auch bei uns ueblich ist, abgesichert. Die Versicherung erlaubt Reisen von bis zu X Tagen pro Jahr.
  • Angenommen die Mindestdeckungssumme ist gross genug: Reicht diese allgemeine Versicherung aus? Oder kann bei der Einreise der Nachweis einer Reise-KV gefordert werden, welcher explizite Reisedaten benennt?
  • Darf die Bundespolizei bei der Einreise die Details der Reise-KV kontrollieren? 2004/17/EG gilt ja nur fuer die Visaerteilung. Wo sind die Details der Einreise geregelt?
Danke schoen schon mal fuer jegliche Aufklaerung  Smiley

Stefan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise-KV bei Einreise mit Schengen Visum
Antwort #1 - 21.07.2009 um 19:50:59
 
Wenn der Besucher in GB wohnt, dann schau mal wegen Versicherung durch den NHS.
European Health Insurance Card
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reise-KV bei Einreise mit Schengen Visum
Antwort #2 - 21.07.2009 um 21:34:59
 
Hi Mustermann,

danke fuer den Link. Die EHIC ist schon beantragt, aber noch unterwegs. Das dauert fuer Non-EU'ler ziemlich lange, da diese keinen online Antrag ausfuellen koennen. (Ich habe meine schon vor Wochen bekommen.)

Aber vermutlich reicht die EHIC alleine fuer Schengen nicht aus. So schreibt etwa die Botschaft in London unter Which documents do I need?:

Zitat:
A travel health insurance covering at least £20,000 and valid for all member states of Schengen.

Die EHIC wird nur beim Van der Elst Visa explizit erwaehnt.

Gruesse,

Stefan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema