Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche Expertenrat..... (Gelesen: 4.330 mal)
Themen Beschreibung: Heiratsvisum
tartufo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Mainburg, Germany
Mainburg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brauche Expertenrat.....
18.04.2009 um 16:57:59
 
Hallo Gemeinde!

Möchte mich erst mal höflich bei Euch vorstellen, und bitte Euch um Beratung bzgl. unseres Vorhabens die nächste Zeit hier in Deutschland gemeinsam mit meiner Verlobten zu verbringen. Natuerlich habe ich hier schon eine Menge gelesen und sicher gibt es genug ähnlich gelagerter Fälle, vielleicht könnt Ihr uns trotzdem noch den entscheidenden Tip geben der unser Vorhaben endlich möglich macht!


Zur Vorgeschichte:
Ich bin für einen grossen deutschen Konzern dienstlich viel in Südostasien unterwegs und habe vor 2 Jahren auf einer meiner Dienstreisen in Indonesien meine grosse Liebe gefunden, war seitdem 10x mit Besuchsvisum  in Indonesien. Wir haben dor ein Haus angemietet in dem wir leben wenn wir dort sind und wir haben eigentlich langfristig vor uns dort dauerhaft niederzulassen, ansonsten begleitet Sie mich auf meinen Dienstreisen nach Malaysia und nach Thailand. Vorraussetzung hierfür ist aber, dass ich dort einen Job finde um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten und eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Leider wurde bisher daraus nichts, es ist derzeit aufgrund der Wirtschaftskrise nicht so einfach.,,, Griesgrämig

So haben wir uns dazu entschlossen (meine Verlobte ist im 4. Monat  von mir schwanger) ein 3-monatiges Besuchsvisum für Sie zu beantragen um die Zeit bis zu meinem nächsten Auslandseinsatz zu überbrücken, Ihr die Möglichkeit zu geben hier Deutsch zu lernen und in diesem Zeitraum alle Papiere für ein Heiratsvisum zu besorgen und zu legalisieren. Sie hat dann nach Beantragung einen Zettel erhalten worauf stand: Abholung am 30.03. Am 01.04. war unser Flug nach Deutschland gebucht. So haben wir dann auch am 30.03. die Ablehnung Ihres Visagesuchs erhalten. Begründung: Zweifel am Rückkehrwillen. Ich bin dann am 01.04. alleine nach Deutschland geflogen und meine Verlobte verzweifelt zurückgelassen. Seitdem versuchen wir den Weg zu gehen Sie über ein Heiratsvisum zu mir zu holen und sind was die Beschaffung und Legalisierung unserer Papiere betrifft auch schon recht weit fortgeschritten. Unser grösstes Problem: Der Nachweis der A1- Deutschkenntnisse. Die Kurse des Göthe Instituts in Jakarta sind ausgebucht und ich möchte Ihr auch momentan nicht zumuten täglich 200km mit dem Taxi zu fahren. Sollte Ihr es wirklich gelingen, sich selbst bzw. mit Privatlehrer die erforderlichen Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung in 3 Monaten anzueignen wovon ich nicht ausgehe, so ist Sie bis dann im 7. Monat und wird von keiner Airline mehr mitgenommen. Wir suchen nach einer Lösung die es wahrscheinlich nicht gibt.... Ein Wunder??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #1 - 18.04.2009 um 17:27:02
 
Ich habe deinen Text 3 x gelesen, konnte aber nicht eine
Frage entdecken. ok ok - hiervon mal abgesehen ...

tartufo schrieb am 18.04.2009 um 16:57:59:
Ein Wunder??? 



Was genau möchtest du wissen?

Ich empfehle fürs Erste unsere allseits beliebte FAQ.  Cool
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #2 - 18.04.2009 um 17:31:41
 
Lieber tartufo,
tartufo schrieb am 18.04.2009 um 16:57:59:
Seitdem versuchen wir den Weg zu gehen Sie über ein Heiratsvisum zu mir zu holen und sind was die Beschaffung und Legalisierung unserer Papiere betrifft auch schon recht weit fortgeschritten. Unser grösstes Problem: Der Nachweis der A1- Deutschkenntnisse.

ich habe schon in anderen aehnlichen Faellen hier im Forum gelesen, dass A1 eigentlich entfallen sollte, wenn kein dauerhafter Aufenthalt in Deutschland geplant ist. Einen Link habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber vielleicht bringt dich die Suchfunktion ja schon mal ein bisschen weiter.

Wie ihr diese Planung, die es bisher ja nur in euren Koepfen gibt aber schluessig gegenueber der ABH bzw. des Konsulats nachweisen koennt, solltest du am besten mal dort erfragen. Denn diese sind es ja auch, die euch am Ende glauben muessen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #3 - 18.04.2009 um 17:37:42
 
Stefan-TR schrieb am 18.04.2009 um 17:31:41:
ich habe schon in anderen aehnlichen Faellen hier im Forum gelesen, dass A1 eigentlich entfallen sollte, wenn kein dauerhafter Aufenthalt in Deutschland geplant ist. Einen Link habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber vielleicht bringt dich die Suchfunktion ja schon mal ein bisschen weiter.

Zum Beispiel: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1236111007

Allerdings ist in diesem (meinen) Fall das Paar bereits verheiratet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Enda
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 388

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #4 - 18.04.2009 um 17:56:58
 
Eine eventuell ganz andere Möglichkeit wäre eine FZF deutschen Kind (erfordert keine Deutschkenntnisse) vor der Geburt. Ob diese Möglichkeit tatsächlich existiert wurde jedoch hier schon recht kontrovers diskutiert. Aber lies selbst:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1234743448
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wendy
Full Member
***
Offline


Sind wir nicht alle ein
bisschen alien?


Beiträge: 81

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #5 - 18.04.2009 um 18:41:20
 
Hallo erstmal!

Da du leider offenbar in Deutschland gemeldet bist, sehe ich (als Laie) leider keinen Weg wie ihr in Deutschland zusammen sein könnt, ohne das deine Verlobte vorher den Deutschkurs absolviert hat.

So weit ich weiß bieten alle Goethe Institute auch Onlinekurse an um auf A1 zu kommen. Das wäre vielleicht in eurem Fall eine Alternative. Zusätzlich könntest du ja online (per Videokonferenz) mit ihr üben.

Nur mal am Rande gefragt: welche Ausbildung hat deine Verlobte? Vielleicht ließe sich ja darüber eine Ausnahme zusammenbasteln... :habbe

Ich wünsche euch von Herzen das ihr bald wieder zusammen sein könnt!

Liebe Grüße
Wendy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tartufo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Mainburg, Germany
Mainburg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #6 - 28.04.2009 um 20:11:47
 
Vielen Dank für alle Ratschläge... anyway wir werden jetzt den hoffentlich richtigen Weg einschlagen (Heiratsvisum) und unsere (indonesischen) Papiere sind bereits von allen indonesischen Behörden legalisiert und mittlerweile beim anerkannten Übersetzer der Botschaft. Wie ist der weitere Ablauf, denn da blicke ich noch nicht ganz durch.... Alle Papiere zur Botschaft zur Legalisierung? Muss dort schon der A1 Sprachtest nachgewiesen werden oder kann der auch nachgereicht werden? Dann schickt meine Verlobte die Papiere nach Deutschland zu mir? Dann gehe ich mit allen Papieren zum Standesamt in Deutschland und beantrage dort das Ehefähigkeitszeugnis und schicke das wieder nach Jakarta? Dann beantragt sie dort damit das Heiratsvisum zusammen mit dem A1 Nachweis? Wir möchten nicht noch weitere Formfehler machen und dadurch Zeit verlieren....Deshalb ist für mich wichtig in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte zum Erlangen des Visums erfolgen müssen und wieviel Zeit wir dafür in etwa einkalkulieren müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #7 - 28.04.2009 um 21:12:15
 
tartufo schrieb am 28.04.2009 um 20:11:47:
Dann gehe ich mit allen Papieren zum Standesamt in Deutschland und beantrage dort das Ehefähigkeitszeugnis und schicke das wieder nach Jakarta?

Ihr wollt also in Deutschland heiraten, oder? Dann frage mal lieb bei deinem Standesamt an, was fuer Dokumente sie bei eurer Konstellation haben wollen und ob sie Apostillen/Legalisation/etc.pp. verlangen oder es auch so akzeptieren. Das kann bei jedem Standesamt ein bisschen unterschiedlich sein.

Und wenn du schon beim Nachfragen bist, dann wende dich auch gleich mal noch an die ABH. Die Botschaft in Jakarta sagt etwa, dass die ABH etwa eine VE verlangen kann, aber nicht muss. Wenn du Verzoegerungen vermeiden willst, dann erkundige dich bei den jeweils direkt involvierten Stellen, was sie alles haben wollen.

Die geplante Eheschliessung meldet ihr dann beim Standesamt an, deine Verlobte beantragt bei der Auslandsvertretung das Visum, diese involviert dann die ABH und gibt (hoffentlich) ihre Zustimmung. Deine Verlobte bekommt dann das Visum, reist nach Deutschland, ihr heiratet und sie beantragt eine AE bei der ABH.

tartufo schrieb am 28.04.2009 um 20:11:47:
Muss dort schon der A1 Sprachtest nachgewiesen werden oder kann der auch nachgereicht werden

Sprecht mal mit der Botschaft. Wenn ausser A1 alles da ist, dann koennt ihr unter Umstaenden schon mal den Antrag stellen, damit in Deutschland die ABH soweit alles erledigen kann. Unter Hinweis auf die Schwangerschaft und Eile kommt man euch vielleicht entgegen. Aber vor Erteilung des Visums sollte A1 dann da sein, wenn du den unproblematischen Weg gehen willst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tartufo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Mainburg, Germany
Mainburg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #8 - 28.04.2009 um 21:41:34
 
Wir wollen nur den "geraden" Weg gehen, einen (weitgehend) sicheren und so kommt denke ich nur ein Heiratsvisum in Frage da ja das Besuchsvisum bereits abgelehnt wurde. Eine VE habe ich ja schon für das geplante Besuchsvisum erhalten, sollte kein Problem sein... Braucht sie auch wieder eine Reisekrankenversicherung? Anmerkung: Die hier bei der
XXXXX
-Versicherung abgeschlossene Reisekrankenversicherung wurde von der Botschaft nicht akzeptiert! Wir haben für das Besuchsvisum eine zweite Versicherung lokal vor Ort bei
XXXXXXX
abschliessen müssen und das Visum dann doch nicht bekommen.... Sehe ich das Richtig: Die Botschaft schickt die legalisierten indonesischen Dokumente direkt an die AB meines Heimatwohnorts? Muss ich dort vorher einen Antrag stellen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.05.2009 um 01:33:34 von Tippi » 
Grund: Keine Werbung bitte 
 
IP gespeichert
 
Schmuse Katze
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #9 - 29.04.2009 um 01:03:51
 
Hallo torturo,
Du hast doch ein Problem :-S. Ich bin Indonesisch und will mit meinem Freund auch heiraten. Deine Probleme sind :
1. Keine A1 Zeugnis (das ist am wichtigsten)
2. Wenige Zeit.
Heiratsvisum wird lange dauern. Von 6 Woche bis 3 Monate ( wenn du Glück hast Zwinkernd). Ich habe das Visum vor 3 Woche beantragt und mein Freund hat noch keinen Brief von ABH. Ich habe gelesen,dass Jemanden musste 1 Jahr warten um das Visum zu bekommen. Das macht mir Sorgen Griesgrämig. Ich schlage dich vor,dass du in Indonesien heiraten sollst.Später machst du FZF.
Das ist am besten,glaube ich. Wenn dein Kind ohne Ehe in Indonesien geboren ist,wirst du Problem mit der Geburtsurkunde haben.
Ah ja, ich lebe auch sehr weit von Jakarta, ungefähr 450 Km Zwinkernd . Willst du mir sagen,in welcher Stadt du hier bleibst?
LG,
Ana
Zum Seitenanfang
  

[img]http://www.mypage.com[/mypic.gif/img]
 
IP gespeichert
 
Schmuse Katze
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #10 - 29.04.2009 um 15:41:35
 
tartufo schrieb am 18.04.2009 um 16:57:59:
Unser grösstes Problem: Der Nachweis der A1- Deutschkenntnisse. Die Kurse des Göthe Instituts in Jakarta sind ausgebucht und ich möchte Ihr auch momentan nicht zumuten täglich 200km mit dem Taxi zu fahren. Sollte Ihr es wirklich gelingen, sich selbst bzw. mit Privatlehrer die erforderlichen Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung in 3 Monaten anzueignen wovon ich nicht ausgehe, so ist Sie bis dann im 7. Monat und wird von keiner Airline mehr mitgenommen. 

hallo Tartufo,
Du hast recht, sie sollst keine grosse Reise machen. 
Deine Freundin kann mit Privatlehrer Deutsch lernen. Wenn sie jeden Tag lernen kann, wird sie die A1 Pruefung auch bestehen. Der Lehrer wird besser unterrichten, wenn er nur 1 Student hat. Ich habe  keinen kurs gemacht. Als ich in Deutschland fuer 2 Monate war, habe ich mit meinem Freund Deutsch jeden Tag gelernt. Von 1.Januar bis 24. Februar  war Englisch fuer mich  verboten Zwinkernd  Laut lachend. Er hat mir  A1-Buch von Goethe Institut gekauft. Du kannst das Buch online bestellen. Bitte such mal in der Website von GI. Das Buch hat mir viel geholfen.  Du sollst immer mit ihr Deutsch reden. Spaeter kann deine Freundin bei GI die A1 Pruefung machen.
Als ich in D war, haben wir zusammen zum Standesamt und ABH gegangen. Sie hat uns erklaert, dass ich meine Papiere zuerst bekomme, danach koennen wir einen Termin fuer Eheschliessung beim Standesamt machen. Ich habe auch lange Zeit beim Indonesischen Behoerde brauchen, um die Papiere zu legalisieren.
Alle legalisierten indonesischen Dokumente mussen zu der Botschaft auch beglaubigen lassen nach der Uebersetzung. Ich habe keine krankenversicherung fuer heiratsvisum gemacht . Die Botschaft hat 2 Kopien von jeder Papier genommen, auch von der A1 Zeugnis. Aber sie sind nur meine Dokumente. Ich habe auch die Dokumente von meinem Freund mitgebracht. Aber seine Dokumente waren nicht genommen worden.
Heiratsvisum wird lange dauern, deshalb sollst du vielleicht in Indonesien heiraten. It wouldn't be good if your baby is born in Indonesia before u both married. The baby can't have your name, and will only be the mother's child,also the baby will be an Indonesian . It might create a problem when u want to take the baby to Germany. I think your Fiancee also know it Smiley. Ok, Du kannst aber nochmal ueberlegen, welcher Weg am besten ist.
Glueckwunsch von Herzen ,
Ana
Zum Seitenanfang
  

[img]http://www.mypage.com[/mypic.gif/img]
 
IP gespeichert
 
tartufo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Mainburg, Germany
Mainburg
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #11 - 29.04.2009 um 19:33:59
 
Selamat Malam Ana,

Saya senang berkenalan dengan anda! Di sini kampung.... 60km di sebelah utara München. Ya udah Zwinkernd Kamu bisa bicara bahasa jerman baik sekali! Terimah kasih banyak.......click- für deine Hilfe! Wir haben geschafft alle unsere Indonesischen Dokumente in nur 3 Wochen zu legalisieren. Alles ist jetzt beim Übersetzer und danach ab zur Embassy. Weil die Kurse des Goethe Instituts ausgebucht sind lernt mein Sayang jetzt mit Privatlehrer (vom Goethe-Institut) täglich 3 Stunden, danach selbst weiter und abends (bei Ihr in der Nacht) online mit mir mit Skype... Vielleicht können wir uns ja mal treffen wenn wir alle in Deutschland sind, oder auch in Indonesien schick mir einfach eine email, ich koche dann Bakso Malang pedas dan Nasi Goreng Gila.... Hati Hati!  Zunge EGP
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schmuse Katze
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #12 - 29.04.2009 um 23:50:05
 
Hall Tartufo,
Great,Bravo!Du sprichst auch gut Indonesisch,wunderbar! Ja,stimmt.Wir können uns vielleicht treffen.Das ist eine gute Idee Zwinkernd.Ich komme aus Blora.Jauh banget dari Jakarta.kalian tinggal dimana di indonesia,kok bisa masak Bakso malang, :-P? rumit juga kemarin urus surat2.apalagi saya muslim,KUA nya sama Depag yg bikin pusing,minta macem2,makanya lama. mereka cm mau legalisir kalau tunangan saya muslim juga.Das war sehr kompliziert,weil mein Freund jetzt in D ist.dan saya juga sebenarnya tidak suka dia pindah demi saya,Das ist doch nicht fair,oder?Dan saya mesti urus semua sendiri.Sayang-ku tidak bisa bantu,karena dia cuma bisa ke Indo kalau sedang liburan.So everything we did online Zwinkernd. That's good u get all docs. in 3 weeks, indonesia's burocracy isn't better either :-D.i hope,untuk kita proses heiratsvisum nanti cukup normal,6-8 minggu.jadi, kalian juga cepat nikah.saya takut juga,kalau baca pengalaman teman2 diforum ini.ada yg sampai 1 tahun? aduh aku bisa mati kangen,hehe.ok,G.luck!
-ANA-
Zum Seitenanfang
  

[img]http://www.mypage.com[/mypic.gif/img]
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.457

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #13 - 29.04.2009 um 23:57:06
 
Rezepte und Reiserouten bitte per Mail austauschen.  Smiley

Sind noch sachliche Fragen offen?
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche Expertenrat.....
Antwort #14 - 08.01.2010 um 11:02:03
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema