Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
namensänderung (Gelesen: 978 mal)
fritzf
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: d
Zeige den Link zu diesem Beitrag namensänderung
24.01.2009 um 13:27:56
 
Hallo,
Ich habe vor 1 Jahr in Mexiko geheiratet. Meine mexikanische Frau lebt jetzt seit einem halben Jahr mit mir in Deutschland. Nun möchte sie ihren Nachnamen in meinen ändern lassen. Wir haben bereits auf der homepage der Mex Botschaft gesucht aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee ob das von Deutschland aus geht und vielleich Tipps, wie das von statten geht...

Vielen Dank,
Fritz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensänderung
Antwort #1 - 25.01.2009 um 11:51:08
 
Hallo,

das mexikanische Namensrecht unterscheidet sich etwas vom deutschen Recht. Hier eine kurze Information aus der Sammlung des Bundesministerums des Innern:

Zitat:
Die Ehegatten führen keinen gemeinsamen Familiennamen kraft Gesetzes. Jeder Ehegatte führt weiterhin den zur Zeit der Eheschließung geführten Familiennamen.
Die Ehefrau kann ihrem ersten Familiennamen den ersten Familiennamen des Ehemannes zusammen mit dem Zusatz „de“ anfügen.
Ausnahmen gelten für die Rechte der Bundesstaaten Hidalgo, Puebla, Quintana Roo und Veracruz-Llave.


Wenn Ihre Frau und Sie nur einen Ehenamen führen wollen, müssen Sie in Deutschland beim Standesamt an Ihrem Wohnsitz eine Rechtswahl zum deutschen Recht treffen und anschließend Ihren Namen als Ehenamen bestimmen. Dann führt Ihre Frau in Deutschland Ihren Namen ... der giltet dann wahrscheinlich nicht in Mexiko (sogenannten hinkende Namensführung).

Eine solche hinkende Namensführung mag manchmal zu Unanhehmlichkeiten (z.B. bei Ein- und Ausreise etc.) führen.
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema