Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit (Gelesen: 4.862 mal)
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
17.11.2008 um 15:18:52
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welcher Form eine Verzichtserklärung der bosnischen Staatsangehörigkeit erfolgen muss? Ist dies ein Formular welches ich von der bosnischen Behörde ausgehändigt bekomme und vor Ort unterschreiben muss, oder muss diese von mir selbst bzw. Anwalt od. Notar verfasst werden?
Wäre super wenn mir jemand kurz dazu was sagen könnte
Danke u. Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 17.11.2008 um 15:57:25
 
Meinst du wirklich eine Verzichtserklärung oder meinst du die Entlassung aus der bosn. Sta?

Letzteres kannst du wahrscheinlich beim Konsulat machen, oder nur direkt in Bosnien, je nachdem wo in Bosnien du registriert bist, das erfährst du aber beim Konsulat.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 17.11.2008 um 16:54:13
 
Hallo Maki,
lt. Info der Homepage des BH Konsulates muss die Verzichterklärung
zusammen mit den anderen tausend Unterlagen eingereicht werden, wobei mir auch nicht klar ist was genau sie damit meinen. Vermute mal, daß ich diese vor Ort bekomme u. dort unterschreiben muss???

Hat sich jemand vor kurzem ausgebürgert u. kann mir Tipps zur schnellstmöglichen und möglichst unkomplizierten Ausbürgerung geben? Habe hier gelesen das die Ausbürgerung wenn man sie hier in Dtl. macht schon mal 10 Monate dauern kann Schockiert/Erstaunt
Hat sich jemand in Sarajevo ausbürgen lassen, wie lange dauert es dort?
Außerdem sollen die bos. Behörden Probleme machen wenn man keine licna karta (perso) hat. Wäre es sinnvoll sich diesen vorab ausstellen zu lassen?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank u. LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #3 - 17.11.2008 um 20:13:36
 
Als erstes brauchst du deine Einbürgerungszusicherung von der EBH, vorher kannst du nicht aus der bosn. Sta. entlassen werden (ausser du hast noch eine andere Sta.).

In Bosnien selbst geht es schneller und billiger, kannst ja mal suchen, hatten so etwas hier schon öfters, wenn auch länger her(?).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #4 - 17.11.2008 um 21:16:45
 
Hallo Maki danke für deine Antwort,

Einbürgerungszusicherung habe ich ja bereits, jetzt gehts nur noch ums Ausbürgern aus BiH. Da ich kein Konsulat in meiner Nähe habe, möchte ich alle Unterlagen perfekt und komplett haben, um da nicht mehrmals hinfahren zu müssen. Habe halt auch sehr schlechte Erfahrungen mit unseren Balkanbehörden gemacht... Ein bisschen Panik habe ich da schon.
Naja, schaue nochmal in den alten Beiträgen ob ich was nützliches finde Smiley
Dir trotzdem Danke Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #5 - 17.11.2008 um 21:49:29
 
Slavi schrieb am 17.11.2008 um 21:16:45:
Da ich kein Konsulat in meiner Nähe habe, möchte ich alle Unterlagen perfekt und komplett haben, um da nicht mehrmals hinfahren zu müssen. Habe halt auch sehr schlechte Erfahrungen mit unseren Balkanbehörden gemacht... Ein bisschen Panik habe ich da schon.

Die negativen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Mir hat man dort gesagt die seien nicht für mich zuständig weil mein Vater aus der Nähe von Banja Luka kommt, ich sollte nach Bosnien um das zu regeln, dann hat mich mich weggeschickt, brauchst also keine Panik haben...

Vielleicht kannst du ja vorher dort anrufen bevor du u.U. umsonst hinfährst.

Aus meinem Bekanntenkreis und hier in alten Beiträgen kam immer wieder hervor, dass es um einges günstiger & schneller ist das in BiH zu erledigen.

Dort wird man das meiste deiner Entlassung regeln und wenn du wieder hier bist musst du dann noch einmal zum Konsulat um die bosn. Sta. endgültig abzulegen und den Pass ungültig stempeln zu lassen.

Viel Erfolg,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aletheia
Junior Top-Member
**
Offline


hoch lebe i4a!


Beiträge: 252
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #6 - 18.11.2008 um 19:59:58
 
Slavi schrieb am 17.11.2008 um 15:18:52:
kann mir jemand sagen in welcher Form eine Verzichtserklärung der bosnischen Staatsangehörigkeit erfolgen muss?

Hallo.
Ja, es ist ein Vordruck den das Ministerium ziviler Angelegenheiten bei Vorsprache einem vorlegt.
Vermutlich hat die Botschaft das gleiche Schriftstück parat.

Gar nicht so lange her: Entbosnisierungsanweisungen.

Wohl gedeih's!

P.S. Nach Antragstellung in BiH
muss man nicht noch mal in D zum Konsulat-
der Pass kann auch von der Einbürgerungsbehörde eingezogen werden.
Den Entlassungsbescheid hat man entweder selbst in BiH
in Empfang genommen, oder jemanden dort dazu bevollmächtigt.

Zum Seitenanfang
  

Ubi pater sum, ibi patria.&&...
 
IP gespeichert
 
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #7 - 19.11.2008 um 23:05:54
 
Hallo Sanija,
vielen Dank für deine Antwort Smiley. Könntest du, als Fachfrau, mir bitte freundlicherweise kurz noch ein paar Fragen beantworten? Habe leider dazu keine Antworten im Forum gefunden, auch nach wirklich langem Suchen..
und zwar habe ich keinen bos. Perso und keine gemeldete bos. Adresse. In dem anderen Beitrag schreibst du, daß es Probleme geben kann wenn kein Perso u keine Adresse vorliegen.. Heißt das, daß die Bescheinigung über den Nichtbesitz des Persos nicht akzeptiert wird bzw. wäre es vielleicht besser wenn ich mir vorher einen Perso ausstellen lasse und mich dort anmelde?
Und weißt du evtl.  wie lange die Ausbürgerung hier in D dauern könnte? Habe hier schon gelesen, daß es ca. 10 Monate dauert weinend
Und in Sarajevo ist das wirklich nach 3-4 Tagen fertig???

Wäre super wenn du mir kurz antworten könntest..

TAUSEND DANK Smiley  u Liebe Grüße
Slavi


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #8 - 19.11.2008 um 23:57:27
 
sorry, hattest ja im anderen Thread geschrieben wie lange Ausbürgerung in D dauert. bitte Frage ignorieren Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aletheia
Junior Top-Member
**
Offline


hoch lebe i4a!


Beiträge: 252
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #9 - 20.11.2008 um 16:04:20
 
Hi Slavi.
Slavi schrieb am 19.11.2008 um 23:05:54:
Heißt das, daß die Bescheinigung über den Nichtbesitz des Persos nicht akzeptiert wird bzw. wäre es vielleicht besser wenn ich mir vorher einen Perso ausstellen lasse und mich dort anmelde?

Doch, die Bescheinigung akzeptieren sie schon,
aber Du musst in BiH (nach dem Krieg) angemeldet worden sein. Und diese Anmeldung ist ohne den CIPS-Perso nicht möglich.

Wie Maki, würde ich empfehlen hinzureisen.
Am besten schon telefonisch
Freundschaft mit dem Standesamt
(in dem Du Dich anmelden wirst in BiH)
schließen und erfragen was von Nöten ist, ob Du noch Unterlagen Deiner Eltern mitnehmen musst etc.

Es heißt, die Ausbürgerung in Sarajevo dauert ca 1 Woche,
aber offensichtlich geht's noch schneller.

Viel Glück, es kann abenteuerlich werden!

Zum Seitenanfang
  

Ubi pater sum, ibi patria.&&...
 
IP gespeichert
 
Slavi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzichterklärung auf BH Staatsangehörigkeit
Antwort #10 - 20.11.2008 um 23:03:51
 
Hi Sanija
Danke für deine Info
Oh je das kann ja was werden, bin mal gespannt wie weit ich da komme..

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema